ADSL / Netzwerk / Homeentertainment

Tiu

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
5.560
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, noch dieses Jahr ADSL2 zu bekommen, also mindestens 16Mbit/s. Nun interessiere ich mich schon von der T-Com oder einem anderen Anbieter über das Netz Fernsehen zu schauen, bloß, wie sieht das ganze denn dann noch Geschwindigkeitsmäßig aus wenn:
Tochter in MSN Chattet
Frau ein Telefonat über das I-Net führt
Sohnemann ein Spiel online spielt
und Vater sich gerade einen Film über die Dose an den Fernseher holt?

Selbst wenn man ein Gbit Netzwerk hat über welches das alles abgewickelt wird, das alles wird ja bloß über eine Leitung via ADSL übertragen. Welche Pingrate hat da Sohnemann noch der am spielen ist? Wie wird die Framerate von dem Film sein den ich gerade schaue?:freak:
 
ich schätze mal, wenn du alles gleichzeitig machen willst, wird es garantiert zu problemen kommen. genaueres kann ich leider nicht sagen.
 
Da könnte sogenanntes Traffic Shaping nützlich sein (z.B. mit CFos/CFosSpeed). Dort kannst du dann Prioritäten festlegen, wer wann wieviel darf. Ich kann dir da aber auch nix genaues zu sagen, hab da nur mal nen Artikel in der CT überflogen. Leider weiß ich nicht mal mehr die Ausgabe, muß aber unter den neuesten 10 gewesen sein.

Kannst ja mal bei CT im Archiv suchen, ob du da was findest!

<edit>
hab den Artikel gefunden - war in CT23/2006 und hieß DSL-Tuning. Leider gibts den nicht online, kannst du höchstens kaufen
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet: (ich weiß, ich weiß)
Tochter in MSN Chattet
Frau ein Telefonat über das I-Net führt
Sohnemann ein Spiel online spielt
und Vater sich gerade einen Film über die Dose an den Fernseher holt?

sollte eigentlich kaum ein problem sein, ansonsten eben trafficshaping.

die frage ist eher, ob du auch volle 16 mbit bekommst.
 
Die Datenübertragungsgeschwindigkeit wird nicht das Problem sein, viele Dinge auf einmal tun, dass könnte zum Problem werden.
 
bei mir (t-com dsl 16000 wovon ich aber meistens nur ca. 14000 habe) ist tv und telenieren gleichzeitig kein problem. beim tv sind selten mal kurz klötzchen zu sehen.
 
Und wie is das mit TV und spielen?
 
spielen, aus den alter bin ich raus. deswegen ist es mir auch relativ wurst ob der ping 10 oder 100 ist. da kann ich dir leider nicht viel dazu sagen.
 
Zurück
Oben