Ärger mit GTX970 und Installationsprobleme bei Nvidia-Treiber / Steam Blackscreen

Jonny936

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
10
Hallo!
Habe jetzt seit knapp 2 Monaten einen selbstgebauten Gaming PC, nachdem ich jahrelang Mac-User war. Soweit so gut.
Irgendwie gibt es immer mit dem neuen PC Probleme, z.B. habe ich beim Start einen WOUTemp-Admin Account ausgewählt, dessen Passwort ich nicht kenne und nie nutzen kann, rauswerfen bringt nichts da er immer wieder kommt O.o
Das stört aber weiter nicht und gehört nicht zum eigentlichen Problem :D
Mein System besteht aus Windows 7 64 Bit auf dem neusten Stand (aktuell noch Win7, vielleicht liegt es auch daran? Win10 Update lockt immer mehr), Asrock B85M PRO4, i5 4690, Zotac GTX 970, 8GB 1866 DDR3 RAM von HyperX (Single Channel, da versehentlich 1x8GB anstatt 2x4GB gekauft, bald wird aufgerüstet) etc. Der PC musste relativ am Anfang komplett neu aufgesetzt werden, da es Probleme mit der Grafikkarte gab, weil der NVidia Treiber einfach keine Updates installieren wollte. Beim neuen Aufsetzen gab es dann immer noch "Probleme", sodass ich bei der Installation der Grafikkartentreiber alles rausgeschmissen habe außer das Grafiktreiber-Update selbst und PhysX-Systemsoftware.
Also 3D Vision Controller-Treiber, 3D Vision Treiber, HD-Audiotreiber und Nvidia GeForce Experience sind nicht installiert, da es an den Dingen bei dem Update immer scheiterte. Habe soeben mal ein Update versucht (für Grafikteriber und PhysX) und ich bekam die Meldung, alles wäre auf dem neusten Stand aber im Update Fenster selbst stand 'Fehlgeschlagen' (Der NVidia Ordner ist aber nach dem neusten Update benannt O.o)

Folgendes Problem besteht jetzt seit etwa einer Woche (wieder): Einige Spiele bei Steam starten nicht korrekt nach Updates oder generell, z.B. CS:GO zeigt mir beim Start nur einen Blackscreen an nach Update. GTA V wurde vor ein paar Tagen gekauft (über Steam) und lief gut, jetzt nach dem großen 1,3GB Update gestern kriege ich beim switchen auf Fullscreen (startet immer wieder im Fenstermodus...) wieder einen Blackscreen und praktisch alles stürzt ab. Während des Blackscreens funktionieren keine Tastaturbefehle, dann kann man lediglich insgesamt 45min warten bis man den PC wieder benutzen kann (Spiel ist dann aber abgestürzt), oder ich mache einen Reset über den Powerbutton. Zwei Spiele gleichzeitig haben die Tage auch nicht geklappt -> besagter Blackscreen
Festplatte ist etwa zu 1/3 belegt und sonst wird quasi kaum etwas von Drittanbietern installiert, geschweige denn auf Schmuddelseiten gesurft, wodurch man sich theoretisch Viren einfangen kann. CCleaner wird regelmäßig laufen gelassen.
GeForce Experience etc. würde ich ungerne alles installieren, da es vermutlich eh nicht klappt und alles nur noch schlimmer machen kann. PC komplett neu aufsetzen ist auch keine Option, da es beim letzten mal schließlich auch nichts brachte und die GraKa Treiber nicht richtig installiert werden konnten. Bringt evtl. ein Update auf Win10 etwas?

Viele Fragen, viele Probleme... ich bedanke mich bei euch schon mal für eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass jemand mir helfen kann. Gerne stelle ich auch mehr Systeminfos zur Verfügung.

MFG
Jonny


Edit: Gerade mal CS:GO bei Steam gelöscht und neu installiert, wieder ein Blackscreen. Mein PC dümpelt momentan nur so vor sich her, ist bei jeder Aktion unfassbar langsam und hängt sich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde Windows 10 installieren, bevor es Ende Juli 2016 nicht mehr Gratis sein wird!

Das sollte eigentlich auch Deine Treiber Probleme lösen, sofern Du immer die Neuesten Updates installierst, welche Fehler beseitigen sollten (unter Umständen, hat es dafür wieder andere Probleme)!

Ich habe selbst Windows 10 und ich empfinde es als sehr angenehm zu Arbeiten! Am Anfang als Win 10 raus kam, hatte es sehr viele Kinderkrankheiten, welche aber zu diesem Zeitpunkt einigermassen gelöst worden sind!

Habe auch schon sehr vieles installiert und zu 90% läuft dann auch alles! Ausserdem unterstützt Windows 10 DirektX12 und weitere Features, die entdeckt werden wollen!

Wenn Du eine Original Windows 7 Version hast, kannst du den Produktcode von deiner Windows 7 Version auf Windows 10 übertragen! Einfach bevor es Ende Juli ist, dann musst Du für Windows 10 bezahlen!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen! Prost und Gute Nacht :schluck:

Lg
 
Zurück
Oben