Ändern von Seiteninhalten für alle Unterseiten übernehmen

xyjackyx

Cadet 4th Year
Servus,

Ab einer gewissen Größe (die Seite besteht aus 11 Unterseiten) ist es sehr mühsam Änderungen manuell in allen anderen Seiten nachzutragen. Welche Lösungen sind denn gut geeignet um den Aufwand gering zu halten?
Früher hatte man ja Frames, mit denen man das Problem umgehen konnte. Da man die aber heutzutage nicht mehr verwendet (warum eigentlich nicht?), suche ich nach einer anderen Lösung.
Wie macht ihr das so? Editor-Funktionen wie Suchen&Ersetzen? Vorlagen? Eine PHP/MSQL Datenbanklösung?
Ich benutze notepad++ um meine Codes zu schreiben also bitte Lösungen ohne grafischen Editor.

Kenntnisstand:
HTML
CSS
PHP/MySQL im Lernstadium

Vielen Dank im voraus!
Bin für nützliche Links dankbar.

Ist mit PHP ziemlich einfach umzusetzen.. Das Grundgerüst wird geschrieben und der wechselnde Content aus anderen PHP-Dateien includiert.

xyjackyx schrieb:
Da man die aber heutzutage nicht mehr verwendet (warum eigentlich nicht?)
- Suchmaschinen mögen keine Frames
- saubere URLs sind mit Frames nicht möglich
- Frames sind nicht barrierefrei
- Echtzeit-Manipulation von Inhalt und Optik durch JavaScript? Mit Frames nicht machbar
- kein flexibles Layout möglich. Nix mit Media Queries, nix mit Mobile First

Lösungsansätze gibts verdammt viele:
- Apache Server Side Includes
- einfache include()-Anweisungen in PHP (oder anderen Server-Sprachen) für wiederkehrende Elemente
- komplette Template-Engine mit Datenbank-Backend

Die meiner Meinung nach beste Lösung ist in fast allen Fällen ein gutes, quelloffenes CMS. "Gut" schließt hier ausdrücklich Wordpress aus.

schließe mich meinem vorrednet an, die include()-Funktion eignet sich hervorragend dafür.

funktioniert besser als <iframe> und lädt den content zur laufzeit. wenn du die site mit css designest, werden auch diese änderungen übernommen. Folgende vorgehendesweise:

erstelle deine index.php/html

erstelle eine weitere seite mit deinem content (header.php / content1.html, wie auch immer) und dann lädst du die site einfach mit
include("header.php");
//other content
include("content1.php");

nach.

eine anmerkung allerdings: mein dozent meinte mal: programmierst du was doppelt, so ist es wahrscheinlich falsch oder inperformant. ;)

Dein Dozent spielt auf das DRY-Prinzip an: Don't Repeat Yourself!
In Kombination mit KISS (Keep It Simple, Stupid!) kann man damit sehr elegante Problemlösungen erzeugen, die einfach funktionieren.

Reines include() ist halt sehr unflexibel. Wie löst du mit include() z.B. das allereinfachste aller Probleme: Unterschiedliche <title>-Tags sowie Meta Description für jede Seite, ohne dich dabei im gesamten <head> zu wiederholen?

Datenbanken über alles!

Zurück
Oben