Adobe hat die sichersten Produkte überhaupt!

Bei Bedarf an einer Software z.B. PDF-Reader nutze ich am liebsten Adobe-Produkte?

• Ja!

Stimmen: 11 27,5%
  • Nein, ich suche mir lieber eine Alternative!

Stimmen: 29 72,5%

• Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

gido18

Ensign
Es war für mich mal wieder an der Zeit den Flash-Player up-zu-daten.
Gesagt getan, geht ja wie immer sehr einfach und benutzerfreundlich bei Adobe.
Nach dem Update ist jetzt eine DEUTLICHE Verschlechterung festzustellen!
Das ist doch wieder mal typisch Adobe. :-(
Ich kann mich noch an längst vergangene Zeiten erinnern, wo man voller
Überzeugung den Adobe-PDF-Reader installiert hat. Man hatte gerade sein
Windows 98 frisch installiert und so in der Höhe der Treiber-Updates hat
man auch gleich den PDF-Reader installiert. Dann hat Adobe den Reader weiter
und weiter entwickelt bis schließlich der sicherste PDF-Reader aller Zeiten
dabei herausgekommen ist. Der ist so sicher, dass ich den noch nicht mal
in meiner Mülltonne sehen will!
Oder anders formuliert, mit einem "Revolver" den man NICHT besitzt kann
man auch keinen Schaden anrichten. Was ist das eigentlich für ein Scheiß?
Die verbessern da einem brauchbaren Produkt herum, bis dabei am Ende
etwas völlig wertfreies heraus kommt? Dann kam die Zeit wo man sich
um Alternativen bemüht hat. Fällt mir spontan der Foxit-Reader ein.
War auch mal echt gut. So lange bis sie es Adobe gleich getan haben und
sich selbst quasi abgeschafft haben.
Die Mehrheit der Personen die Regelmäßig an einem PC sitzen sind Anwender.
Bei meinem Arbeitgeber bzw. dem Personal (meinen Kollegen) kann ich
sicher behaupten, zu 95% der Personen macht sich keiner größere Gedanken
über den PC. Bei denen steht die zu erfüllende Aufgabe im Vordergrund!
Oft sind eben die Produkte von Adobe auf den PC´s zu finden, da sie die
bekanntesten sind. Und oft beklagen sich die Kollegen, dass die Computer
so träge sind. Denn Adobe ist hier nur ein Beispiel - andere Software-
Entwickler verhalten sich da ähnlich und "verschlimmbessern" ihre
Produkte bis zur Unerträglichkeit.
Sagt mal Adobe?! Soll ich mir jetzt einen neuen PC anschaffen damit
bei mir noch das veraltete Flash laufen kann? Wo Flash ohnehin am
häufigsten für Werbung verwendet wird - so dass ich gleich noch
einen Flash-Bocker hinterher installieren muss?

Womit wir dann zur eigentlichen Frage und dem Grund für diesen meinen
Foren-Beitrag kommen! Gibt es eine alternative für den Adobe-Flash-Player.
Ich benötige ein Player, der als Brwoser-Plugin fungiert und eben volle
"Adobe-Funktionalität" bietet, dabei dann aber wünschenswerterweise
etwas flüssiger läuft. Gemeint ist, dass der Player in den Browser integriert
wird und die Webseiten so keinen Unterschied feststellen und in vollem
Umfang genutzt werden können, ganz so als ob man den von Adobe hätte.

Gibt es so was? Empfehlungen?

Da der Flashplayer zu großen Teilen noch proprietär ist (d.h. der Quellcode nicht offen ist), ist wohl der Flashplayer nach wie vor die effizienteste Lösung. Mich kotzt das auch an, dass man mittlerweile selbst für Modem-Qualität-Videos wenigstens ~1200 Mhz braucht, wo früher auch 1 Ghz weniger - bei wohlgemerkt gleicher Qualität - gereicht hätte.

Dein Anliegen lässt sich doch mit FlashBlock leicht realisieren? Die Anwender müssten nur dann bei den Videoportalen in der Mitte klicken und fertig?! In den neuesten Browsern einfach einstellen, dass Plugins per Klick nachgeladen werden müssen, da braucht es kein gesondertes Plugin mehr!

PS: Bezüglich des PDF-Readers: Ich verwende nach wie vor Foxit Reader in der Version 2.2 - Dateigröße liegt bei 6 MB und Programm ist immer sofort geladen und sicherer sowie die Kompatibilität zu 99,5% gegeben (lediglich spezielle Formulare lassen sich nicht öffnen).

Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Also... das ist der Punkt! Hin und wieder spiele ich gerne mal ein Browser-Flash-Spiel. Das ist echt keine große
Sache vergleicht man es mit Spielen wie World of Warcraft oder irgendwelche Konsolen, wo einem schon beim Zuschauen schwindlig wird! Diese Flash-Spiele haben teilweise mal Commodore C64 Niveau und
meine CPU brennt sich hier bald durch´s Gehäuse. Das kann´s echt nicht sein.
Mich nervt auch diese Argumentation wegen der Sicherheit. Glaube ich ja sofort, dass es immer wieder neue
Möglichkeiten gibt so was anzugreifen.... aber Sicherheit die nicht praktikabel ist führt oft dazu, dass die Leute
sie schlicht überbrücken. Das ist bei normalen Türen so... wenn man wie ein alter Schließer im Knast ein
Metallkneuel mit sich führen muss, da wird früher oder später gleich gar nicht mehr abgeschlossen.
Auf dem Bau wo Sicherheitsvorrichtungen - weil unpraktikabel - einfach mit nem Macgyver-Klebeband überbrückt
werden.... usw.
Sicherheits-Tool Nr 1 ist und bleibt "brain.exe"!
Warum bauen sie nicht gleich im Flash-Player den Bocker mit ein?
In der Regel wissen die Leute was sie starten wollen.

Ich habe jetzt mal versucht das Microsoft Silverlight zu nutzen. Installieren ging gut, im Browser scheint es
als Erweiterung o.ä. auch vorhanden zu sein, dennoch verlangt die Webseite nach dem Adobe-Player :-(
Immerhin bekommt man ältere Versionen noch auf der Adope-Homepage.

Ich bin was PDF´s an geht zu PDF-Xchange Viewer gewechselt.
Gibt es eine kleine Geschichte zu. Wir im Büro wollten einen Dokumenten-Scanner haben. Eine der Anforderungen
war, wenn wir das schon machen, dann sollen die PDF´s durchsuchbar sein. Wir wollten ein Stand-Allone-Gerät,
damit jeder Mitarbeiter das nutzen kann. Tja, durchsuchbar geht nur mit der Software Nuance. Nuance sperrt sich
jetzt weil die Software zu oft installiert wurde. Tja, wäre ja schön gewesen man hätte das vorher gewusst.
Leider nirgends beschrieben. Und nun der Aha-Effekt. Was andere Programme nur gegen Gebühr machen kann
der Xchange Viewer gratis und super gut. Der hat ne OCR-Software on Board und ist dazu super fix.
Auch schön übersichtlich zu bedienen! Nun müssen wir die PDF´s nicht durchsubar haben, weil wir sie bei
bedarf kurzfristig umwandeln können. Der Speicherbedarf ist minimal größer als die Ursprungsdatei.
Bei uns hat Nuance zu dem auch noch Startfehler produziert.

Ist schon krass, für was für einen DUNG einige noch Geld kassieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Firefox gibt es Shumway. Den kannst du jetzt schon als Addon installieren, wird aber in Version 27 Standard.

Allerdings sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass es einen 100% kompatiblen Ersatz für Adobe Reader und Flash geben kann. Manche Dinge werden fehlerhaft oder gar nicht angezeigt, dass muss man akzeptieren.

gido18 schrieb:

Das Patentrecht und die MPEG-LA zerschlagen, die sind daran schuld das es so viel Theater um das HTML-5 Video-Tag gibt. Ohne die wäre Flash längst tot.
Ergänzung ()

gido18 schrieb:
Ich habe jetzt mal versucht das Microsoft Silverlight zu nutzen. Installieren ging gut, im Browser scheint es
als Erweiterung o.ä. auch vorhanden zu sein, dennoch verlangt die Webseite nach dem Adobe-Player :-(
Immerhin bekommt man ältere Versionen noch auf der Adope-Homepage.

Wieso soll eine Software die nur unter einem OS und nur mit einem Browser läuft eine Alternative sein ?

Seby007 schrieb:
Mich kotzt das auch an, dass man mittlerweile selbst für Modem-Qualität-Videos wenigstens ~1200 Mhz braucht, wo früher auch 1 Ghz weniger - bei wohlgemerkt gleicher Qualität - gereicht hätte.
Das liegt am Decoder. Die Dinger müssen heute wesentlich komplexere Aufgaben bewältigen, als es vor Jahren noch der Fall war.

gido18 schrieb:
schwindlig wird! Diese Flash-Spiele haben teilweise mal Commodore C64 Niveau und
meine CPU brennt sich hier bald durch´s Gehäuse. Das kann´s echt nicht sein.
Dann beschwere dich beim Entwickler dieser Flash-Spiele. Wenn die nämlich keinen Plan haben, dann läuft jedes ihrer Spiele schlecht, egal ob sie Flash oder etwas anderes als Grundlage verwenden.

