Admin-CMD im Kontextmenü (von Ordnern) / ist man Admin, mehr Einträge?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.425
Moin!

Google hat in mehreren Anläufen geholfen das Konstrukt zumindest einzurichten…
Code:
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\RunAs]
"HasLUAShield"=""
@="CMD-Box"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\RunAs\command]
@="cmd.exe /t:f2 /s /k pushd \"%V\""
…und was da was zu tun hat. Entscheidendes Element ist also der Schlüssel RunAs.

Damit stellen sich zwei Fragen:
Wie entlocke ich einer CMD (oder jeder anderen Anwendung) ob sie unter Adminrechten läuft?
Und wenn ich im gewissen Kontextmenü mehrere (weitere) Dinge mit Adminrechten starten will, wie geht das?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie entlocke ich einer CMD (oder jeder anderen Anwendung) ob sie unter Adminrechten läuft?
https://stackoverflow.com/questions...ning-as-administrator-has-elevated-privileges

Wenn du von extern abfragen willst, musst du schon das OS bzw. den Prozess selbst fragen.
cumulonimbus8 schrieb:
Und wenn ich im gewissen Kontextmenü mehrere (weitere) Dinge mit Adminrechten starten will, wie geht das?
nircmd elevate verwenden oder via PowerShell Start-Process -Verb RunAs starten.
 
Das hilft mir beides leider nicht recht weiter.

Ich fragte nach Anwendung, nicht nach einer laufenden Batch. Immerhin mag mir das in einer geöffneten CMD helfen.

Und ich sehe nicht wie ich mit elevate oder Start-Process direkt per Kontextmenü mehr als eine spezifische Anwendung für diesen spezifischen Typ auslösen kann.
Zumindest nicht, indem ich diese beiden Befehlszeilen dort mehrfach verankere um etwas mit höheren Rechten zu starten.

Denn wenns schon dieses RunAs in der REG gibt, warum dann nur einmalig? Denkt MS mal wieder nur von 12 bis Mittag?
Das täte mich da nämlich mehr interessieren. Denn ich könnte auch gewöhnliches RUNAS nach dem eben genannten Strickmuster verwenden, Befehlszeile wäre Befehlszeile…

CN8
 
Zurück
Oben