Aerocool QX-2000 Front Panel

Draecus

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
143
Hallo,


mir ist an meinem Aerocool QX-2000 das integrierte Front Panel mit den beiden USB Anschlüssen und dem Audio und Mic Anschluss endgültig fratze gegangen.
Sprich komplett im eimer.

Ich habe mich nun schon dumm und dusselig im Internet nach einem Ersatzteil gesucht. Ist ne Platine welche wohl vom Hersteller "ROHS" Xuchen stammt.

Da mir der Service bisher noch nicht geantwortet hat ob es die Möglichkeit gibt dieses Teil nachzukaufen, frage ich einfach mal hier nach ob jemand weiß wo ich dieses Teil herbekomme bzw. ob jemand sowas zufällig noch rumfahren hat.

Die einschlägigen Elektronikhändler bin ich schon abgegangen habe aber nix gefunden.

Ich bin für jede hilf dankbar.

Gruß

Draecus
 
RoHS ist kein Hersteller sondern ne Richtlinie
 
was hatsen an dem panel gekillt?
weil normalerweise sind das ja keine großartigen schaltungen sondern einfach nur nen übergang vom kabelanschluss an die buchsen
jenachdem was is kann man sich das nämlich selbst wieder zurechlöten (auch wenn ne buchse kaputt is kann man bei z.b. conrad entsprechende buchsen einzeln kaufen)
 
LeXeL schrieb:
was hatsen an dem panel gekillt?
weil normalerweise sind das ja keine großartigen schaltungen sondern einfach nur nen übergang vom kabelanschluss an die buchsen
jenachdem was is kann man sich das nämlich selbst wieder zurechlöten (auch wenn ne buchse kaputt is kann man bei z.b. conrad entsprechende buchsen einzeln kaufen)

Wie ich bereits sagte habe ich dort bereits geguckt. Im endeffekt ist nur der Mic Eingang fratze gegangen... nachdem einen oder anderen zusammenkommnis sind mittlerweile auch einige Kratzer auf der Platine. Wenige davon auch auf den Leiterbahnen ich kann jetzt nicht sagen wie sehr das die funktion beeinträchtigt aber ich würde das teil jetzt ganz gerne einfach komplett austauschen. Mir ist klar das des keine hochkomplizierten Schaltungen sind, sondern ein paar schlichte Leiterbahnen. Aber ich habe jetzt eigtl. keine Lust da groß rumzulöten. Nicht zuletzt da ich lediglich nen sehr groben Lötkolben habe und ich das teil damit wahrscheinlich auch nicht rette sondern am ende nur wieder nach ner vernünftigen Lösung suche.

Doly schrieb:


Das ist eigtl. genau das was ich nicht machen wollte.
 
bei nem 50€ Gehäuse wirds da sehr eng mit ersatzteilen...... würde ich entweder nachrüsten oder du must halt mit dem Dremel basteln...

oder die Eingänge umlöten...
 
Denke bei dem Gehäuse ist das die beste Lösung und hast mehr Anschlüsse ;)

E-Teile kannste in der Preisklasse im Regelfall knicken.

Gruß
 
Okay dann mal anders gefragt. Wo würde ich eine passende Eingangsbuchse herkriegen? Also zum einlöten?

Diese hat vorne eine Steckverbindung zum löten und hinten vier nebeneinander. Ich suche mich nämlich da ebenfalls blöd.
 
Egal was Du findest:

1. passt nicht genau
2. mit Deinem Lötbatzenkolben wird das nix
3. bei Deiner Beanspruchung (sonst wäre das ja nicht defekt) geht das wieder kaputt
4. und der Aufwand lohnt nicht

Sorry ;)
 
Wollte Dir nicht auf den Fuss treten. Dachte das Teil geht ja nicht von alleine kaputt. Du hast gesagt: ..."endgültig Fratze gegangen." Hört sich nach einem längeren Prozess an, der ja nicht entsteht, wenn der Stecker immer drinn ist und keine Beanspruchung anliegt.

Gruß
 
Ich hätte viellleicht auch mal erwähnen sollen, das ich das Gehäuse gebraucht gekauft hatte.
Ist aber schon ein halbes jahr her. Ich aber erst seit kurzem den Front Mic eingang auch mal genutzt habe. Der hat ziemlich kurz gehalten und es gab direkt wackler.
Bei einem ersten Rep Versuch ist der Anschluss dann endgültig kaputt gegangen.

Pardon ich neige zum extrem^^
 
Das ist schon in Ordnung ;) Dafür sind wir ja hier im Forum: jeder sollte seine Meinung auch sagen dürfen (ohne Beleidigungen oder unangebrachte Ausdrucksweise).

Ich hatte auch schon meine Grenzüberschreitungen, aber das hier ist vollkommen ok.

Gruß
 
Zurück
Oben