Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Änderungen an den Partitionen - Folge: Falsche Startungen
Eine Frage: mir wurde doch empfohlen, EFIBOOT in das BootMenu zu setzen, um das grub-mkconfig
durchzuführen: Dazu muss ich einfach sagen: wie kommt den grub-mkconfig zu seinen Kernel-Daten,
wenn EFIBOOT darüber sitzt? Das kann doch nicht funktionieren oder habe ich da etwas mißverstanden?
Eventuell hast du was falsch verstanden. Du hast wohl einen modernen Rechner mit efi. Da kannst du dein Betriebssystemkernel direkt aus dem Bios (von der EFI-Partition) starten, das nennt sich efistub. Das ist der primäre Bootloader. Die meisten Linuxe installieren Grub als sekundären Bootloader, welcher den Kernel startet. Es ist nicht notwendig ein Grub zu nutzen.
Bei Gentoo hast du wie immer die Wahl. Mit efibootmgr (https://wiki.gentoo.org/wiki/Efibootmgr) kannst du Starteinträge hinzufügen. Z.b. "6.12.27-gentoo" für stabe und "6.14.5-gentoo" für unstable. Du kannst natürlich auch den gleichen Kernel für beide nehmen, wenn du zwei Einträge machst.