Ärzte hier? einen Monat NUR von Milchschnitten ernähren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homer092

Lieutenant
Hallo!

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Ärzte oder Ernährungswissenschaftler die mal ihren Kommentar dazu abgeben. Ein Fruend hat mir erzählt ein Freund von ihm hat mit jemandem gewettet, dass sie einen Monat lang nichts essen außer Milchschnitten und Bier. Außer Samstag Nachts dürfen sie essen was sie wollen.

Die Frage was ihr davon haltet spar ich mir jetzt mal wahrscheinlich das slebe wie ich :D aber mich würde mal interessieren was sowas für gesundheitliche Folgen haben kann nach 4 Wochen. Also dass man damit zu wenig Nährstoffe und dafür zu viel Fett und Zucker zu sich nimmt ist klar, aber was für folgen hat es so insgesamt gesundheitlich? würde mich wirklich mal interessieren :-)

Danke für eure Kommentare :-)

LG

Naja, ich denke wenn es <wirklich> nur 4 Wochen sind, dann ist das zwar sicherlich nicht gut für den Körper, aber auch nicht permanent schädlich.

PS: Meine Meinung enthält weder medizinisches Sachwissen noch andere Ernährungswissenschaftliche Kenntnisse :D

Neuste Studien haben gezeigt, dass auch kurze Phasen (also ein Monat) in denen man sich so schlecht ernährt, mittelfristig bis langfristig dafür sorgen, dass auch nach dem Abnehmen der Körperfettanteil über dem alten Niveau liegt.
Das ist schonmal ein Problem.

Ansonsten.. wenn man Samstag Nachts immer die fehlenden Nährstoffe nachholt.. ich seh keine Mangelernährung.

Ich seh das Problem im Bier...
Ein Erwachsener sollte täglich etwa 2 Liter trinken, bei körperlicher Arbeit oder wenns warm ist mehr.
Trink mal jeden Tag 2 Liter Bier...
Alkohol entwässert, er müsste ständig pissen wodurch er nicht nur noch mehr Flüssigkeit verlieren würde, es werden auch noch Mineralien ausgeschwemmt.
Wenns jetzt warm wird oder er körperlich arbeiten muss, ist er auch schnell bei 3 Litern... also mal eben 10 Glas Bier am Tag! Er wäre dauerhaft alkoholisiert.
Zusammen mit der Milchschnitte seh ich da durchaus die Gefahr von Mangelerscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen, dass Alkohol abhängig macht. :D

Mit dem Trinken wirds sicher schwer, Bier stillt den Durst nicht.. (zumindest nicht den richtigen Durst :D)

Solang man Samstag fleißig alle Nährstoffe nachholt, würde ich sagen, hält sich der negative Effekt für den Körper in Grenzen. Man sollte nur keine sportlichen Höchstleistungen erwarten, wenn man nur Fett, Zucker und Bier zu sich nimmt. :D

@ Marcel^ und Jace

Nicht alle Vitamine kann man "auf Vorrat essen". Dazu variiert die Speicherkapazität der einzelnen Vitamine zu stark. Zumal ist die Resorptionrate auch nicht linear. Ab einer bestimmten Menge werden die z.B. wasserlöslichen Vitamine nicht mehr aufgenommen, sondern über den Harn ausgeschieden.
Auch variiert der Bedarf an Vitaminen je nach Belastung (Stress, Sport, geistige Belastung, Alkohol, ...)
Hinzu kommt, dass die Resorption der Mineralstoffen und Vitaminen bei gleichzeitiger Aufnahme (am Samstag Abend) untereinander beeinflusst wird. (Magensium und Calcium beeinflussen negativ die Eisenresorption).

@ homer092

Auch wenn nicht gleich Skrobut oder Beriberi drohen werden, werden neben Veränderung der Vitalwerte auch eine Reihe unspezifischer Symptomen auftreten (die übrigens nicht sofort wieder verschwinden werden). Schon einmal Super-Size Me angeschaut? Dann bekommst du schon mal eine Idee, welchen Einfluss eine einseitige und fettreiche Ernährung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt der Körper damit zurecht (wobei zurechtkommen, ja ein sehr dehnbarer Begriff ist). Habe auch nichts anderes geschrieben.

Der Freund von einem Freund, dessen Freund von mir hat gesagt, daß das nix macht. Man kommt höchsten auf die Idee Threads in diversen Foren zu eröffnen, über die sich die Moderatoren amüsieren. 8o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben