Adressbuch gesamt übertragen/wie?

G

Günter1

Gast
Hallo Forum, Googl konnte mir nicht helfen!
Wie gehe ich vor, um ein gesamtes Adressbuch von Mozilla Thunderbird nach einem Gmail-Konto zu übertragen?
Danke sagt
Günter

Hallo, liebe Helfende, mit beiden Antworten kann ich leider mit meinen "84" nichts beginnen; ich weiß auch nicht, was "csv"-Dateien sind, und wäre für ein klein wenig ausführlicher dankbar.
Günter

.csv Dateien sind einfache Tabellen.
Das Adressbuch wird aus Thunderbird als .csv Tabelle exportiert. Die kann man dann öffnen und den Inhalt prüfen und so aufbauen / umstellen das Google den Inhalt einlesen kann.

In Thunderbird (Version 78.2.1):
-> Adressbuch aufrufen
-> Adressbuch auf der linken Seite auswaehlen, welches uebertragen werden sollen (oder "Alle Adressbuecher")
-> Menue: Extras -> Exportieren...
Fuer jedes Adressbuch oeffnet sich jetzt ein Speicherdialog.

Diese Dateien enthalten alle Informationen und werden jetzt bei GMail hochgeladen.

Gmail:
Einloggen -> oben rechts auf das "Konto-Icon" ("Google-Konto") -> "Google-Konto verwalten"
linke Seite -> "Kontakte & Teilen"
mittig -> "Kontakte"
linke Seite -> "Importieren"

Ueber den neuen Dialog muessen jetzt alle Dateien einzeln in GMail geladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Du öffnest im Thunderbird das Adressbuch und klickst das Adressbuch an, das du exportieren willst. Dann oben in der Menüleiste auf "Extras" und dort auf "Exportieren" und speicherst die Datei ab.
Dann öffnest einen Browser und gehst auf https://contacts.google.com/, loggst doch ggf. ein und links in der Mitte sollte es einen Punkt "Importieren" geben.

Zurück
Oben