Ältere SSD im freien Slot wieder verwenden

petrestojkov

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
34
Hallo

Ich möchte eine gebrauchte SSD in den freien Slot (Legion 5i Pro 16IAH7H) eibauen.

Ist empfehlenswert die 4,5j alte Sandisk X600 SD9SN8W-1T00-1122 wieder zu verwenden?
Dort habe ich meistens 4K Videos gespeichert die tw noch bearbeitet werden müssen.
Falls doch nicht geeignet, welche würdet ihr im Moment empfehlen?
Am liebsten würde ich da eine 2TB einbauen, evtl. später noch grösser, aber laut Lenovo siehe Link oben, darf man max. 1TB

Ich möchte auch auf 2x16GB DDR5 upgraden, was könnt ihr da empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
 
die ssd nutzt sata, die slots im notebook aber nvme - d.h. es wird nicht funktionieren. diese nvme-ssd ist zur zeit günstig. die 1TB angabe wird sich auf das beziehen, was lenovo selbst anbietet - es gibt keinen technischen grund, warum das limitiert sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petrestojkov
Ok, also auf schnelle:
1656254102955.png

X600 ist eine SATA im M.2-Format.
Läppi hat 2x PCIe-NVMe-Slots, beide 2280 mit Möglichkeit kürzere 2242 zu installieren (uninteressant).
Dabei PCIe4.0x4 Support -> ganz sicher geht auch PCIe3.0-SSD
Und angeblich maximal 1TB-Support (ziemlich sicher geht auch 2TB, solange sie einseitig bestückt ist, evtl. sogar beidseitig -> das musst Du nachforschen, wenn Ja -> dann ziemlich sicher sogar 4TB und mit großer Wahrscheinlichkeit 8TB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petrestojkov
massaker schrieb:
Und angeblich maximal 1TB-Support...
Das ist lediglich das, was Lenovo ab Werk maximal anbietet. Es laufen auch größere SSDs problemlos.
Hab in meinem 2020er Lenovo Legion 5 zwei M.2 PCIe SSDs mit jeweils 2TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petrestojkov
petrestojkov schrieb:
...
Am liebsten würde ich da eine 2TB einbauen, evtl. später noch grösser...
Wie gesagt, 2TB als eine einseitig bestückte M.2 nehmen -> Dein "Programm-Maximum" wäre also eine 980Pro 2TB (andere gute 2TB Gen4-SSDs, wie meine Firecuda530 sind beidseitig bestückt und dementsprechend dicker). Dein "Programm-Minimum" wäre eine gute Gen3-SSD zu nehmen, z.B. WD SN750 2TB wird nicht allzu heiß, noch kühler wäre eine DRAM-lose SN550/SN570.... Alles eine Frage des Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petrestojkov
Was meint ihr für dieses Angebot hier?
MZVL22T0HBLB
Würde die passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die würde passen. Preis ist auch ok. Aktueller Neupreis dieser SSD ist ab 170€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petrestojkov
petrestojkov schrieb:
Ja, einwandfrei, auch wenn die 970Evo Plus zu den heißesten SSDs ever gehören -> auf dem Foto ist, so wie ich sehe, die neue Version (statt dem Phoenix -> Elpis Controller, wie in der 980Pro!). Die wird auch nicht so heiß bei Belastung und ist allgemein etwas flotter für's System/kleine Dateien. Allerdings beim Dauerschreiben langsamer (wenn Du sehr große Mengen am Stück schreibst, also mindestens >200GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petrestojkov
Hallo,
die Evo970 Plus ist heute angekommen und wurde sofort eingebaut.
Ich habe 570GB von C: auf die neue D: kopiert

Als ich mit dem kopieren fertig war, hatte die 970Evo Plus 61°C
Die Mikron MTFDKBA1T0TFH war die ganze Zeit sogar etwas heisser.
Bin kein Experte und habe keine experten Tools, siehe Screenshoots, bin aber super zufrieden

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 107
  • 2.jpg
    2.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 102
  • 3.jpg
    3.jpg
    240 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben