Ärger mit Medion 8000 XL.(Ressourcenkonflikt mit Grafikkarte)

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Hallo,
ich habe hier einen wahren Klassiker:D: den Medion Titanium 8000 XL von 2002. Bis auf den Ram noch original. Windows XP SP1. Leider gibt es einen Resourcenkonflikt bei der Grafikkarte (Code 12). Es handelt sich um eine ti 4200. Der Rechner startet entweder mit 16-Farben und 640x480 oder er fährt normal hoch, startet dann aber keine Spiele oder ähnliches. Habe den PC schon zweimal mit den Recovery CDs wiederhergestellt. Immer das selbe. Einmal wollte der Rechner garnicht starten, ging aber nach Bios Reset wieder. Kann mir jemand helfen? Würde ihn gerne restaurieren.
 
AGP Steckplatz ausblasen, Kontakte der TI mit Isoprol reinigen. Eine andere Karte zum testen hast du wahrscheinlich nicht, oder? :)
 
Ist denn eine Onbord GPU vorhanden?
Vielleicht die erstmal deaktivieren.
Ergänzung ()

Ist denn eine Onbord GPU vorhanden?
Vielleicht die erstmal deaktivieren.
 
Onboard GPU nicht vorhanden. Habe grade den PC wiederneu aufgesetzt und konnte ein paar Minuten GTA3 spielen. Mal sehen wie lange. Andre AGP Karten habe ich, aber noch nciht eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Das wollte ich heute morgen testen. Allerdings bootet der Rechner nun nicht mehr mit der Grafikkarte, außer man macht einen cmos-Reset. Der PC läuft allerdings mit meiner anderen ti 4200 problemlos. Die Medion ti 4200 läuft in einem anderen Rechner auch problemlos.
 
Ok. Ich möchte nun den PC komplett neu aufsetzen, allerdings hat Medion irgendwelche Partitionen/Logische Laufwerke auf der Festplatte, die ich nicht wegbekomme. Habe es mit dem XP Formattool und fdisk versucht.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Habe es mit dem XP Formattool und fdisk versucht.
Wovon startest Du den PC?
XP kannst Du nicht im laufenden Betrieb das Betriebssystem unter den Füßen wegreißen.

Wenn Du eine Installatios-CD von XP hast sollte es gehen:
http://www.heisig-it.de/tipp007.htm .

Nachtrag: Hier mal die Hard- und Software:
Ausstattung
-------------
Hersteller/Produkt: Medion PC Titanium MD 8000 XL;
Prozessor: Intel Pentium 4 2,66 GHz;
Hauptplatine: MSI MS-6701;
Chipsatz: SIS 648, SIS 963;
Bios-Version: Award v6.00PG Rev. 1.14 vom 11.09.2002;
Hauptspeicher (installiert/maximal): 256/2048 MB DDR-SDRAM;
Festplatte: Seagate ST3120023A; 114.471 MB Kapazität; IDE
CD-ROM: -;
DVD-ROM: Lite-On LTD-165H (DVD/CD: 16-/48fach);
CD-Brenner: Sony CRX210E1 (CD-R/CD-RW/CD-ROM: 40-/12-/48fach;
Grafikkarte: MSI MS-8889B; Chip: Nvidia Geforce 4 Ti 4200; 128 MB DDR-SDRAM;
Monitor: 19-Zöller Medion MD 1998LK;
Steckplätze insgesamt: 3 x PCI; 1 x AGP

Sonstige Ausstattung
------------------------
ergonomische Tastatur;
Maus;
Netzfunktionen auf der Hauptplatine;
Soundfunktionen im Chipsatz (AC97-Codec) ;
4 Schächte für Speicherkarten (1 x Compact-Flash/MD-Card; 1 x Memory Stick; 1 x SD/MMC; 1 x Smartmedia);
TV-Tuner-/Modem-Kombikarte Medion TV-Tuner 7134 Cretix V.9X DSP Data/Fax Modem CTX908 V3

Anschlüsse
-------------
1 x parallel; 1 x seriell; 1 x PS/2-Maus; 5 x USB 2.0 (davon 3 x vorne);
1 x Gameport (vorne);
1 x Ethernet 10/100;
je 1 x S-Video-Ausgang und -Eingang;
je 1 x Composite-Video-Ausgang und -Eingang;
je 1 x S/P-DIF-Ausgang und -Eingang;
3 x Firewire (davon 1 x vorne)


Software
----------
Windows XP Home Edition (installiert & auf Recovery-CD);
Microsoft Works Suite 2003 (Büroprogramm);
Ahead Nero Burning ROM 5.5 OEM (Brenn-Software);
Cyberlink Power DVD XP 4.0 (DVD-Player-Software);
Cyberlink Power Director 2.1 SE (Videoschnittprogramm),
Picture It Photo 7.0 (Bildbearbeitungs-Software);
Music Match (Musikbox-Software).

Quelle: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Aldi-PC-Medion-PC-Titanium-MD-8000-XL-176859.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die HDD nicht formatieren. Das behebt das Problem vermutlich nicht und PCs mit intakter HDD-Struktur sowie dem Originalen Image sind selten.

Hast du mal versucht den "aktuellsten" Treiber zu installieren? Dann mal SP3 + UpdatePack von Winfuture installieren. Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, Kontakte der Graka selber und den AGP-Slot auf dem Mainboard reinigen. Das BIOS kann man auch mal zurücksetzen. Mit F11 und dem Passwort "am8888eg" kommst du übrigens in das "Geheim-Bios". Das kann etwas mehr als das normale.
 
Zurück
Oben