Ältere Nachbarin im Rollstuhl ohne Pflege

NoNeed

Banned
Hey,

Wir haben eine ältere Nachbarin welche im Rollstuhl sitz und wohl seit geraumer Zeit ohne Pflege ist.
Jeden Tag kommt sie runter um sich ihre Post zu holen und setzt sich dann an die Tür um nach draußen zu schauen und das Haus/Treppenflur stinkt dann fürchterlich und sie ist leider gottes die Ursache.

Es wird von Zeit zu Zeit schlimmer und ich denke einfach das si keine Pflege mehr hat, wo kann man sowas melden? Ich mein für die Frau muss es auch schlimm sein denn es muss noch fürchterlicher in der Wohnung stinken

..sehr bedauerlich für die arme frau :/

vllt solltest du/ihr mal beim sozialamt anrufen.
denke die wissen wenigstens an wen ihr euch wenden müsst
damit man sich um sie kümmert

edit# oder bei der örtlichen kirchengemeinde/pfarramt ... die sorgen sich auch meines wissen um das
wohl der leute

Wie wäre es sich selber um die Frau sorgen oder sich mal ab und zu um sie kümmern, falls du Zeit hast.

Edit:
@NoNeed
Ich frag mich jetzt was dir wichtiger ist, dass der Frau geholfen wird oder das es aufhört zu stinken?^^

Airbag schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

mag ja sozial gemeint sein .. aber denke einer alten dame im rollstuhl sinnvoll unter die arme greifen .. geht über nachbarschaftshilfe bissl hinaus.
da muss schon ein pflegedienst her ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Airbag schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ehm ja ich bin kein Pflegekraft

Es geht mir darum das sie älter wird und sicher das nicht mehr alles regeln kann-> sie brauch eine Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
NoNeed schrieb:
und ich denke einfach das si keine Pflege mehr hat

Wenn dir wichtig ist, wie du selbst sagst, dass sie Hilfe bekommt, warum nimmst du nicht erst einmal Kontakt mit ihr auf und versuchst zu erfahren ob sie tatsächlich Hilfe braucht?
Du scheinst sie ja jeden verdammten Tag zu sehen und zu riechen.

Signatur von NoNeed schrieb:
Die Anonymität des Internet macht aus jedem ein Arschloch

Wer sagt das ich ein Arschloch bin ? Ich hatte zum Teil auch mit ihr zu tun nur bin ich nicht der Art Mensch der jemanden anspricht

Ey du stinkst!

Niemand, interpretier mal.

Sag doch gleich, dass du keinen persönlichen Kontakt möchtest. Dann urteile aber auch nicht über etwas was du nicht weißt, außer dass sie stinkt.

Sagte ich du sollst ihr das sagen,oder sprach ich von persönlichem Kontakt aufnehmen?

Ich würde auch einfach mal das Sozialamt kontaktieren. Da ich meinen Zivildienst in einem Altersheim abgeleistet habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass viele Leute gar nicht wissen, dass sie Hilfe benötigen. Von daher würde es wahrscheinlich gar nichts bringen wenn du sie darauf ansprichst. Ansonsten hätte sie sich sicher selbst schon darum gekümmert.
Was macht denn die Frau sonst für einen Eindruck. Erscheint sie dir dement?

es gibt wenigstens noch Menschen denen etwas in Ihrer Umgebung auffällt. Bemerken und melden ist auch Hilfe. Es muss nicht immer aktiv sein.

Verstehe absolut nicht, dass die Leute hier gleich unfreundlich werden - speziell auch Admins.
Gebt ihm einfach den Tipp den er haben wollte und dann wird der Frau bestimmt geholfen.

Wenn er jetzt hier nur angemacht wird, meldet er demnächst vllt nichts mehr weil er keine Lust auf solche Reaktionen hat.

Melden kannst du sowas wie schon mehrfach gesagt bei folgenden Stellen:

Gemeindeamt: Sozialamt, Ordnungsamt (auch die leiten so etwas weiter)
Kirche, Caritas, Zeugen Jehovas (auch die kümmern sich um ältere Leute)

Zuletzt bearbeitet:
Brigitta schrieb:
Niemand, interpretier mal.

Sag doch gleich, dass du keinen persönlichen Kontakt möchtest. Dann urteile aber auch nicht über etwas was du nicht weißt, außer dass sie stinkt.

Sagte ich du sollst ihr das sagen,oder sprach ich von persönlichem Kontakt aufnehmen?

Sorry aber ich bin nicht der Typ Mensch der Leute auf solche Themen anspricht. Mache ich selbst nicht bei Freunden, ist einfach so.

@Topic

Dann werde ich mal das Sozialamt anrufen

Hab die Anspielung von Brigitta nicht auf mir sitzen lassen und habe mit ihr gesprochen, sie hat keinen Vormund und sie lehnt eine Pflege ab. Da kann ich selbst mit dem Sozialamt nix bezwecken, außer wegen einer Anzeige wegen Geruchsbelästigung *gg*, kleines Späßchen am Rande.

Wie alt ist die Frau denn?

Gut möglich das sie irgendwann in der
Wohnung stirbt, falls sie alleine wohnt.

hab ich schon oft gesehen.

Müsste zwischen 70 und 80 sein

Auch wenn sie es ablehnt, trotzdem unbedingt beim amt melden das die nach nachhaken und wenn sich nix ändert dann meldest du dich halt nochmal da. Normalerweise kommt dann jemand und schaut sich das an. Und wenn die wohnung z.b vollkommen vermüllt ist dann unternehmen die normalerweise auch was, egal ob die frau will oder nicht.

und Brigitta's übertriebene reaktion kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Für mich ging klar hervor das es ihm nicht nur um die geruchsbelästigung geht sondern ebenfalls um die frau selber.
Ich würde die frau vermutlich auch nicht selber ansprechen weil ich dafür auch nicht der typ bin, ausserdem lehnen betroffene die hilfe meistens sowieso ab wenn es schon so schlimm ist. Da sollte man doch froh sein das er sich gedanken macht und das melden will und nicht komplett ignoriert.

DeathAngel03 schrieb:
Häng unaufällig "Duftbäumchen" an den rollstuhl ^^

:lol:

Ich hab gestern noch eine Schwestern getroffen die für die Frau zuständig ist, sie ist aber selbst nur da um Spritzen zu geben und sie will die Frau nochmal drauf ansprechen wenn sie mehr Vertrauen gewonnen hat.

In der Wohnung soll es wohl bestalisch stinken

Zurück
Oben