gido18 schrieb:
aber Sicherheit die nicht praktikabel ist führt oft dazu, dass die Leute
sie schlicht überbrücken.
Man kann nicht Sicherheit fordern und gleichzeitig nichts dafür tun wollen. Das eine bedingt das andere.

gido18 schrieb:
In der Regel wissen die Leute was sie starten wollen.
Kaum zu glauben, aber die Tatsache ist, dass die meisten Leute nicht wissen, was sie starten wollen. Wenn sie zB einen Brief schreiben wollen, dann starten sie irgendeinen Editor (MS Office, OpenOffice, oder gar nur den Notepad). Dass sie dann aber auch Module für Typografie, Rechtschreibung, Drucker usw. brauchen, daran denken sie nicht bzw. erst dann, wenn sie sehen, dass es ohne sie nicht geht.
99% der PC-User haben keine Ahnung, was in ihrem Rechner vorgeht.

gido18 schrieb:
Was hat Silverlight mit Flash zu tun? Das sind völlig verschiedene Dinge.

gido18 schrieb:
Ist schon krass, für was für einen DUNG einige noch Geld kassieren wollen.
Du weißt doch: Jeden Tag steht ein neuer Mensch auf, der sich das Geld aus den Taschen ziehen lassen will.

Es gäbe noch eine Lösung: Einfach keine Flash Spiele spielen. Die "Sucht" danach ist doch der Grund warum sich Flash da quasi etabliert hat. Eine Alternative wären ja Java-Applet-Games :evillol: :lol: :n8:

Aber das mit der Sicherheit würde ich nicht so unter den Tisch kehren. Denn das Flash-Plugin wird überwiegend automatisch geladen bei Webseiten, damit hat ein Angreifer schonmal automatisch einen netten Client zur Verfügung, der mit eventuellen Sicherheitslücken darauf wartet, Unfug auf deinem Rechner zu treiben. Gleiches gilt allerdings natürlich auch für den Browser, das darf man nicht vergessen, aber gerade bei solchen etablierten Größen wie Adobe Flash, was ja quasi-Standart ist, bin ich mir nicht sicher ob so manche "Sicherheitslücke" nicht mit Absicht geschaffen wird, vor allem wenn es proprietäre, nicht quelloffene, Software ist.

Also ich hatte gestern mal Adobe-Flash von meinem System verbannt.
Dann hatte ich das Silverlight von MS mal ausprobiert.... ist das nur für einen bestimmten Browser konzipiert?
Wobei ich gerade den IE gar nicht bzw. möglichst gar nicht benutze.
Jedenfalls auf Youtube... erst lief es nicht... nach ein paar male neu laden
ging es auf mal :-) Es lief dann wohl scheinbar irgendwie über das neue html5.
Ich habe das nun nicht direkt alles so verglichen und ausgiebig getestet,
aber so auf dem 1. Blick hatte ich schon den Eindruck es ist nicht so System belastend.
Aber bei besagten Flash-Spielen rührte sich nichts.

Dann bin ich falsch verstanden worden. Aber da habe ich selber Schuld, da zu missverständlich ausgedrückt.
Sehe ich auch so, die meisten PC-Anwender haben im Prinzip viel zu wenig Ahnung von Computern.
Mit dem, die Leute wissen schon was sie starten wollen oder nicht zielte ich auf die Flash-Spieler ab.
Bei dem Flash-Block (wo dann nur ein "Play-Pfeil" erscheint) wird man sehr schnell lernen wo das
gewünschte Flash sitzt und wo wieder nur Werbung platziert ist. Da weiß selbst der... dann
schnell was er starten will und was nicht.

Keine Ahnung was Silverlight mit Flash zu tun hat *lol* - war mir bei der Websuche - soll man bei
meinen Beiträgen ja nicht glauben, aber ich nutze schon noch eine Suchmaschine bei Problemen ;) -
über den Weg gelaufen. Das Shumway... da bin ich mal gespannt!

