ADSL2 mit 16.000 MB/s, mein Router wills nicht

Nelty

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe seit kurzem die Max Fun Flat bei Alice, die mit bis zu 16.000 MB/s laufen soll.

Ich verwende einen alten Teledat 400 Router, der leider nicht ADSL2-fähig ist und mit dem ADSL2-Modem was ich von Alice bekommen habe nichtmal eine langsamere Verbindung zustande bekommt (sondern gar keine).

Ich verwende also im Moment auch ein altes Moden und Krebse mit unnötig langsamer Geschwindigkeit durchs Netz.

Jetzt ist meine Frage: Worauf muss ich beim Routerkauf achten? Muss der explizit ADSL2-fähig sein oder nur entsprechende Übetragungsraten abkönnen?

Am besten wäre natürlich direkt die Empfehlung für einen bestimmten Router.

Ich brauche weder WLAN, noch mehr als 4 Anschlüsse.

Auch sonst keinen unnötigen Schnickschnack - ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben, aber der Router muss die 16.000 eben auch hergeben.

Vielen Dank schonmal.

Nelty schrieb:
...und mit dem ADSL2-Modem was ich von Alice bekommen habe nichtmal eine langsamere Verbindung zustande bekommt (sondern gar keine).

Das ist doch ein Fall fürs Forum ;) Vielleicht hast du einfach etwas falsch eingestellt. Erstell einen Thread mit allen nötigen Informationen und evtuell brauchst du garkein neues Modem/Router kaufen.

Muss der explizit ADSL2-fähig sein oder nur entsprechende Übetragungsraten abkönnen?
Um ADSL2 nützen zu können muss das Modem ADSL2 fähig sein. Logisch.

Am besten wäre natürlich direkt die Empfehlung für einen bestimmten Router.
Ich empfehle dir die Router von AVM. Auf der Homepage kannst du dir ein für dich passendes Model aussuchen. www.avm.de

Vielen Dank schonmal.
Bitte

Gruß Carlos

vorrausgesetzt das deine einstellungen/angaben stimmen und du mit den alice teil keine verbindung bekommst, hast du doch bestimmt schon mal bei alice angerufen?

da stimme ich jodd zu!

ruf da doch erstmal die hotline an 0800 411 0 411 ! eigentlich bekommt man doch meistens den router gratis! schon mal gefragt?

Der Fall ist ganz einfach, Du hast keinen ADSL2+ Anschluß, wäre es einer, würde das Teledat 400 nicht mal den Versuch unternehmen, zu synchronisieren.

Das ist generell so, da das Übertragungsverfahren ADSL2+ standardisiert ist und das Teledat 400 Modem dieses nicht unterstützt. Der Anbieter ist da vollkommen egal.

Jaja, wer's glaubt.

Ich verstehe ja was du meinst, und das Teledat kann kein ADSL2+, aber es ist bei den meisten anderen Providern, wie zb bei Arcor so, dass der DSLAM eben alles zulässt, also egal ob ADSL, ADSL2 oder ADSL2+, und wenn ein ADSL Modem dann am anschluss hängt, dann synchronisiert dieses eben auch nur mit ADSL, dafür mit maximaler bandbreite.

Ich hab doch selbst mal meine alte FRITZ!Card DSL, die nur ADSL kann, an meinen Arcor DSL16000 Anschluss drangehängt, und die hat eben mit 8128kbps ADSL synchronisiert.
Auch das speedmodem 50z, was ebenfalls nur ADSL kann, hat synchronisiert, und zwar sogar mit ca. 10000kbps.

Sekunde mal, wo steht denn dass der Router synct? So wie ich es verstanden habe nutzt er den Router eben für's Routing, dass mehrere PCs ins Internet kommen, aber das Modem zur eigentlichen Einwahl. In dem Fall muss der Router natürlich kein DSL2 können, weil es ihn gar nicht interessier, er hat mit dem Verbindungsaufbau an sich ja nicht viel am Hut, das macht das Modem ja.

Bei einem DSL2-fähigen Router könnte man natürlich auf das Modem verzichten und hätte zudem eine potentielle Fehlerquelle weniger.

