Adressspeicherung und Weitergabe an Dritte

Tiu

Rear Admiral
So eben wollte ich mich mal nach einen neuen Kleinwagen umschauen im I-Net. Nachdem ich schon einige Anbieter durch hatte fiel mir noch KIA ein.
Also klickte ich auf einen Button um mir zu einem Modell ein paar Prospekte und Informationen zukommen zu lassen. Doch um die zu bekommen, hätte ich in dem Feld "Datenspeicherung und Weitergabe an Dritte etc." das Kästchen aktivieren müssen um meine Daten an KIA absenden zu können, ohne das Häkchen geht es nicht.
Nö dachte ich, dass möchte ich nu wirklich nicht haben, also klick nebenan auf den Prospekt um den mir als pdf herunterzuladen. Da dachte ich mich tritt ein Pferd, auch hier muss man Angaben ausfüllen UND das Kästchen anklicken um sich den Prospekt herunter laden zu können.

Sagt mal, gehts noch?
Wollen die noch Autos verkaufen oder haben die sich inzwischen auf den Verkauf von Adressen spezialisiert?

Und das man in dem besagten Kästchen auch noch Widerspruch und widersprechen mit IE schreibt setzt dem ganzen noch die Krone auf. :evillol:

Ist es neuerdings schon Mode das man für Produktinfos dem Verkauf seiner Adresse, Tel-Nr. etc. zustimmen muss oder ansonsten keine Verkaufsinformationen mehr erhält?
Komische Welt heute.:freak:

Warum gibst du nicht einfach Fake-Angaben ein? (beim PDF Download)
Sollen die doch ihre Datenbank mit Müll füttern :D

Und wenn du mal ne email addy brauchst um dich zu registrieren:

10 Minute Mail ;)

mfg
Kenny

KLar hätte ich da jetzt Fakemüll hineintippen können beim PDF Download, ich finde es bloß generell eine Unverfrorenheit das man so agiert.
Was hat das noch mit Kundenfreundlichkeit zu tun?

Es ist doch auch nicht Sinn und Zweck der Sache, Fakeangaben zu machen.
Ich sehe das auch wie Tiu, das kann es nicht sein, dass man schon für Informationsmaterial seine Einwilligung zur Datenverarbeitung geben muss.

Starte doch mal eine Anfrage an die Firma, gerichtet an den Datenschutz.
Einfach eine Stellungnahme anfordern, warum man dort seine Daten hinterlassen sollte. Und die sollten das ganze datenschutzrechtlich bewerten. Aber womöglich kennen die keinen Datenschutz.

Edit:
Vielmehr würde ich es an den Datenschutzbeauftragten stellen, da sie einen bestellen müssen. Und somit würde ich von dort eine Stellungnahme verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Cappu schrieb:
das kann es nicht sein, dass man schon für Informationsmaterial seine Einwilligung zur Datenverarbeitung geben muss.

Tiu möchte etwas von denen und die dann eben auch etwas von ihm. Und wo ist jetzt das Problem? Wenn er die Daten nicht geben möchte, hat KIA eben entschieden, auch nichts zu geben. Es ist zwar nicht kundenfreundlich, aber genauso legitim wie häufig anzutreffen und noch nicht einmal auf das Internet beschränkt.

Cappu schrieb:
Starte doch mal eine Anfrage an die Firma, gerichtet an den Datenschutz. Und die sollten das ganze datenschutzrechtlich bewerten.

Paranoid? Was hat denn das bitte mit Datenschutz zu tun? Jeder kann nach Daten fragen - deine Anmeldung bei CB schon vergessen? Wenn du anonym bleiben möchtest, ist das dein gutes Recht und niemand (zumindest bei KIA) kann dich zwingen, die Daten anzugeben. Aber dann mußt du eben in ein KIA-Autohaus gehen, um den Prospekt zu bekommen.
Und, oh Wunder, dort fragt man dich dann - ganz nebenbei und wie in anderen Autohäusern auch - nach mehr Informationen über dich (wenn du nicht gleich wieder fluchtartig davonrennst).

