ADSL - Spezielles Modem nötig?

Sun-Devil

Lieutenant
Die netten Herren mit dem "rosa T" stellen mir demnächst ein etwas schnelleres Internet zur Verfügung (16000), als ich es derzeit über meinen TV-Anbieter bekomme (3000). Von daher benötige ich auch ein neues DSL-Modem, da ich ja leider das TV-Kabel-Modem nicht weiter verwenden kann. Da ich früher schonmal bei der Telekom mein DSL hatte (ist bereits 7 Jahre her, damals ne wahnsinnig schnelle 1000er-Verbindung :rolleyes:) habe ich noch ein recht betagtes DSL-Modem rumliegen.
Würde das auch mit dem neuen ADSL funktionieren, oder benötige ich ein komplett neues Gerät? Und wenn ja, welches wäre empfehlenswert? Ich benötige wirklich nur ein reines DSL-Modem.
Router und WLAN übernimmt ein hinten angeschlossener Belkin.

Danke schonmal für gute Ratschläge

Liefern die keine neues Gerät mit? Denke für ADSL 2(+) wirst du ein neues Gerät benötigen.

Ist 16000 nicht schon ADSL2?

Ich würde mal die Nachschauen beim Hersteller des alten Modems ob das die Geschwindigkeit empfangen kann.

Ansonsten kann dir die Telekom bestimmt ein gutes Angebot machen in Sachen Modem, irgendein kleiner Speedport.

Neuen Splitter hab ich schon. Bei der Bestellung hab ich aber angegeben, dass ich kein Modem dazu haben will, weil das schonmal 50€ gekostet hätte, und mehr konnte, als nötig. Da hab ich mir gesagt, das geht auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
der günstigte telekom router kostet monatlich 2,5o€ oder so.
hab mir erst vorgestern bei der telekom ne 16000er leitung bestellt.

du mußt bei der telekom keinen router sofort komplett bezahlen...

die speedport 920v ist toll,

vorallem wenn man sie auf die originale FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL flasht :king:

AstraTomy schrieb:
der günstigte telekom router kostet monatlich 2,5o€ oder so.
hab mir erst vorgestern bei der telekom ne 16000er leitung bestellt.

du mußt bei der telekom keinen router sofort komplett bezahlen...

Das mag sein, aber das einzige, das ich jemals lease/miete, ist meine Wohnung. BEi allem anderen sag ich mir immer: Es ist meins, ich kann mit machen, was ich will. Und mit 2,50 € pro Monat hab ich das D-Link-Teil auch nach 10 Monaten wieder rein.

xocr schrieb:
die speedport 920v ist toll,

vorallem wenn man sie auf die originale FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL flasht :king:

a) Liegt weit über dem, was ich für so n Stück Hardware ausgeben will.

b) Hat integrierten Router - brauch ich nicht, hab separaten Router

c) Kann WLAN - brauch ich nicht, hat mein Router bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei der Bestellung hatte ich die Wahl:

2,50 € pro Monat für ein gemietetes Gerät oder 50 € für ein Gekauftes, das zuviel kann. Beides ist für mich nicht zufriedenstellend, da ich nur ein stinknormales Modem will, für das ich nicht jeden Monat extra zahle.

Kannst dir ja irgend ein billiges ADSL2+ Modem bei ebay kaufen.
Gabs aber bisher kein DSL16000 über die Telekom bei dir? Was war denn da maximal möglich?
Weil wenn es zb ein Anschluss über Outdoor DSLAM ist, bei dem dann DPBO aktiv ist, dann funktioniert vielleicht nicht jedes Modem.

@cartridge_case
Die Telekom handhabt das ein wenig anders als die anderen Anbieter du hast die Wahl ein Router/Modem deiner Wahl entweder zur Miete zu nehmen oder es zum Vorzugspreis zu kaufen find das auch ein wenig albern aber was soll`s:freak:

@TE
Die Frage nachdem was du brauchst lässt sich nicht leicht beantworten wenn du uns nicht sagst was für ein Paket du dir bestellt hast!
Wenn du nur Call & Surf Comfort hast reicht normalerweise ein stinknormaler ADSL2 fähiger Router mit integriertem Modem!

Solltest du aber Entertain Comfort oder Entertain Premium bestellt haben solltest du zwecks IPTV eher zu einem Speedport oder zu einer FritzBox greifen weil diese besser mit IPTV zusammen arbeiten und somit ein ruckelfreies Fernsehen gegeben ist!

Ich hab nur den StiNo-Surf&Comfort genommen. Brauche also keine hochtrabenden Funktionen. Und nen eigenständigen Router hab ich bereits und mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Von daher: Nur ein DSL-Modem, was ich vor den Router schließen kann.

Habe einen "Belkin Wireless G Plus MIMO Router".

Zurück
Oben