• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

änderungen an treibern und/oder der registry wegen kopierschutz illegal?

baFh

Captain
hallo,

ich formuliere mal ganz allgemein, daher auch der post unter "andere games", um keine rückschlüsse zu erlauben:

ein spiel hat einen kopierschutz. dieser darf auch zum zwecke der privatkopie nicht umgangen werden. ist klar.

ändert man nun im system selber diverse einstellungen an dateien, die NICHT mit dem spiel geliefert oder installiert wurden und deren rechteinhaber andere als der spielepublisher sind, und anschliessend greift rein zufällig der kopierschutz des spieles nicht mehr, ist das dann eine aktive umgehung eines kopierschutzes? kann mir also der kopierschutz eines spieles vorschreiben, wie andere dateien und programme in meinem rechner konfiguriert sein müssen?

legal oder illegal? was ist eure meinung?

bis denne

edit:
also als ganz simples beispiel: standardinstall c:\windows. wenn man jetzt allerdings seine windows-version unter d:\windoof installiert hat, greift der kopierschutz nicht mehr. wäre das schon eine umgehung eines kopierschutzes?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass das selbst vor dem Hamburger Gericht nicht als illegal eingestuft werden würde. :)

Das Thema ist schwierig - im Gesetz ist schliesslich nur die Rede von technischen Maßnahmen zum Kopierschutz. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass man (im Extremfall) keine Einstellung an seinem eigenen PC mehr verändern dürfte, nur weil dann ein Kopierschutz nicht mehr greift.
Die Grenze dürfte wohl bei dem vom Hersteller gelieferten Code liegen, also nicht auf die Registry etc. gemünzt sein.

Das geht ein wenig in die Richtung der alten Hacker-Diskussion: Warum darf ich bestimmte Tastenfolgen auf meiner Tastatur einfach nicht drücken? :D

Zurück
Oben