Aerocool M40 und "MSI K9AGM2-FIH mATX" / "BE Quiet! Straight Power 350 Watt"

crazydamage

Ensign
Willst du das Gehäuse wirklich haben? Lies dir mal diese Bewertung durch oder das Review .

Ein Kumpel von mir hat sich mal n Barebone geholt. Nach Einbau des MoBos, DVD Laufwerks, DVD Brenners, Festplatte, Netzteils war übelst heiß in dem Case. Er musste alles wieder auseinanderbauen und es offen stehen lassen, Ende wars mitm kleinen Case :(

Meine Empfehlung:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache tray (96,40 €*) / boxed (119,31 €*)
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940/AM2)
Mainboard: ASUS M2A-VM HDMI, 690G
NT: Seasonic S12II-380W
2 GB RAM CL5: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 oder A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
HDD: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II
DVD Brenner: Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk
DVD ROM: Asus DVD-E616A3
Case: Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower P/L Tip
--------------------------------------------------------------
Bestellung: (alles lieferbar)
DriveCity: Athlon 64 X2 5000EE tray, Asus Mainboard, Seasonic 380W, Samsung 320GB, Sharkoon Case in black = 302,94

MIX Computer: DVD Brenner, DVD ROM, 2 GB A-Data CL5 Kit RAM, Arctic Cooling Freezer 64 Pro = 140,66
--------------------------------------------------------------
Gesamt: 443,60 €* zgl. Versand

- Zur CPU: hab die größte mit EE also Athlon 64 X2 5000 EE genommen ^^. Gute Leistung für wenig Geld.
- Zum NT: Seasonic ist noch 'n Tick besser und leiser als BQ, vor allem die S II Serie, da es nicht mehr kostet, ist Seasonic empfehlenswerter!
- Zum RAM: Das Asus MoBo macht offensichtlich Probleme mit CL4 Ram (Nichterkennung), deswegen bleiben wir beim CL5 RAM, was aber voll ok 4 Office PC ist
- Zum Case: Hier kannste es mal richtig angucken, gute Belüftung, günstig und guckt nice aus. Das Ganze gibts natürlich in Silber auch. Je nach der Farbe des Cases nimmst du dann die Laufwerksfarben, denn bei dem DVD Rom (Retail) hast du 1x Silber und 1x Schwarze Blenden dabei :)

Fazit: n ganz guter, stromsparender, günstiger Office PC. Da meine Konfig blos 443,60 €* von 600 €* zur Verfügung gestellten kostet, kannst du auch z.B. stärkeren Prozessor nehmen oder anderes Mainboard ohne Grafikchip dafür aber ne Graka aka Asus EAX 1950 Pro 256 mb (noch besser für Bildbearbeitung evtl.) oder ein noch schöneres Case nehmen, oder ne 400/500 GB HDD nehmen, etc................oder einfach das restliche Geld sparen und glücklich sein :D.

Zuletzt bearbeitet:
@Susa: Was hatte dein Kumpel denn für Kompontenten ?

Wir hatten nämlich für crazydamage schon ne Zusammenstellung bei www.hardwaresand.de gemacht, die deinem Vorschlag prinzipiell ähnlich ist, nur das es dort ein paar Kompos nicht genaus so gibt. Natürlich auch mit X2 EE und 690G Mainboard. Hatte dein Kumpel sowas auch ? Kann mir nämlich was vorstellen, was insgesamt weniger warm wird.

mein kumpel hatte ein Intel Sys, aber der Lüftstrom in den Barebones ist halt **** mit eingebauten NT, DVD Brenner, DVD Rom Laufwerk, Festplatte, steht die Luft halt mehr oder weniger drinnen in so nem kleinen Ding :(. Mittlerweile hat der Kumpel nen komplett neuen PC

zu meiner Konfig:
Hab ihm genau die vertrauenswürdigen und günstigen Shops rausgesucht, wo er bestellen muss, damit er das Maximalste mit Minimalstem Geld rausholen kann. -->> 443,60 €* zgl. Versand von 600 €*geplanten :evillol:. Würde den PC genauso kaufen und auch genauso bestellen, da hat man genau die gewünschte Kombo und das für sauwenig Geld. Sogar mit guten 2! GB CL4 RAM! von A-DATA oder OCZ, was bei AMD im Gegensatz zu Intel nen deutlichen Leistungsunterschied macht!

über 150 €* gespaart bei besserem Sys als das vorherige oder halt in noch bessere Komponenten investieren, um die 600 €* voll auszureizen, wie das Herz begehrt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, aber das mit der Bestellung geht glaube ich schon klar. Er wollte den PC Zusammenbauen lassen, daher haben wir ihm gestern eine Zusammenstellung bei hardwareversand gemacht, er kommt dann auf genau 400 Euro inkl Zusammenbau. Der CL4 Ram ist wohl auch kaum nötig, er wollte eher ein Office und Bildbearbeitungssystem

EDIT: Was mit noch einfällt. Habe das M2A-VM jetzt schon ca. 10 mal verbaut. Das unterstüztzt gar keinen CL4 RAM. Man kann es im BIOS definitiv nicht einstellen. Per SPD hatte es auch nicht geklappt, ist immer CL5. Hatte deshalb mal im ASUS Forum rum geschaut, und dort stand, das es vielleicht mal mit nem späteren BIOS nachgereicht wird. Ob das auch fürs MSI gilt kann ich nicht sagen. daher würde ich auf jeden Fall bei CL5 800 MHZ für 70 Euro bleiben

Zuletzt bearbeitet:
jo, danke fürs Bescheid geben wegen dem CL4/CL5, hab mich grad durch Seiten gewälzt ^^. CL5 RAM ist besser für das Mainboard und macht kein Unterschied bei dem Einsatzgebiet des PCs.

Habs auch in der Konfig editiert, die nun nun nochmal weniger kostet. Würde A-Data nehmen, ist halt noch n bisschen besserer RAM als MDT, wobei MDT wahrlich nicht schlecht ist. Zwischen den beiden ist auch blos 4 Euro Differenz und MDT ist loligerweise sogar teurer als A-Data bei Mix, da kann man gleich zu dem minimal besseren RAM greifen, wenn er auch noch weniger kostet!

Bin mal gespannt was er dazu sagt, der gute crazydamage :p.

Erstmal Vielen dank für den aufwand ***Susa***

Aber wenn nit jemand viel bessere Teile bei Hardwareversand.de findet würde ich die Config wie im Anhang beibehalten.
Was den CPU angeht finde ich es ein wenig übertrieben einen 5000er in nen Office system zu bauen. Auch reicht mir ein einziges DVD-RW laufwerk.
Mainboard: würde ich gerne das Asus nehmen...gibts bei Hardwareversand aber nicht und da ich den PC auf jeden fall zusammenbauen lassen muss (damits zum schluss eine Rechnung ist usw. -.- ) kommt ein anderer Anbieter leider auch nicht in Frage.
Beim Ram hab ich mich für den 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 entschieden.
Ist ein CL5 800mhz...so wie ihr ihn mir empfohlen habt ;)

Passt das dann alles so? Wegem Case muss ich Hardwareversand nochmal durchsuchen.
Wichtig ist mir eigentlich nur das es mind. 4 USB front anschlüsse hat. Und wenn ich schon ein mATX board habe kann ich ja auch ein mATX case nehmen, oder?
Würde das kleine board auch in ein normales case passen?

Anhänge

• pcconfig1.jpg
    pcconfig1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Das passt so, ist prima !

Zurück
Oben