Änderungen an den Partitionen - Folge: Falsche Startungen

ManBla

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem PC Änderungen vorgenommen: Partitionen gelöscht, danach befindliche weiter nach vorne geholt.
gparted zeigt eine gelöschte Partition nicht an, obwohl dort nun ein System sitzt.
Wenn ich nun ein solch verschobenes System entsprechend per grub ins Boot-Menu setze,
kommt beim Starten des verschobenen Systems eine Fehlermeldung; das System kann nicht starten.
Ich nutze auf meinem PC seit Jahren 2 SSDs. Kann es sein, daß dieses SSDs an einigen Stellen nicht mehr das System zeigt,
weil irgendetwas an der Partition durch das Verschieben nicht in Ordnung war?
In mir kreist der Verdacht, daß die eine SSD nicht mehr hundertprozentig in Ordnung ist.
Ich bin fast dabei, die ganze Platte zu löschen und neu anzufangen mir Installationen. Ist das sinnvoll oder dummes Zeug?
gentoo-stable Nr. 1 funktioniert noch, das brauche ich nicht zu löschen.
Frage: gparted ist ein wichtiges Programm. Löschen geht schnell. Eine neue Partition erstellen muss mit einigen Kleiinigkeiten
eingestellt sein.
Ich habe hier schon einige Probleme beschrieben und um Hilfe gebeten. Grund: aus einem gentoo-Forum bin ich für ein halbes Jahr ausgesperrt. Sollte hier keine Hilfe erscheinen, bin ich nicht sauer, sondern hätte Verständnis, wenn es nicht geht.
Liebe Grüße
von
ManBla

Zeige doch bitte mal die Befehlsausgabe von .....
Code:
sudo parted -l
(am besten als Code oder Text)
und schreibe ggf. ein paar Anmerkungen dazu.
Ergänzung ()

ManBla schrieb:
Wenn ich nun ein solch verschobenes System entsprechend per grub ins Boot-Menu setze,
kommt beim Starten des verschobenen Systems eine Fehlermeldung; das System kann nicht starten.
Nicht weiter verwunderlich!

ManBla schrieb:
Ich bin fast dabei, die ganze Platte zu löschen und neu anzufangen mir Installationen. Ist das sinnvoll oder dummes Zeug?
Das kannst letztlich nur du wissen!
Aber wenn gar nix mehr geht, warum nicht. Durch so eine Verschieberei hast schnell das vormalige Booten gekillt.
Datensicherung ist halt Pflicht!

ManBla schrieb:
Frage: gparted ist ein wichtiges Programm. Löschen geht schnell. Eine neue Partition erstellen muss mit einigen Kleiinigkeiten
eingestellt sein.
Na ja, gparted macht nichts ohne deine ausdrückliche Anweisung. Man muss demnach immer wissen was man tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hier das Ergebnis der Untersuchung:
Modell: Samsung SSD 980 PRO 1TB (nvme)
Festplatte /dev/nvme0n1: 1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 1049kB 15,8GB 15,8GB fat32 Linux filesystem
2 15,8GB 45,6GB 29,7GB ext4
3 45,6GB 75,2GB 29,6GB linux-swap(v1) Linux filesystem
4 75,2GB 107GB 32,2GB ext4
6 107GB 140GB 32,2GB ext4
8 192GB 245GB 52,6GB ext4
9 245GB 297GB 52,6GB ext4
18 297GB 330GB 32,3GB ext4
19 330GB 362GB 32,2GB ext4
20 747GB 779GB 32,2GB ext4
21 779GB 811GB 32,2GB ext4
23 811GB 843GB 32,2GB ext4
24 843GB 876GB 32,2GB ext4
25 876GB 913GB 37,6GB ext4
26 913GB 1000GB 87,1GB ext4

Warnung: /dev/sr0 kann nicht zum Schreiben geöffnet werden (Das Dateisystem ist
nur lesbar). /dev/sr0 wurde nur lesbar geöffnet.
Fehler: /dev/sr0: unbekannte Partitionstabelle
Modell: ASUS DRW-24D5MT (scsi)
Festplatte /dev/sr0: 673MB
Sektorgröße (logisch/physisch): 2048B/2048B
Partitionstabelle: unknown
Disk-Flags:

Modell: Samsung SSD 980 1TB (nvme)
Festplatte /dev/nvme1n1: 1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 1049kB 225GB 225GB ext4 Linux filesystem
2 225GB 484GB 259GB ext4 Linux filesystem
3 484GB 1000GB 516GB ext4 Linux filesystem
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: gparted untersucht gerade die gesamte Platte 1.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit den Konsolenausgaben?
lsblk -o+label ?
Hier ein Ergebnis:
lsblk -o+label
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS LABEL
sr0 11:0 1 642,2M 0 rom
nvme0n1 259:0 0 931,5G 0 disk
├─nvme0n1p1 259:1 0 14,7G 0 part EFIBOOT
├─nvme0n1p2 259:2 0 27,7G 0 part / p_stable_n2
├─nvme0n1p3 259:3 0 27,6G 0 part p_swap
├─nvme0n1p4 259:4 0 30G 0 part p_stable_n4
├─nvme0n1p6 259:5 0 30G 0 part p_stable_n6
├─nvme0n1p7 259:6 0 48,9G 0 part p_unstable_n7
├─nvme0n1p8 259:7 0 48,9G 0 part p_unstable_n8
├─nvme0n1p9 259:8 0 48,9G 0 part p_unstable_n9
├─nvme0n1p18 259:9 0 30,1G 0 part /gsy p_stabNV_var_n18
├─nvme0n1p19 259:10 0 30G 0 part p_home_usNV_n19
├─nvme0n1p20 259:11 0 30G 0 part /home p_home_stNV_n20
├─nvme0n1p21 259:12 0 30G 0 part p_home_usMU_n21
├─nvme0n1p23 259:13 0 30G 0 part p_pclos_n23
├─nvme0n1p24 259:14 0 30G 0 part p_unstNV_var_n24
├─nvme0n1p25 259:15 0 35G 0 part p_unstP6_var_n25
└─nvme0n1p26 259:16 0 81,1G 0 part /gsyd p_dist_var_n26
nvme1n1 259:17 0 931,5G 0 disk
├─nvme1n1p1 259:18 0 209,8G 0 part /MediaThek p_mediathek
├─nvme1n1p2 259:19 0 241,3G 0 part /Daten p_daten
└─nvme1n1p3 259:20 0 480,4G 0 part /Downloads p_downloads

Was ist das denn für ein Chaos auf der Platte?
Blickst du bei den vielen Partitionen noch durch?

• Gefällt mir
Reaktionen: r.fx
Ja, das war meine Vergangenheit über viele Jahre (80 Jahre bin ich inzwischen). Nur will ich alles
reduzieren. Ich warte jetzt schon mehr als eine Stunde auf das Ergebnis von gparted, das mein komplettes
System auf 2 SSDs untersucht. ich hoffe, ich kann das noch vor meinem Schlaf erleben.

Hallo zusammen!
gparted arbeitet immer noch - also die ganze Nacht durch und jetzt weiter. Wann das zu Ende geht,
ist mir nicht klar.

ManBla schrieb:
Das hätte ich eigentlich schon in deinem letzten Thread vorschlagen wollen. Mir kommt es bisher ausschließlich so vor, als würdest du dich mit dieser uralten Partitionierung und den ganzen verschiedenen Systemen aktiv selbst sabotieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: r.fx und BFF
Auch würde ich vorschlagen nur ein Betriebsystem pro SSD zu nutzen. Also Gentoo stable auf die erste und etwas anderes zum basteln auf die zweite. Falls du dann noch weitere haben willst, leisten Virtuelle Maschinen eine super Arbeit.

ManBla schrieb:
gparted arbeitet immer noch - also die ganze Nacht durch und jetzt weiter. Wann das zu Ende geht,
ist mir nicht klar.
Dann breche das doch ab!
Da hängt irgendwas, macht so keinen Sinn.
Sichere Deine Daten, falls noch nicht geschehen, lösche die Platte und mach alles neu!
Dabei sicherheitshalber die andere Platte so lange abklemmen, eh noch mehr Ungemach droht.
Wenn du das nachträglich in Grub einbinden willst, ein Grub Update durchführen.

Ich habe heute gparted abgeschlossen, immerhin sind jetzt die ersten Partitionen wieder vorhanden.
Zwischenzeitlich hatte zB. Partition 5 in der Auflistung gefehlt. Aber das ist nun in Ordnung.
Ich hoffe nur, daß die Systeme, die in chroot-Umgebung installiert wurden, dann auch selbst starten können.
Das war nämlich der Punkt, daß das eine oder andere System beim Booten nicht vorankam, weil eine Meldung von Fehlern im Boot-Menu des Systems standen. Es liegt nicht an der Installation, sondern offensichtlich
an den von gparted erstellen Partitionen irgendetwas nicht in Ordnung war.
Aber jetzt ist meine Hoffnung, daß alles wieder funktioniert, wenn nicht - dann melde ich mich wieder.

Die Partitionierung auf nvme0n1 sieht ehrlich gesagt nach absolutem Chaos aus. Wenn es nicht einen sehr guten Grund gibt, die in so viele kleine 30-50 GB Partitionen zu unterteilen, dann würde ich einfach die Daten sichern (und danach doppelt, dreifach und vierfach checken, dass ich wirklich nichts vergessen habe, zu sichern) und das neu partitionieren.

Ich hab in der Vergangenheit auch viel mit verschiedenen Partitionierungen (verschiedenen Partitionen für /, /home, /usr usw) experimentiert und hab mich da eigentlich immer verschätzt, wie groß welche Partition sein muss. Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich am besten eine große Partition für alles nehme (zusätzlich dann noch 4 GB für die EFI/Boot-Partition [wenn du da weiterhin 14,7 GB nehmen willst, ist das IMHO auch OK] und 32 GB für Swap).

[Ergänzung] Mal zum Vergleich, so sieht das dann aus:
$ sudo fdisk -l /dev/nvme0n1
[...]
Gerät Anfang Ende Sektoren Größe Typ
/dev/nvme0n1p1 2048 8390655 8388608 4G EFI-System
/dev/nvme0n1p5 8392704 75501567 67108864 32G Linux Swap
/dev/nvme0n1p6 75503616 3907028991 3831525376 1,8T Linux-Dateisystem

Hallo zusammen!
Ich verstehe eure Einstellungen schon. Nur die gesamte Festplatte zu löschen, kommt bei mir nicht in Frage.
Grund: 2 gentoo-stable-Versionen starten problemlos auf Partiton 2 und 4.
Etwas muss ich noch erwähnen: möglicherweise mache ich einen Fehler.
Ich habe auf Partition 5 gento-stable installiert, doch wenn ich das System starten will,
kommt direkt beim Booten eine Fehlermeldung.
Was ich heute neu überlegt habe: ich richte die Partitionen mit gparted ein. Entweder heisst es NEU,
dann akzeptiere ich es, dabei sehe ich immer kurz vor Ende, dass die Partition mit ext4 versehen wird.
Mein Fehler kann sein, wenn ich danach noch einmal die Partition mir ext4 formatiere,
Fazit: ich werde nur immer abwarten, bis die neue Partition eingerichtet ist und danach mit gparted nichts mehr unternehmen.
Denn heute nach der AnfangsInstallation von gentoo-stable mit Namen p_stable_n5 habe ich erst das
Basis-Update durchgeführt, dann kernel installiert und noch grub.
Trotzdem nach dem Versuch, das System zu starten, kam wieder die Fehlermeldung, was die Partition angeht.
Das macht mich jedesmal fix und fertig.
Ergänzung ()

