Adobe Premiere CS5 - Sound links/rechts

Delequar

Lieutenant
Hallo Leute, liebe Community,

ich arbeite gerade an einem Videoprojekt. Für dieses Projekt verwende ich eine gute HD-Camera mit einem Mic.

Nun habe ich beim Schneiden festgestellt, dass alle Videos, die ich mit Hilfe des Microfones aufgenommen habe, den Sound in Premiere nur auf der linken Seite ausgeben.
Ich vermute es hat was mit der Kameraeinstellung zutun oder einfach es liegt am Mic.

Jetzt möchte ich gern meine Arbeit rendern, den Ton dann aber auf beiden Seiten ausgeben zu lassen. Kennt ihr da einen Weg für das CS5 ? :-)

Ihr würdet mir damit sehr gut helfen!
Quasi - da wo ein Clip ist, soll der Ton dann auf beiden Tonspuren ausgegeben werden und nicht nur auf Links.
Aus Mono ein Stereo machen. :-)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Aufnahme denn in Stereo?

Gruß Uwe

Hallo,

Effekt "Links ausfüllen" oder "Rechts ausfüllen" (je nachdem ob L oder R stumm ist) auf die Audio-Clips anwenden -> Fertig. Der Effekt lässt sich im Audiomixer auch auf ganze Spuren anwenden, das ist bei vielen Clips wohl einfacher.

Übrigens ist das nicht unbedingt ein Fehler. Bei besseren Kameras mit XLR-Eingängen wird normalerweise das externe Mikro auf Spur 1 (Links) und das interne Kameramikro auf Spur 2 (Rechts) aufgezeichnet.
Man hat also kein Stereo, sondern 2 mal Mono. In den Voreinstellungen kann man Premiere auch direkt sagen, dass das Material also Mono erkannt werden soll. Oder nachträglich in den Clip-Eigenschaften.

Viele Grüße,
nuwic

Ich hab euch zu danken! ;-) Ich versuchs mal!

PS: @nuwic
Du bist der Beste! Danke für die Info und die Hilfe mit dem Effekt! SAUUUBBBERR ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben