Ich antworte Dir mal konkret, denn einige Angaben sind hier doch quer oder sehr Offtopic gelaufen

Zu deinem alten Teledat Router - Zitat aus dem Handbuch:
Um einen besonders schnellen Internet-Zugang für bis zu vier Computer im Netzwerk zu schaffen, können Sie auf der einen Seite den 10-Mbps-WAN-Anschluss des Teledat Router 400 an ein DSL-Modem anschließen und auf der anderen Seite die gewünschten Computer mit den vier 10/100-Mbps-Ethernet-Anschlüssen verbinden.
Dieser Router hat ein Problem: Der Wan-Anschluss hat nur 10 MBit. Im günstigsten Falle könnte man dann nur mit 10 MBit downloaden. Bei Fullduplex wären theoretisch noch 20 möglich; Theorie hin oder her. Man braucht heute ebenso einen WAN-Anschluss mit 10/100 Mbit. Ein zweites viel größeres Problem ist, dass das Alice-Modem anscheinend nicht deinen WAN-Port des Routers erkennt. Der Autouplink schlägt fehl.
Wie Du schon in deinem Eingangsthread sagtest: Du brauchst einen Router und kein Modem.
Viele verstehen unter dem Begriff Router heutzutage nur die Kombinationsgeräte mit integriertem Modem. Router haben mit ADSL nichts zu tun. Für das VDSL von T-Online / Telekom gibt es eine Ausnahme. Diese Router müssen VLAN Tagging beherrschen. Sofern Du nicht planst auf VDSL umzusteigen, ist es also auch nicht relevant.
Solange dein Alicemodem eine DSL Verbindung eingeht bzw. synchronisiert brauchst Du lediglich nur einen Router ala Netgear 614 v4. Letzterer ist für den Hausgebrauch schon sehr effektiv und einer der billigsten, da er kein WLAN besitzt.
http://geizhals.at/deutschland/a37620.html
Habe die Version 1 über Jahre benutzt und dieser hat mich beim Onlinegaming, P2P mit meheren PCs nie im Stich gelassen. Habe kürzlich auf die Version 4 upgegradet (ebenfalls wegen fehlendem 100 Mbit WAN-Anschluss) und bis dato auch keine Probleme gehabt. Möchtest Du im Netzwerk GBit LAN, musst Du tiefer ins Portemonaie greifen. Mit 30 € oder Ebay wäre dein Problem aus der Welt geschafft.
Zum Abgleich, soweit ich Dich verstanden habe: Das "neue" Alicemodem mit ADSL 2+ ist funktionstüchtig und synchronisiert; der Router (Teledat) wird nicht erkannt. Dein Alicemodem hat keinen integrierten Router mit mehreren LAN-Anschlüssen. Im Handbuch des Alicemodems steht definitiv, dass ein Router bzw. ein einzeln angeschlossener PC die Interneteinwahl tätigen muss.
Falls eines dieser Punkte nicht zustimmt, gib uns konkret dein Modemmodell an. Dann fehlt es nämlich auch an der nötigen Konfiguration oder dein ADSL wurde vom Provider auch noch nicht richtig geschaltet. Ansonsten steht meine Empfehlung mit dem Netgearrouter.
Um das Problem nochmals zu erklären: "Das alte Modem jedoch macht aus meinem ADSL2-Anschluß sozusagen aus Sicht des Routers einen "normalen" ADSL-Anschluß, also funktioniert es aber eben nur mit ADSL-Geschwindigkeit".
Der alte Router kann im Normalfall nur 5 MBit vom Router empfangen, bestenfalls 10 Mbit, da der WAN-Anschluss zu langsam ist. DSL 16000 = 16 MBit. Das alte Modem ohne ADSL 2 (+) Spezifikation dürfte laut Vellex bei einer ordnungsgemässen Portkonfiguration des Providers nichts empfangen. Die Offtopicdiskussion ging damit los, dass Du tatsächlich noch Internetempfang hast. Es ist also nicht ganz klar, ob Du praktisch noch gar nicht umgestellt wurdest, die Portkonfiguration nur sehr merkwürdig ist oder dein altes Modem (Modell ?) mit ADSL 2 umgehen kann und nur dein Router zu langsam ist, um die volle Bandbreite zu nutzen.
Hättest Du uns das Modell des Alicerouters verraten, hätten wir bestimmt schon Klarheit schaffen können, so fischen wir hier im Trüben.