Adobe Photoshop - "Datei -> Neu" funktioniert nicht...?

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe da ein etwas merkwürdiges Phänomen, um das ich mich gerade kümmern darf...

Es klingt total dämlich, ist es wahrscheinlich auch, aber bei dem Rechner einer Kollegin Klappt die Funktion "Datei -> Neu" unter Photoshop nicht. Wenn man sie verwendet, passiert einfach nichts. Man sieht schwarzen Adler auf schwarzem Grund. Man merkt aber, dass im Hintergrund eine Funktion angesteuert wird, da die Menübefehle für ein paar Sekunden nicht mehr farblich markiert werden beim drüberfahren mit der Maus. Danach sind wieder alle Befehle anklickbar, aber "Datei -> Neu" klappt noch immer nicht. Auch nicht über STRG + n. Alle anderen Programmbestandteile funktionieren soweit einwandfrei.

1580206751026.png

Es ist die neuste Version von Photoshop, über die Creative Cloud, geladen.

Ich habe bislang:
  • Ohne Addins gestartet (Shift gedrückt halten, bestätigen)
  • Photoshop neuinstalliert
  • Die Reparaturfunktion des Adobe Creative Cloud Uninstaller verwendet
  • Die gesamten Programme rund un die Creative Cloud deinstalliert, dann die Creative Cloud selbst mit dem Uninstaller entfernt, den PC neugestartet und neuinstalliert.
Nichts davon hat das Problem behoben.

Hat jemand noch irgendeine Idee, wie man das wieder zum Laufen bringen kann? Ich kann leider keine passenden Infos mehr finden...

Viele Grüße

ist es das aktuelle photoshop oder ein älteres? seit wann tritt das problem auf, was für ein rechner ist es?

Er schreibt doch "neueste Version".

Versuche mal unter "Voreinstellungen/Allgemein" bei "Gewohnte Benutzeroberfläche"Neues Dokument" verwenden" den Haken zu setzen, ob es dann klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Proof
modiple schrieb:
Er schreibt doch "neueste Version".

Versuche mal unter "Voreinstellungen/Allgemein" bei "Gewohnte Benutzeroberfläche"Neues Dokument" verwenden" den Haken zu setzen, ob es dann klappt.
Wollte ich auch vorschlagen, musste nur mein PS auf deutsch umstellen :P
Hatte das selbe Problem, kann dir nicht sagen warum es auftritt, aber mit diesem Haken aktiv funtkionerte es wieder.

hast du ein virenschutz mit werbeblocker oder Web-Schutz ?

@modiple @Proof

Es hat geklappt, vielen Dank! Hätte ja keiner ahnen können, dass Grundfunktionalitäten von teurer lizenzpflichtiger Software hinter Häkchen versteckt werden... :rolleyes:

Habt ihr vielleicht auch einen Hinweis für denn Fall parat, dass seit der Neuinstallation die ich zuvor vorgenommen habe, auch "Datei -> Öffnen" sich genauso verhält? Wieder irgend ein dämlicher Haken?

Hallo nochmal,

vielleicht hat ja jemand eine Idee... Nachdem das eingängliche Problem nun gelöst ist, funktioniert nun "Datei -> Öffnen" und "Datei -> Speichern" nicht mehr. Wenn man die Befehle anklickt, rödelt der PC kurz und es passiert einfach nichts. So kann man nun gar nicht mehr mit Photoshop arbeiten.

Jemand eine Idee?

Hast du irgendwelche Tools am laufen? Afterburner +riva oder andere OSD Sachen, oder hast du an der registry geschraubt oder ein optimiertool am laufen? Oder Style-Mist / privacy Zeugs? norton/Kaspersky/ usw?
Normal ist dieses Verhalten nicht.
Was meldet Sfc/scannow? Ist Windows 1909 am laufen?
Oder Festplatte kaputt? Cristaldisk benutzen

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie der Verfasser. Ich kann nach dem ich auf die "Gewohnte Benutzeroberfläche" aktiviert habe zwar eine neue Datei erstellen aber weder eine vorhandene öffnen noch irgendetwas speichern.
Zu meiner Situation: Ich habe Photoshop heute morgen zum ersten Mal installiert und hatte nach der Installation das Problem, dass mein die Windows Schrift auf dem Desktop viel zu groß war. Es hat nichts geholfen also habe ich Windows über einen Schlüsselpunkt (Wie auch immer dies hieß) auf heute morgen wiederhergestellt. Das Problem mit der großen Schrift war gelöst und ich davhte nun muss ich nur noch die Creative Cloud erneut herunterladen und das gleiche auch für Photoshop. Dies erwies sich allerdings als deutlich komplizierter. Der Download für die creative cloud blieb immer bei 5% stehen, bis ich auch den "Adobe" Ordner aus Programme gelöscht hatte. Dann lief der Download bis 50% weiter bis er stehen blieb allerdings konnte ich hier bereits auf die Desktop App "Creative Cloud" klicken und diese darüber "reparieren". Danach konnte ich auch Photoshop ganz normal herunterladen.
Kann mir vielleicht jemand erklären ob ich bis hierhin etwas falsch gemacht habe und aufgrund dessen das oben genannte Problem auftritt?

MfG, Colin

Zurück
Oben