Und hier mal der Hinweis bei KIA:
KIA.de schrieb:
Alle Angaben werden von uns entsprechend der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes vertraulich behandelt. Ihre Angaben werden für die Übersendung von Produktinformationen sowie von Kundendienstangeboten im Informationssystem von KIA verarbeitet. Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer Daten ist in der Regel der zu Ihrem Wohnsitz nächst gelegene KIA-Vertragshändler bzw. KIA-Systempartner. Ggf. werden Ihre Daten im Auftrag des Händlers oder Systempartners auch von der Fa. AZ direct GmbH Gütersloh für die genannten werblichen Zwecke verarbeitet. Nach der Einspeicherung Ihrer Daten in das Informationssystem wird Sie die für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortliche Stelle über die Speicherung gem. § 33 Bundesdatenschutzgesetz benachrichtigen.
Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten elektronisch gespeichert und für werbliche Zwecke genutzt werden. Für diese Zwecke dürfen sie auch an die Fa. AZ direct weitergeleitet werden, soweit diese im Auftrag des für die Datenverarbeitung verantwortlichen KIA-Vertragshändler bzw. KIA-Systempartner tätig wird. Es besteht jederzeit das Recht, bei dem für die Verarbeitung der Daten verantwortlichen Händler bzw. Systempartner der Nutzung der Daten zu wiedersprechen. Im Falle des Wiederspruchs dürfen die über mich gespeicherten Daten nicht weiterverarbeitet werden. Sie müssen gelöscht werden. Dieses gilt auch für die Datenverarbeitung der Fa. AZ direct.

Ich kann da nichts Außergewöhnliches oder Verwerfliches finden (außer, dass man widersprechen wirklich nur mit "i" schreibt).

Der Markt ist hart umkämpft. Der Wunsch nach einer Adresse / einer Kontaktmöglichkeit hat nichts damit zu tun, dass KIA die Adressen verkauft (das macht höchstens ein unterbezahlter Mitarbeiter von KIA zur persönlichen Bereicherung), sondern den Kunden durch persönlichen Kontakt positiv für das eigene Produkt zu beeinflussen. Warum Geschäftsleute Visitenkarten austauschen? Damit sie die Adressen verkaufen?

Ich sehe hier aber ein ganz erhebliches Problem.
"Normal" bekommt man doch immer noch seine gewünschten Informationen und hat die Wahl dort das Häkchen zu setzen oder auch nicht. Dem potenziellen Kunden diese Informationen aber zu verweigern wenn er das Häkchen nicht setzt ist und bleibt eine Frechheit.

Zudem.
Lass dir das doch einmal genau auf der Zunge zergehen:

Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten elektronisch gespeichert und für werbliche Zwecke genutzt werden. Für diese Zwecke dürfen sie auch an die Fa. AZ direct weitergeleitet werden, soweit diese im Auftrag des für die Datenverarbeitung verantwortlichen KIA-Vertragshändler bzw. KIA-Systempartner tätig wird.

Fällt dir da was auf?
Sie dürfen diese Daten "auch" an die Fa. AZ weiterleiten, aber eben nicht ausschließlich "nur" an diese. Das sind ganz juristische Spitzfindigkeiten!
Denn unter dem Strich bedeutet es nichts anderes als das sie die Daten eben "auch" an andere übermitteln bzw. verkaufen dürfen.

Tunguska schrieb:
Tiu möchte etwas von denen und die dann eben auch etwas von ihm. Und wo ist jetzt das Problem? Wenn er die Daten nicht geben möchte, hat KIA eben entschieden, auch nichts zu geben. Es ist zwar nicht kundenfreundlich, aber genauso legitim wie häufig anzutreffen und noch nicht einmal auf das Internet beschränkt.

Das seh ich anders. Kia will was von Tiu und so bekommen Sie das nicht von Tiu. Die wollen schließlich ein Auto verkaufen und nicht Tiu.
Meiner Meinung nach ist das eine Frechheit, was sich Kia da leistet.

Gerade war ich mal zum Spass auf anderen nahmhaften Fahrzeugherstellerseiten. Dort kann man sämtliche PDFs (Datenblätter sowie Werbeprospekte) ohne jegliche Angabe von Daten herunterladen. Die Weitergabe von Daten an Dritte ist in meinen Augen eine riesen ****einerei und lässt Kia in meinen Augen in keinem guten Licht dastehen.

Tunguska schrieb:
Tiu möchte etwas von denen und die dann eben auch etwas von ihm. Und wo ist jetzt das Problem? ...