Bei ARCOR ist das so, aber Alice hat meines Wissens da, wo keine eigene (Hansenet) Technik zum Einsatz kommt, was ja der überwiegende Teil der Anschlüsse ist, Resale Anschlüsse von der Telekom oder Telefonica. Und bei den Telefonica Anschlüssen, die ich bislang geprüft habe, ging auch nur Entweder Oder. Nie ADSL und ADSL2+ gleichzeitig. Käme also drauf an, an wessen Technik der TE hängt.

ADSL1 und ADSL2 gleichzeitig wär mir auch neu, aber Sync-Versuche gibt es trotzdem. Wenn ich meinen Telekom-Router Sinus 154 Basic 3 (nur ADSL1) an einen ADSL2-Anschluss hänge, dann klappt halt die Synchronisation nicht, aber probieren tut er es trotzdem.

Muss VelleX zustimmen. Es ist nicht das Modem, sondern der DSLAM oder auch dessen Portkonfiguration.
Ich wurde z.B eiskalt von T-Online auf einen neuen DSLAM-Port gesetzt, der anscheinend nur mit ADSL 2+ umgehen konnte. Prompt war mein Modem tot. Da gab es kein Fallback , kein nichts. Zuvor oder besser während der Umstellung DSL 6000 ADSL. Nun habe ich mittlerweile alles geändert und maximal synchronisierten 16000 Anschluss.
Von anderen weiss ich, dass diese nicht ADSL 2+ fähige Modems besassen und nie bemerkten, dass sie keinen höheren Sync bekommen haben aufgrund der veralteten Hardware.

Meine Vermutung ist, dass die neuen VDSL Indoor und Outdoor DSLAMs ADSL nicht so recht unterstützen. Nach meiner Theorie dürften dann alle VDSL fähigen Leitungen mit dem kompletten Versagen des Routers zu kämpfen haben, wenn diese nicht ADSL 2+ fähig sind oder aber diese veralteten Modems hatten spezielle Chipsätze integriert, so dass diese widererwartend doch snynchronisieren konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Kein plan wie das bei Telefonica anschlüssen ist, aber bei Arcor ist das halt so, und bei Versatel war das bisher auch so, dass eben ein ADSL Modem dann einfach mit ADSL synchronisiert.

@ScoutX
Die telekom erlaubt einfach kein ADSL bei einem ADSL2+ Anschluss.
Manchmal gibts aber fehlschaltungen, so dass zb trotzdem ADSL aktiv ist, und dann zb mit 8128/1184kbps, dafür geht dann halt kein ADSL2+.

Ich könnt euch eigentlich mit der Offtopic-Diskussion nen eigenen Thread suchen, das ganze Gerede interessiert den Thread-Ersteller wohl überhaupt nicht geschweige denn bringt ihn irgendwie weiter.

Also ich hab diesen Thread in der Hoffnung erstellt auf das (ziemlich kostspielige) Hinzuziehen des Alice-Kundenservice zu verzichten.

So wie ich das sehe ist es wohl so wie von mir vermutet:

Das neue Modem kann ADSL2, mein Router und mein altes Modem nicht.

Schließe ich das neue Modem an kann der Router damit logischerweise nicht. Das alte Modem jedoch macht aus meinem ADSL2-Anschluß sozusagen aus Sicht des Routers einen "normalen" ADSL-Anschluß, also funktioniert es aber eben nur mit ADSL-Geschwindigkeit.

So weit so gut - ich brauche also einen ADSL2-Router und mir wurde ja auch schon einer von AVM empfohlen, aber wenn ich mir das so ansehe frage ich mich welchen ich mir da kaufen soll.

Da wäre das (sehr günstige) AVM Fritz!Box SL, aber das lässt maximal 8 MB/s down und 1 MB/s up zu, das ist für meinen Anschluß zu wenig. Alle anderen Varianten kosten gleich ein Vielfaches und haben jede Menge Features, die ich nicht brauche.

Jemand ne passnede Idee für mich?

wenn dir ein einfaches adsl 2 fähiges gerät reicht, sieh dir mal das Speedport W701V an. ist von der t-com, steckt aber eine fritzbox drin. gibt es z.b. bei ebay für kleines geld.

Ich antworte Dir mal konkret, denn einige Angaben sind hier doch quer oder sehr Offtopic gelaufen :rolleyes:
Zu deinem alten Teledat Router - Zitat aus dem Handbuch:
Um einen besonders schnellen Internet-Zugang für bis zu vier Computer im Netzwerk zu schaffen, können Sie auf der einen Seite den 10-Mbps-WAN-Anschluss des Teledat Router 400 an ein DSL-Modem anschließen und auf der anderen Seite die gewünschten Computer mit den vier 10/100-Mbps-Ethernet-Anschlüssen verbinden.

