Älters Notebook ersetzen (Budget ca. 500 EUR)

bartx

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
46
Hallo Gemeinde,

ich überlege aktuell ein nun doch schon in die Jahre gekommenes Notebook kostengünstig zu ersetzen.

Notebook:
Acer Extensa 5630Z; Intel Pentium Dual Core T3200; 15,4“ ; 4GB DDR2-RAM; 500 GB SSHD; WIN 7)

Der Rechner wird zukünftig für folgende Dinge stationär genutzt.
-Office-Anwendungen (Office 2010/365)
-Bildbearbeitung (PS Elements)
-WWW (Informationen, Mails, VoD)
-Multimedia (DVD, Musik)

-Displaygröße: 15 bzw. 17 Zoll wäre wünschenswert (gerne matt, ist aber kein muss)
-Festplattengröße: 500 GB dürften ausreichen
-BS: müsste noch besorgt werden, wenn nicht bereits vorinstalliert
-Akkulaufzeit: nicht so wichtig, da vor allem Zuhause genutzt wird
-Budget: bis ca. 500 EUR (gerne auch geprüftes Gebrauchtes)

Könnt Ihr mir das ein oder andere Notebook nennen, welches ich mir mal näher anschauen kann und meinen Anforderungen genügt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Sandro
 
sicher, dass bei stationärer Nutzung kein Desktop in Frage kommt.
Ich persönlich finde, dass größere Bildschirme einen riesigen Unterscheid machen.

Nebenbei. Wenn irgend möglich, solltest du darauf achten eine kleine SSD verbaut zu haben. IO Performance ist für Alltagsnutzung sicherlich der häufigste Bottleneck
 
Ymi_Yugy schrieb:
sicher, dass bei stationärer Nutzung kein Desktop in Frage kommt.
Ja wäre besser, musste aber aus Platzgründen mein "Büro" in einen Schrank (Sekretär) verlegen, da war der Platz recht eingeschränkt, so dass ich auf Notebook umsteigen musste.
 
Trotz engem Platz könnte man sich überlegen ob man nicht was im mini-ITX Format oder einem HTPC Gehäuse anschafft. Das passt normalerweise dann unter oder hinter den Monitor und mMn ist es auch einfach bequemer, wenn ich den Abstand von Monitor und Keyboard variieren kann. Was bei einem Laptop ja nicht geht...

Wobei man bei einem Sekretär, wie ich sie kenne doch ganz gut Platz hat. der Pc könnte ja dann auch auf dem Boden stehen.
 
bartx schrieb:
Ja wäre besser, musste aber aus Platzgründen mein "Büro" in einen Schrank (Sekretär) verlegen, da war der Platz recht eingeschränkt, so dass ich auf Notebook umsteigen musste.
Ich hatte mein "Zimmer" auch in einem Sekretär bis vor einigen Jahren da ich im Wohnzimmer campiere zum zocken. Es gibt Schränke in den locker ein PC (Rückwand belüften) und ein 22" Monitor passt. Nur mal so als Inspiration :D
 
Danke für Eure Tipps. leider ist diese Variante nicht umsetzbar, da sich im Schrank jede Menge Papier und Ordner befinden ("Büro" eben") ;)
Mit Mini Pc hatte ich mich auch schon befasst, aber leider würde mir ein separater Bildschirm auf die dahinterliegenden Schubladen und Ablagen den Weg versperren. Daher bin ich auf das Notebook gekommen, was im zusammengeklappten Zustand wunderbar nach hinten geschoben werden kann.
 
Gibt es keine Geräte die explizit empfhohlen werden könnten bzw. Alternative geprüfte Gebrauchtgeräte?
 
Zurück
Oben