Änderung und Erweiterung Heimnetzwerk

Tiraga

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
77
Hallo, bei mir gibt es folgende Ausgangsituation:
Vodafone Kabel 500/25 mit Power Upload und bin bei gemessenen 540/50 sehr zufrieden mit dem Anschluß. Als Moden und Router nutze ich derzeit eine eigene FritzBox 6490.

Zum einen möchte ich nun auch die 1000er Variante wechseln, da sie mich unter anderem weniger kosten wird.
Zum anderen möchte ich gerne mehrere VLAN zuhause einrichten und daher von der FritzBox weg.
Spricht etwas dagegen die Vodafone Station im Bridge-Mode zu nutzen, mit eigenen Boxen zickt da Vodafone wohl etwas rum und ich bräuchte eh ein DOCSIS 3.1 Gerät.
WLAN realiesiere ich mit mehreren D-Link DAP-X1860 auf denen OpenWRT läuft.

Die andere Frage wäre, ob ich meinen HP Elitedesk 800 Mini G5, der als Server dienen soll, sinnvoll, in Zusammenabreit mit einem managed Switch, als Router nutzen könnte oder macht mir der einzelne NIC da zuviele Probleme?
 
Ist die Frage ob du VoFo Kerngebiet o. VoFo West bist.
Aper praktisch läuft die VoFo Station im Bridge-Mode ganz gut, wenn dir VoFo nicht wieder einmal Zwangsupdates rein drückt und den Router einfach neustartet.

Mit eigener Hardware hast du eigentlich keine Probleme.
Ja ... wenn du eine Störung im Segment hast, tun se sich manchmal blöde und behaupten es wäre das Endgerät.

Die Router Sache ... mach nicht so viele Spielereien. Keep it simple.
 
Ehemals Unitymedia NRW

Würde ungerne den Preis einer FritzBox zahlen um sie nur im Bridge-Mode zu nutzen aber wenn es die bessere Lösung ist würde ich es machen.

Ich hätte gerne ca. 4 VLANs Internet+Heimnetz, Internet Gastzugang, Heimnetz ohne Internet und später noch eins das ich für meinen Sohn je nach Alter und Wiseen/Können einschränken möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hier im VoFo NRW Gebiet bekommst den Bridge Mode nur wenn du den beim Kundenservice dann erfragst. Kannst dich dabei auch gleich auf Dual Stack umstellen lassen, wenn noch nicht passiert.

Die VoFo Station hier ist auch soweit okay, aber beachte das die mittlerweile auch hier Geld kostet.
 
So hab ich es bei mir: Mini-PC mit Proxmox; pfsense-VM mit Passthrough des Adapters mit Verbindung zum Router; managed Switch mit POE für den AP.
In pfsense sind mehrere VLANs gesetzt, welche mit jeweils eigenen FW-Regeln laufen.
Dafür brauch man kein Bridge-Mode.
 
Tiraga schrieb:
Würde ungerne den Preis einer FritzBox zahlen um sie nur im Bridge-Mode zu nutzen aber wenn es die bessere Lösung ist würde ich es machen.
AVM unterstützt bei den Cable Fritz!Boxen den Bridge-Modus offiziell schon länger nicht mehr. Es geistern Anleitungen durchs Netz, wie man das, im Moment nur versteckte, Menü für den Bridge-Mode wieder einblenden kann. Bei Vodafone-Fritz!Boxen kenn ich den aktuellen Stand nicht, bei denen war aber mal das Menü des Bridge-Mode noch ab Werk eingeblendet.

Wenn es also um Preis und Modemfunktion geht, dann nimm ne Vodafone-Station im Bridge-Modus.

Aber vlt. brauchst du den Bridge-Mode gar nicht (aber selbst dann wär die Vodafone Station eine günstige Lösung), siehe meinen Vorrredner.
 
Also eine IPv4 habe ich an dem Anschluß bereits aber anke für den Hinweis.
Da ich, um die Gigabit Leitung nutzen zu können, eh ein neues Gerät brauche wollte ich meine Optionen abwägen.
Wenn die Vodafone Station technisch in Ordnung ist, würde ich glaube ich diese nehmen, da ich nicht sehe, warum ich mehr Geld für die FritzBox ausgeben sollte, wenn sie eh nur als Modem fungieren soll. Oder übersehe ich da etwas?
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Aber vlt. brauchst du den Bridge-Mode gar nicht (aber selbst dann wär die Vodafone Station eine günstige Lösung), siehe meinen Vorrredner.

Wie würde ich den die VLANs, VPS Zugang und Firewall regeln, ohne Bridge-Mode, dafür brauche ich doch einen anderen Router als die Vodafone Station oder die FritzBox.
 
Zurück
Oben