Dieser Router hat ein Problem: Der Wan-Anschluss hat nur 10 MBit. Im günstigsten Falle könnte man dann nur mit 10 MBit downloaden. Bei Fullduplex wären theoretisch noch 20 möglich; Theorie hin oder her. Man braucht heute ebenso einen WAN-Anschluss mit 10/100 Mbit. Ein zweites viel größeres Problem ist, dass das Alice-Modem anscheinend nicht deinen WAN-Port des Routers erkennt. Der Autouplink schlägt fehl.

Wie Du schon in deinem Eingangsthread sagtest: Du brauchst einen Router und kein Modem.
Viele verstehen unter dem Begriff Router heutzutage nur die Kombinationsgeräte mit integriertem Modem. Router haben mit ADSL nichts zu tun. Für das VDSL von T-Online / Telekom gibt es eine Ausnahme. Diese Router müssen VLAN Tagging beherrschen. Sofern Du nicht planst auf VDSL umzusteigen, ist es also auch nicht relevant.

Solange dein Alicemodem eine DSL Verbindung eingeht bzw. synchronisiert brauchst Du lediglich nur einen Router ala Netgear 614 v4. Letzterer ist für den Hausgebrauch schon sehr effektiv und einer der billigsten, da er kein WLAN besitzt.
http://geizhals.at/deutschland/a37620.html
Habe die Version 1 über Jahre benutzt und dieser hat mich beim Onlinegaming, P2P mit meheren PCs nie im Stich gelassen. Habe kürzlich auf die Version 4 upgegradet (ebenfalls wegen fehlendem 100 Mbit WAN-Anschluss) und bis dato auch keine Probleme gehabt. Möchtest Du im Netzwerk GBit LAN, musst Du tiefer ins Portemonaie greifen. Mit 30 € oder Ebay wäre dein Problem aus der Welt geschafft.

Zum Abgleich, soweit ich Dich verstanden habe: Das "neue" Alicemodem mit ADSL 2+ ist funktionstüchtig und synchronisiert; der Router (Teledat) wird nicht erkannt. Dein Alicemodem hat keinen integrierten Router mit mehreren LAN-Anschlüssen. Im Handbuch des Alicemodems steht definitiv, dass ein Router bzw. ein einzeln angeschlossener PC die Interneteinwahl tätigen muss.

Falls eines dieser Punkte nicht zustimmt, gib uns konkret dein Modemmodell an. Dann fehlt es nämlich auch an der nötigen Konfiguration oder dein ADSL wurde vom Provider auch noch nicht richtig geschaltet. Ansonsten steht meine Empfehlung mit dem Netgearrouter.

Um das Problem nochmals zu erklären: "Das alte Modem jedoch macht aus meinem ADSL2-Anschluß sozusagen aus Sicht des Routers einen "normalen" ADSL-Anschluß, also funktioniert es aber eben nur mit ADSL-Geschwindigkeit".

Der alte Router kann im Normalfall nur 5 MBit vom Router empfangen, bestenfalls 10 Mbit, da der WAN-Anschluss zu langsam ist. DSL 16000 = 16 MBit. Das alte Modem ohne ADSL 2 (+) Spezifikation dürfte laut Vellex bei einer ordnungsgemässen Portkonfiguration des Providers nichts empfangen. Die Offtopicdiskussion ging damit los, dass Du tatsächlich noch Internetempfang hast. Es ist also nicht ganz klar, ob Du praktisch noch gar nicht umgestellt wurdest, die Portkonfiguration nur sehr merkwürdig ist oder dein altes Modem (Modell ?) mit ADSL 2 umgehen kann und nur dein Router zu langsam ist, um die volle Bandbreite zu nutzen.

Hättest Du uns das Modell des Alicerouters verraten, hätten wir bestimmt schon Klarheit schaffen können, so fischen wir hier im Trüben.

Danke für die explizite Antwort!

Ich hab das ganze mal ohne Router mit ner direkten Verbindung (ohne die ekelhafte Zugangssoftware natürlich) getest und siehe da... mit dem neuen Modem gehts auch dann nicht, mit dem alten schon.

