Älterer Fritz WLAN USB Stick unter W11 wird wieder rausgeworfen

Mongoo

Lt. Commander
Habe einen USB-Stick auf ebay gekauft. heute angekommen. Eingesteckt wird kurz erkannt es sind drei Dateien drauf aus 2006. Paar Sekunden später oder der automatisch rausgeworfen. Das sind scheinbar Treiber dir automatisch installiert aber die sind uralt und Windows 11 wird da nicht zurechtkommen. Aber eine Suche nach anderen passenden treiben hat auch nicht funktioniert. aVM hat keinen Support mehr dafür, habe angerufen. Der Verkäufer meint funktioniert.
Hat mir eine Idee oder einen Tipp?

Anhänge

• Screenshot_2026-02-11-15-18-11-965_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2026-02-11-15-18-11-965_com.ebay.mobile.jpg
    334 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_2026-02-11-15-24-29-383_com.ebay.mobile-edit.jpg
    Screenshot_2026-02-11-15-24-29-383_com.ebay.mobile-edit.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 115
Der Verkäufer hat wohl vergessen dabeizuschreiben, das der unter Windows 7 "funktionstüchtig" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und BarBaer
Welcher stick ist es? was steht hinten drauf?

Der Stick ist wie es aussieht 20 Jahre alt (wird der FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 sein). Weiß nicht wie man auf die Idee kommt sowas zu verkaufen geschweige denn zu kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DLMttH, fritte76 und 6 andere
Warum kauft man so etwas, der Versand ist doch davon teurer als das Ding noch wert ist!? 😅

Vor allem sehe ich gar keine richtige artikelbeschreibung, du kaufst einfach einen random wlan stick?

Zudem wird er selbst wenn er läuft wahrscheinlich völlig unbrauchbar sein, wenn der echt so alt ist kann der doch nur wifi4...

Kauf dir doch bei Amazon etwas von TP-Link oder ähnlichen, kostet auch nur 10 bis 20 € je nachdem.

Mongoo schrieb:
zwei möglichkeiten
1. bau dir einen rechner mit windows XP, dann funktionieren die treiber auch wieder.
2. schreib den gezahlten preis als lehrgeld ab, und bring das ding zur elektroschrott-verwertung

es ist meiner Einschätzung nach der alte v1.1 , für den gab es win7 treiber, aber.. ne, ehrlich nicht, das ist die zeit nicht wert.

Mongoo schrieb:
Einen modernen Stick kaufen der supported ist. Selbst wenn du den zum funktionieren bringst, scheitert der Einsatz dann doch an modernen Verschlüsselungs- und Wifistandards... wie kommt man auf die Idee dafür Geld zu bezahlen.

V1 oder v1.1 steht in der inf. drin.
Ich wusste ja nicht wie alt das Ding ist. ich dachte mir einstecken, driver wird erkannt und go

babykanzler schrieb:
glaub das du den Fritz WLAN 2 hast oder Fritz WLAN 430 oder Fritz WLAN 430ac
Ist nicht korrekt. Der Stick vom TE ist der V1.x. Erkennt man an den fehlenden Status LEDs. Dazu kommt das dieser 2005/2006 auf den Markt kam. Deckt sich also mit den Treiber-Files.

Mongoo schrieb:
Ich wusste ja nicht wie alt das Ding ist.
Joar, wie schon geschrieben, hast du leider Elektroschrott gekauft. Tipps im Nachhinein helfen ja nicht viel. Nur idealerweise recherchiert man vor dem Kauf welches Modell man gerne hätte und sucht dann gezielt danach. Und der Preis von 1€ sollte auch stutzig machen.

n8mahr schrieb:
zwei möglichkeiten
1. bau dir einen rechner mit windows XP, dann funktionieren die treiber auch wieder.
2. schreib den gezahlten preis als lehrgeld ab, und bring das ding zur elektroschrott-verwertung
3. Unter Linux versuchen. Da könnte der Stick mittels Atheros-Driver Package mit etwas Glück laufen auch mit aktuellen Distros. :D

Zuletzt bearbeitet:
Fotografie von der anderenSeite, was steht da?
20260211_174253.jpg

Das Schwarze Gehäuse deutet auf eine 1&1 Version hin... die roten sind AVM Originale

Stick N wird nach 20sec Ausgeworfen mit Fehler im Gerätemanager
1770828812744.png

Der AC 860 auch
1770829217349.png

Kein Stick für W11...

Zuletzt bearbeitet:
Rückseite

Anhänge

• Screenshot_2026-02-11-17-52-19-388_com.ebay.mobile-edit.jpg
    Screenshot_2026-02-11-17-52-19-388_com.ebay.mobile-edit.jpg
    165 KB · Aufrufe: 40
Jepp, zu alt für W11... Solange Windows nach dem Treiber sucht öffnet sich ein CD Laufwerk mit den 3 Dateien... Mit dem Fehler verschwindet auch das CD Laufwerk.

EOL... End Off Life

Das sagt google ki dazu:
1770829824696.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Ansätze zur Lösung des Problems sind doch Gut: Linux oder altes XP/W7 Gerät...

Bekomme mein Geld vom Verkäufer zurück

G00fY schrieb:
Dazu kommt das dieser 2005/2006 auf den Markt kam. Deckt sich also mit den Treiber-Files.
Nö! Denn es dürften einfach MS Standardtreiber sein und die haben immer - bis zum heutigen Tag - das Erstelldatum 21.06.2006. Das war der Tag, als Windows Vista RTM wurde und der Grundstein für die heutigen Treiberarchitekturen gelegt wurde. Damit aktuelle Herstellertreiber nicht wegen des Treiberdatums ausgeschlossen werden können, hat man diesen Tag bis heute als Treiberdatum beibehalten. Intel nutzt übrigens teilweise ein Treiberdatum von 1968!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
In der inf steht auch was von Windows NT und 98. Also alt

Zurück
Oben