Ich habe nun einen anderen Verdacht: der grub-Vorgang wird doch in einer chroot-Umgebung durchgeführt.
Die chroot-Umgebung ist aber nicht identisch mit dem Original, wenn ich das richtig verstehe.
Will sagen: das installierte System wird nach /mnt/gentoo gebracht und dort in der chroot-Umgebung
versetzt. Kann es sein dass, die /mnt/gentoo-Basis keine korrektes grub-Menu zu erstellen lässt.
Ich weiß, daß das alles Vermutungen sind, aber ich verstehe nicht, warum das Booten mit p_stable_n5
scheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch wissen, welche Ordner und Partitionen du vorher dort reinmountest. Wenn du die EFI-Partition nicht nach /mnt/boot/efi oder welcher Pfad bei Gentoo vorgesehen ist, mountest, landet der Bootloader eben anderswo. Und updaten lässt sich Grub dann eben auch nur von einem System, in dem die EFI-Partition eingebunden ist.

Und dann noch mal die banale Frage: wozu drei oder mehr verschiedene Gentoos? Was ist das Ziel? Soll das System laufen oder ist diese Installiererei reiner Selbstzweck?

Hallo Garmor!
Nachdem das nun passiert ist, werde ich die noch funktionierenden Systeme nutzen und keine neuen mehr installieren. So ist das, was ich ganz am Anfang schon beschrieben habe, gang gut gewesen, denn nur 2 stable zu aktualisieren an geraden Tagen (2.4.6.8.10 usw.) ist einfacher und weniger aufwendig.
Damit möchte ich mich jetzt bei allen, die sich zu meinen Texten geäußert und Hilfe geleistet haben,
herzlich bedanken und beste Wünsche für den Monat Mai 2025 aussprechen.
Liebe Grüße
von
ManBla

Manfred,
das habe ich in den letzten Jahren schon öfter von dir gelesen xD
Auch das du unstable nicht mehr verwenden willst, 3 Tage später kommt die nächste Frage weil irgendwas in deiner neuen unstable-installation nicht funktioniert

Hast du noch die Ubuntu-Installation die dein Sohn dir eingerichtet hat? Arbeite hier doch einfach mit Virtuellen Maschinen?

Oder falls du Gentoo weiterhin treu bleiben willst schau dir mal Virtualbox oder besser QEMU mit dem virt-manager an.
Da drin kannst du beliebig viele Installationen von Gentoo aufsetzen, ohne das deine Laptop deswegen nicht mehr funktioniert. Du kannst sie kopieren (klonen) und Dinge testen.

Eine Gentoo-Installation auf dem Laptop/PC sollte dir eigentlich reichen und nicht 4-10 wie du im anderen Threat sagtest, sogar dein Bootloader kommt mit den ganzen Partitionen durcheinander xD

Auf dem Laptop habe ich nur eine stable-Version und Ubuntu.
Die beschriebenen Probleme sind nur auf dem PC.
Fazit: die für jedes System vorgesehenen Programme auf anderen Partitionen machen keine Probleme,
sondern sind zuverlässig.
Nur die installierten System nach Partition 2 und 4 kommen nach dem grub-Befehl nicht mehr vorwärts.
Grub scheint irgendetwas falsch zusammenzutragen, denn darauf wird immer aufmerksam gemacht:
Kernel muss zuerst starten, heisst es in dem BootMenu. Warum grub das nicht in Gang setzt, ist mir
ein Rätsel.

Kurze Frage: sind heute die Mirrors geschlossen? Denn emerge --sync --quiet funktioniert nicht immer.
ip link zeigt zwar an, das Kabelverbindung in Ordnung ist - auf PC.

Zurück
Oben