Also habe ich doch die hotline bemüht. Die sagen ganz eindeutig:

1. Das neue Modem ist abwärtskompatibel, müsste also eigentlich auch funktionieren, wenn die Leitung nicht auf ADSL2 geschaltet wäre.

2. Meine Leitung ist ADSL2 und müsste im Schnitt mit mindestens 12.000 laufen.

3. Mein altes Modem ist NICHT ADSL-fähig, das es trotzdem funktioniert sei bei Alice normal

4. Einzige Erklärung die der Techniker hatte: Modem ist defekt.

Bekomme jetzt ein neues Modem zugeschickt, hoffe dann gehts endlich mit full speed ins Netz.

Hab das nochmal so ausführlich erklärt, weil es hier ja ne Diskussion gab, ob ein Modem, welches nicht ADSL2-fähig ist mit ner ADSL2-Leitung kann, im Falle von Alice scheint die Antwort wohl "ja" zu sein.

Deswegen hatte ich auch noch mal nachgefragt, ob das neue Modem synchronisiert. Das Alicemodem hätte immer synchronisieren müssen, denn alle ADSL 2+ Modems sind abwärtskompatibel, solange sie für das deutsche Internet ausgelegt sind. Umgekehrt sind ältere Modems aber nicht aufwärtkompatibel z.B. nicht bei der Telekom und anderen Providern. Alice fährt nach deiner Aussage andere Portkonfigurationen, so dass auch ältere Geräte noch synchronisieren können.

Was mich jetzt stutzig macht, ist, dass Du ohne Zugangssoftware versucht hast, ins Internet zu gelangen.
Das erste Kriterium ist, dass bei einem Modem die DSL-Anzeige eine Synchronisation anzeigt. Wenn sie das nicht tut, ist das Modem wahrscheinlich defekt, dann braucht man auch gar nicht erst versuchen ins Internet zu kommen. Sollte dieses aber in Ordnung sein, so muss man sich doch einwählen und das Modem ist höchstwahrscheinlich in Ordnung: Entweder über die Zugangssoftware, eine DFÜ-Verbindung oder einem anderen RasoPPP Protokoll oder über eine Routerfunktion ist der Zugang dann einzurichten.

Wie gesagt, dass dein alter Router und das neue Modem sich nicht unbedingt grün sind, muss man hinnehmen. Dass dein neues Modem anscheinend keine Routerfunktionalität besitzt und somit auch keine Zugangsdaten eingetragen werden können, ist zwar äußerst selten, ist aber möglich. Dass dein Modem überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten hat (z.B. VCI/VPI auf 1.32 oder in sehr seltenen Fällen noch auf 0.85) ist fast unwahrscheinlich.

Summa summarum: Ich hoffe, Du bist so vorgegangen wie es im Handbuch für das Modem steht und hast das Modem auch versucht zu resetten.
Poste, ob das neu zugestellte Modem nun funktioniert. Das interessiert mich jetzt schon.

Das wichtigste zuerst: Habe gestern das neue Modem bekommen und damit funktioniert es.

Ich habe nun (ohne einen Router) eine Geschwindigkeit von etwa 13.000 Mb/s.

Das ältere (offenbar defekte) Alicemodem von vorher leuchtete nie durchgehend sondern blinkte mit dem Lämpchen welches die Verbindung nach draußen symbolisiert immer munter vor sich hin.

Zu dem Modem gibt es interessanterweise keinerlei Dokumentation. Es kommt in einem Paket mit dem Splitter und es liegt nur ein Wisch bei welches Kabel wie anzuschließen ist und die Zugangssoftware.
Hab das ganze jetzt auch nochmal genau so bekommen, weswegen ich nun einen weiteren unnötigen Splitter mein eigen nennen darf. :D

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es zum Reseten reicht das Stromkabel zu ziehen (da das Ding ja sowieso noch auf Werkseinstellungen stand/steht). Wenn dem nicht so ist frage ich mich aber, wieso der Techniker mich dazu nicht aufgefordert hat.

Ehrlich gesagt ist "VCI/VPI auf 1.32 oder in sehr seltenen Fällen noch auf 0.85" für mich Chinesisch. Ich weiß, dass man einen Router ansteuert indem man seine IP in den Browser eingibt, aber das ansteuern von Modems ist mir fremd. :cool_alt:

Zurück
Oben