Das Zitat von Volker Pispers (im Beitrag von e-Laurin) finde ich klasse.
Ich vermute mal es stammt ursprünglich mehr aus der Wirtschaft oder der Politik?! - hab gerade nicht gegoogelt.
Wüssten die Leute wie wenig wert ihr Geld tatsächlich ist... es wäre kaum noch jemand bereit
dafür noch arbeiten zu gehen. Das Geld der einen sind die Schulden der anderen. Nur muss man
ja Schulden heute nicht mehr zurück bezahlen. Siehe Griechenland oder auch die immer ambitionierteren
Privatinsolvenzen bzw. die sinkenden Auflagen / Zeit... und es wird ja nicht nur der Zwang zur
Rückzahlung aufgeweicht, hinzu kommt das Problem, dass es immer mehr Leuten gar nicht mehr
möglich ist, die Schulden noch zu bedienen. Der Schuldenausfall ist bestenfalls zu schätzen und
kann dann ganz schnell - je nach Laage - sehr sehr abweichend ausfallen.
Kurz um, für einen schlecht bezahlten Knochenjob seine Gesundheit zu riskieren, wo man in dem
Gesundheitssystem dann immer mehr und mehr selber zahlen soll ist einigermaßen unsinnig.
Zum Glück wissen das aber viele nicht und so wird mein Müll noch regelmäßig abgeholt.
Für mich sind die Jungs Helden, die in aussichtsloser Laage einen tollen Kampf liefern ;-)

Was Lizenzen betrifft: Ich bin sehr dafür das so was zerschlagen wird wenn absehbar ist,
dass die Allgemeinheit nur darunter leidet und der Lizenzinhaber sich Verbesserungen nur
für den eigenen Profit wegen verweigert.

Auch richtig, man sollte Flash-Spiel eigentlich meiden. Gilt ja aber wohl auch für alle anderen
Spiele. Ich kenne mich doch, würde ich mr World of Warcraft installieren, da würde ich das
Haus gar nicht mehr verlassen. *lol* - also dann doch lieber hin und wieder mal nur was
kleines nicht so abendfüllendes. ;-)

gido18 schrieb:
Dann hatte ich das Silverlight von MS mal ausprobiert.... ist das nur für einen bestimmten Browser konzipiert?
Wobei ich gerade den IE gar nicht bzw. möglichst gar nicht benutze.

Nochmal: Flash hat nichts mit Silverlight zu tun. Das einzige, was sie gemein haben, ist, dass sie Konkurrenten sind.

Silverlight ist insofern mit Flash vergleichbar, dass es ähnliche Funktionen bereit stellt. Da es erst erheblich später erschien, ist es IMHO technisch die elegantere und konsistentere Lösung. Aber da durch HTML5 und offene Webstandards diese Addons ihre Bedeutung größtenteils verlieren, hat MS die Weiterentwicklung so ziemlich eingestellt. Es ist nicht offiziell abgekündigt, ich würde es aber nur noch empfehlen, wenn man es für eine konkrete Anwendung benötigt. Silverlight kann natürlich kein Flashinhalte darstellen, Anwendungen müssen dafür geschrieben worden sein.

Flash wird für viele Seiten auch nicht mehr benötigt, wenn sie bereits HTML5 verwenden. Youtube ist so ein Beispiel, du brauchst jedoch einen modernen Browser. Bei mir hat Flash nach dem Update auch erst einmal Probleme gemacht, nachdem ich den Cache gelöscht hatte, ging es wie gewohnt. So ganz ohne geht es momentan noch nicht, aber mit Click-To-Play, Flashblock & Co. kann man es ertragen. Wer sicher im Internet surfen will, sollte den Browser sowieso in seiner eigenen Sandbox betreiben, was mit allen Angeboten außer dem IE auch kein großes Problem darstellt. Einfach Sandboxie und gut ist.

Brimbamborum schrieb:
Allerdings sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass es einen 100% kompatiblen Ersatz für Adobe Reader und Flash geben kann. Manche Dinge werden fehlerhaft oder gar nicht angezeigt, dass muss man akzeptieren.

PDF selbst ist ein offener Standard, Adobe haben zumindest diesen Schritt vor Jahren mal gewagt.
So gesehen: Wenn eine PDF im Acrobat Reader anders dargestellt wird als in Evince, Foxit & Co, dann wurde an dem Dokument herumgemurkst. Höchstwahrscheinlich wurde es mit dem Adobe PDF Generator erzeugt, nicht mit einer freien Implementierung. Klar, dass dann proprietärer Murks im Dokument landet.
Denselben Effekt kann man übrigens auch bei Scalable Vector Graphics beobachten. Eine im Adobe Illustrator (das "ill" ist da echt Programm) erzeugte SVG ist randvoll mit total nutzlosem Markup und wird von anderer SVG-fähiger Software, allen voran natürlich Browser, oftmals fehlerhaft dargestellt.

Das ist halt Adobe: Sie schaffen Produkte, die Formate so eigenartig auslegen, dass die erzeugten Dokumente nur von diesen Produkten korrekt dargestellt werden können. Und weil man die Dokumente nun einmal hat, muss man auch bei Adobe bleiben.
Die Welt wäre viel besser ohne Adobe-Software. Das Zeug ist durch die Bank weg Bloatware.

Zurück
Oben