Soso, Tiu möchte sich also informieren, vielleicht ein Produkt kaufen. Wenn KIA ihn daran hindert, brauchen sie eben auch keine Geschäftsabschlüsse. Ich sehe es genauso wie Kassierer. Außerdem besteht ein Kaufvertrag aus zwei Willenserklärungen. Ich will die Sache kaufen, möchte also das Eigentum erwerben. KIA möchte dafür angemessen bezahlt werden. Das ist das, was KIA haben darf, mehr nicht. Solche Angelegenheiten sind unseriös.

Tunguska schrieb:
...
Paranoid? Was hat denn das bitte mit Datenschutz zu tun? Jeder kann nach Daten fragen - deine Anmeldung bei CB schon vergessen?
...

Was das mit Datenschutz zu tun hat? Vielleicht solltest du dich, bevor du irgendwelche Beleidigungen loswerden willst, erst einmal informieren, denn die Rechtsgrundlagen liegen im BDSG (Bundesdatenschutzgesetz). Und sobald Daten verarbeitet werden, geht es immer um Datenschutz. Aber hauptsache erst mal Mund aufgerissen -.- Hier geht es nicht um Anonymität. Hier geht es darum, dass eine Firma Adressen weiterleiten will an eine dritte Firma. Was diese Firma dann mit den Daten treibt, bleibt der Firma ganz alleine überlassen, denn man hat eine Zustimmung zur Datenverarbeitung und -weiterleitung. Tiu hätte seine Adresse bei KIA hinterlassen, aber nicht unter der Prämisse einer Datenweiterleitung.

Tunguska schrieb:
...
Und, oh Wunder, dort fragt man dich dann - ganz nebenbei und wie in anderen Autohäusern auch - nach mehr Informationen über dich (wenn du nicht gleich wieder fluchtartig davonrennst).
...

- kommentarlos -

Tunguska schrieb:
...
Der Markt ist hart umkämpft. Der Wunsch nach einer Adresse / einer Kontaktmöglichkeit hat nichts damit zu tun, dass KIA die Adressen verkauft (das macht höchstens ein unterbezahlter Mitarbeiter von KIA zur persönlichen Bereicherung), sondern den Kunden durch persönlichen Kontakt positiv für das eigene Produkt zu beeinflussen. Warum Geschäftsleute Visitenkarten austauschen? Damit sie die Adressen verkaufen?

Das ist der Schlüssel. Um an Informationen im Internet zu gelangen, muss man seine Daten zu Weiterleitung überlassen. Solch eine Zustimmung sollte immer noch auf freiwilliger Basis geschehen.
Mit Visitenkarten hat die Problematik nichts zu tun. Schliesslich entsteht kein Vertrag bei Übergabe der Visitenkarten, bei dem man gleich die Weiterleitung seiner Daten zustimmen muss.

Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten elektronisch gespeichert und für werbliche Zwecke genutzt werden. Für diese Zwecke dürfen sie auch an die Fa. AZ direct weitergeleitet werden, soweit diese im Auftrag des für die Datenverarbeitung verantwortlichen KIA-Vertragshändler bzw. KIA-Systempartner tätig wird.

Es wird nicht klar, was mit dem Wörtchen auch gemeint ist. In gutem Glauben würde ich annehmen wollen, dass KIA die Daten speichert, um weiterhin über KIA-Vertragshändler bzw. KIA-Systempartner für die KIA-Produktpalette zu werben. Nun sollte man meinen, dass zur Erfüllung dieser Aufgabe (und nur dafür) die Weiterleitung an die Fa. AZ erlaubt werden soll, weil diese mit dem Adressen-Management für KIA beauftragt ist.

Wenn man es so liest, dann steht das auch für die zusätzliche Weiterleitung der Daten an die Fa. AZ. Das wiederum bedeutet, dass die Stelle, welche die Daten als Erste (online) erhält, die Daten zwar speichern und für Werbezwecke nutzen darf. Eine zusätzliche Weiterleitung als die an die Fa. AZ wäre damit aber nicht abgedeckt.

Wenn man als Kunde ausdrücklich auf die Weiterleitung seiner Daten an die Fa. AZ hingewiesen wird und genau dem zustimmt, dann darf es darüber hinaus keine andere Verwertung geben. - Es bleibt natürlich offen, wer dabei der Fa. AZ auf die Finger schaut.

seriöse firmen versichern keine weitergabe der daten an dritte

habe mir schon sehr viel infomaterial bestellt und NOCH NIERGENST kam mir so etwas unter.

Zurück
Oben