Adobe Premiere CC Workflow: Verschachteln + Verkrümmungsstabilisierung

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo Freunde,

ich bin relativ neu bei Adobe Premiere (vorher nur Magix) und habe eine Frage zum Workflow. Ich habe vor ein Video zu schneiden. Also habe ich ca. 120 Clips alle zurecht geschnitten und jetzt passend in der Timeline liegen. Fast alle Clips wurden in der Geschwindigkeit angepasst. Nun sollen die folgenden Dinge auf die Videos angewandt werden:

  • Color Grading
  • teilweise weiche Blende zwischen den Clips
  • Verkrümmungsstabilisierung

Das habe ich bei meinem ersten Versuch alles leider ein bisschen durcheinander geworfen. Ich hatte zuerst die Blenden drin (musste ich aber beim Verschachteln neu machen), dann das Color Grading gemacht. Anschließend habe ich alle Clips einzeln verschaltelt (Nest), damit ich die Verkrümmungsstabi anwenden kann. Diese verträgt sich ja scheinbar nicht mit eine geänderten Geschwindigkeit der Clips. Nach dem ganzen habe ich dann wieder die weichen Blenden auf die verschachtelten Clips gemacht.

Mein Problem mit der Vorgehensweise ist jetzt, dass die Videoübergänge dabei alle futsch gegangen sind. Die weichen Blenden sehen wirklich gar nicht mehr gut aus. Einige meiner Clips hatten eigens gebastelte Zoom Transitions (1. Clips reinzoomen mit Weichzeichner, 2. Clip rauszoomen mit Weichzeichner). Diese sehen jetzt auch nicht mehr so schön flüssig aus und hängen ein wenig.

Hat jemand von euch eine Idee für einen besseren Workflow? Wie kriege ich all die gewünschten Dinge auf die Videos, ohne dass diese sich gegenseitig beeinflussen? Ich habe zum Glück das Projekt direkt nach dem Schneiden gespeichert und kann die 3 genannten Dinge dann nochmal mit ordentlichem Workflow machen.
 
Ich nehme dazu Einstellungsebenen. Dann brauchst du nicht verschachteln.
 
Kannst du das ein bisschen genauer erklären? Ich kann doch die Verkürmmungsstabi nicht auf eine Einstellungsebene anwenden oder?
 
Die Verkrümmungsstabilisation wende ich pro Sequenz an. Zum Color Grading benutze ich: neues Objekt -> Einstellungsebene.
Die Blenden setze ich ganz einfach dort wo sie gewollt sind.
Verschachtlung benutze ich u.a. bei Zeitlupen mit Twixtor.
Das sind meine Abläufe, andere können es anders machen :).
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe jetzt auch einen Workflow gefunden und habe das mit dem Nesting jetzt richtig verstanden. Ich musste nur die Sequenzen länger machen bevor ich sie verschaltel, um noch genügend Videomaterial für die Blenden zu haben. Jetzt sieht alles schön flüssig aus. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
zindelino schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe jetzt auch einen Workflow gefunden und habe das mit dem Nesting jetzt richtig verstanden. Ich musste nur die Sequenzen länger machen bevor ich sie verschaltel, um noch genügend Videomaterial für die Blenden zu haben. Jetzt sieht alles schön flüssig aus. Danke

Hallo Zindelino,

das selbe Problem habe ich nun auch, finde aber keine genaue Beschreibung (für Dummies) wie ich mein Videomaterial nun wieder mehr information gebe, damit die Blende funktioniert.

Könntest du mir vielleicht dabei helfen?

Liebe Grüße
 
Hi, ich hoffe, ich kann das jetzt aus dem Kopf noch halbwegs vernünftig widergeben. In dem Moment wo du verschaltelst, löschst du sozusagen das gesamte Videomaterial vorher/hinterher von der Sequenz. Daher musst du es vor dem Verschalteln noch etwas länger lassen (mindestens die Dauer der Blende). Erst nach dem Verschalteln, muss du dann das Video nochmal auf die gewünschte Länge einkürzen, sodass du dann wiederum genügend Material für die Blende hast. Ich hoffe das du damit was anfangen kannst. Ich habe jetzt auch schon seit beinahe einem Jahr nichts mehr wirklich mit Premiere gemacht.
 
Zurück
Oben