älteres Samsung LED Gerät kein DVB-C

KropeK

Lieutenant
Servus,

ich habe einen Samsung LE40A789R2FXKS FHD geschenkt bekommen und das Ding hat gar keinen DVB-C Tuner.
Ich könnte als UM Kunde dort fragen ob die mir nicht einen Receiver geben können aber das wird wieder in "xplay mit Horizon" andrehen enden. Will ich nicht.

Jetzt muss ein einfacher DVB-C Receiver her, ohne 4k, ohne PVR. Muss nur DVB-C an den Fernseher wiedergeben via HDMI.
Was muss ich noch beachten? Ich will dass es trotz der einfachen Bauweise kein billig Teil wird. Eine gute Fernbedienung wäre mir wichtig. Ich will damit nur die freien Sender haben mit ggf. der Option ein CI mit Smartcard von UM (wenn mein Sohn mich wieder überredet)

Was und wo soll ich kaufen?

also so zwischen 35-350 Euro ist alles drin ;) Kommt halt drauf an was du noch haben willst. Also irgendwelche Netzwerkfunktionen für Streaming vom PC oder ausm Netz, Festplattenrekorder, Timeshift etc pp? Musste schon sagen

Die Ansage CI-Slot für die Zukunft eventuell is ja schon mal löblich, aber das allein reicht nicht. Ist aber auch die Frage, ob Unity in Zukunft überhaupt noch Karten raus rückt oder eben wirklich alles über den Horizon Kram macht

@Janz, von den Funktionen würde mich nur das "Streaming vom PC oder ausm Netz" interessieren. Kein PVR, timeshift etc.

Das ganze ist eine Übergangslösung bis ein neuer 55-65" 4k TV angeschafft wird.
Der alte 40" LED Samsung ist ja besser als der alte 32" SONY Trinitron CRT , oder ? XD

noja für die ganze Streaminggeschichte bräuchte es schon wieder nen Linux basiertes Gerät

günstigstes Gerät in der Richtung:
https://www.amazon.de/Opticum-AX-ODiN-Kabel-Receiver-HD-Display-Integrierter/dp/B00K7918AK/

Aber ich kenne den persönlich nicht! Das muss ich dazu sagen, möglich sollte die ganze Streaminggeschichte aber sein weils eben offen ist

allerdings auf der anderen Seite -> wenn eh bald in nem halben Jahr/Jahr nen neuer TV angeschafft werden soll halte ich so ne Investition für unnötig weil das Teil auch nix besonderes ist, sprich den würdest du dann wohl eher nicht weiter benutzen wenn du nen TV mit integriertem Tuner kriegst. Da müsst man schon ne Kategorie höher gehen: www.amazon.de/VU-DVB-C-Tuner-Receiver-schwarz/dp/B010BDRTHC damit man länger was davon hat. Allerdings da dich der ganze Kram wie Aufnahmen etc nicht interessiert auch Geldverschwendung

das machts nicht unbedingt einfacher,arschlahm sind die irgendwie alle. Die Frage ist halt obs wirklich Sinn macht ob man wirklich die "Sicherheit" mit dem CI-Slot haben will wenn bald eh nen neuer TV ansteht. Nen Ding ohne Slot kannste halt in Zukunft dann immer noch irgendwo anders benutzen falls Bedarf ist solange Unity nicht wieder die privaten SD Sender verschlüsselt (war ja früher so, wurd dann irgendwann deaktiviert).

Im Prinzip für ich flexibel bleiben und ein Teil nehmen was auch DVB-T2 inkl. H265 kann und damit in Deutschland funktioniert
https://www.amazon.de/dp/B019EFWNS8

is jetzt auch nich teuer, hier gibts aber das Problem das Ding hat keinen Kartenleser und kein integriertes Decryptionmodul für DVB-T2, sprich das funktioniert zwar aber auch nur die öffentlich rechtlichen Sender dann (für alles andere musste aber ja sowieso bezahlen). Ich hätt jetzt gesagt für Fussball inner Gartenlaube taugt das Ding dann in Zukunft auch noch, aber da die CL bald nicht mehr beim ZDF ist und EM ja teilweise auch schon bei RTL war (weiß jetzt nicht wies mit der WM aussieht dann nächstes Jahr) biste da auch schon wieder am Arsch

Du merkst das Thema ist kompliziert, prinzipiell wenn bald eh ne Neuanschaffung ansteht kauf das billigste DVB-C Teil was zur Not halt kein großer finanzieller Verlust ist wenns nicht mehr genutzt wird bei nem neuen TV. Das wäre dann der heir für 37 Eier: https://www.amazon.de/dp/B01EHPONT2 kein direkter Netzwerkanschluss,also Streaming kannste vergessen,kein CI-Slot,unterstützt kein deutsches DVB-T2 aber für Kabel DVB-C für unverschlüsselte Programme reichts. Wird lahm sein, kannste aber nicht ändern, immerhin funktionierts. Und du kannst zumindest per USB nen Stick anschließen und darüber Filme schauen (falls der TV selber auch keinen Support dafür hat), ob der allerdings alle Formate frisst und z.B. ruckelfrei 1080p Material abspielt weiß ich natürlich auch nicht

Gibts für 39,90 Euro auch als Variante mit Ethernetbuchse, ob die "Apps" da drauf für YouTube aber was taugen und ob da noch mehr möglich ist weiß ich allerdings natürlich auch nicht
https://www.amazon.de/dp/B0136C104I

Zurück
Oben