Ärztliche Attestpflicht Berufsschule für Minderjährige ?

Galadriel73

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
5
Hallo,
ich bin Mutter einer 17-jährigen Tochter, die sich im 1. Berufsschuljahr befindet.
Meine Tochter möchte ihr Fachabi Richtung Gesundheitswesen machen, dies läuft an der hiesigen Berufsschule so:
1.Schuljahr:
Jahrespraktikum, hier in einem Krankenhaus vor Ort auf Station, drei Tage die Woche arbeiten im Schichtdienst, vollkommen unbezahlt, zwei Tage die Woche Schule.
2.Schuljahr:
ausschließlich Berufsschule

Meine Tochter ist wegen dieser Ausbildung in ein Schwesternwohnheim 30 km entfern gezogen, und ich muß inkl. Miete, Essen, Trinken, gelegentliche Heimfahrten usw. alles selbst bezahlen, das sind ca. 400 Euro im Monat.

Nun ist es so daß meine Tochter schon lange ausgeprägte gesundheitliche Probleme hat, sie leidet an Magenkrämpfen, extremen Durchfällen und heftigen Migräneattacken, sowie durchgehender Müdigkeit, und das fast täglich.

Das ist nicht simuliert, sondern echt.

Wir haben einen jahrelangen Arztmarathon hinter uns, bevor vor ca. 6 Wochen ENDLICH herauskam was ihr fehlt:
Sie hat eine extrem ausgeprägte Fructoseintoleranz.

Nun ist es so, daß sie fast nichts verträgt was sie ist zu sich nimmt, und hat noch immer große Probleme, manchmal sitzt sie ganze Nächte auf der Toilette und kann dann nicht zur Schule gehen.

Daher hat sie schon einige Fehltage die ich natürlich entschuldigt habe, und heute kam die Ansage daß sie ab sofort für JEDEN Fehltag ein ärztliches Attest braucht....

Wie soll das denn gehen?
Wenn sie in der Lage wäre aus dem Haus zu gehen könnte sie ja auch zur Schule gehen, aber das geht nicht :-(

Reichen meine Entschuldigungen denn nicht aus?

Was kann ich da machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin echt ratlos!
 
Bei uns an der Schule war es so, dass bei zu häufiger Abwesenheit generell Attestpflicht bestand.

Natürlich ist bei deiner Tochter offensichtlich, woran es liegt. Aber es gilt generell gleiches Recht für alle. Also egal was der Grund der Abwesenheit ist, ein Attest ist vorzulegen, denn es gibt auch genug Jugendliche, die eine chronische Erkrankung o.ä. ausnutzen um frei zu feiern.

Ist der Hausarzt denn weit entfernt? Wenn die Krankheit bekannt ist, sollte es ja kein großes Problem sein, an die Atteste zu kommen. Erklär dem Hausarzt, dass deine Tochter zwingend ein Attest braucht, dann genügt vllt. jedesmal ein Anruf und sie muss nicht ständig eine Untersuchung über sich ergehen lassen.

Ansosnten frag doch mal bei der Schulleitung nach, ob ein Gutachten des Arztes über den Gesundheitszustand deines Kindes auch als eine Art "Dauertattest" ausreichen würde.
 
... ich frag mich ja immer, was daran so'n problem ist...?!
in der regel verlangt ja auch jeder arbeitgeber 'nen gelben zettel und da nimmt man's ja auch so hin...

vlt sind ja auch die "selbst"-entschuldigungen das problem... in der regel bittet man ja auch eher darum, das fehlen zu entschuldigen.

ansonsten... siehe kuddel

bg
zikxxl
 
Ich verstehe das Problem nicht. Da es sich um ärztlich bekannte Symptome einer bereits definierten Ursache handelt kann der behandelnde Arzt doch einfach ein Attest ausstellen oder nicht ?
Für die Berufsschule hat es unter anderem auch Versicherungstechnische Gründe. Sollte deiner Tochter etwas passieren, könnte man ja behaupten sie sei in der Schule gewesen. Da sie minderjährig ist, hätte die Schule die Aufsichtspflicht. Durch das Attest hat die Schule quasi ein "Alibi" dass deine Tochter zuhause war und ist damit von der Aufsichtspflicht befreit.
 
Das Alibi geht soweit, dass hiermit Straftatbestände geprüft werden können. Daher muss die Schule diese Nachweise auch über Jahre aufheben. Ich glaub, dass es rechtsgültiges Beweismaterial ist.
 
Aha....und wieso gilt in der normalen Schule bis zur 10. Klasse der Entschuldigungszettel der Eltern und in der 11. Klasse plötzlich nicht mehr?
Nur weil es eine Berufsschule ist? (KEIN Ausbildungsbetrieb!!!)

Es handelt sich hier um jeweils einzelne Fehltage, nicht um lange Krankheitszeiten.
Es sind alle Tage von mir entschuldigt.

Das mit dem Arbeitgeber stimmt insofern nicht, als das man dort erst ab dem 3 Fehltag eine Krankmeldung braucht, das würde ich ja noch einsehen.

Aber hat mal jemand von Euch mit nem akuten Durchfallproblem ( ca. alle halbe Stunde aufs Klo über Stunden hinweg) und nach 2 Stunden Nachtschlaf versucht sich zur nächsten Arztpraxis zu schleppen, dort dann noch evtl. 2 Stunden zu warten, um danach noch auf die Arbeit zu eiern um den gelben Zettel abzugeben ???
Wenn meiner Tochter DAS möglich wäre könnte sie an solchen Tagen auch zur Schule gehen....

Und JA, es ist tatsächlich ein Problem :-(

Ich werds mal mit nem Dauerattest probieren...keine Ahnung ob das anerkannt wird...und ob das überhaupt der Arzt ausstellt.
 
Frag deinen Arzt nach einem Gutachten, das du einreichen kannst.

Kommuniaktion ist da alles ;)

Bei mir im Betrieb und in der Berufsschule genau so, wie damals aufm Gymnasium. Ist man krank, so meldet man sich Morgens beim Arbeitgeber/ der Schulleitung und besorgt anschließend ein Attest für xy Tage. Ist man nach Ablauf des Attests immernoch krank, so holt man sich eine Folgebescheinigung.

So sind nunmal die "Spielregeln". Und es kann da logischerweise auch nicht von Fall zu Fall entschieden werden. Denn kein Lehrer kann das einzelne Schicksal eines jeden Krankgemeldeten überprüfen und die schwarzen Schafe rauspicken.

Aber ich denke wenn man gut mit der Schulleitung oder dem jeweiligen Stufenkoordinator kommuniziert, dann lässt sich da doch bestimmt eine Lösung finden, die für alle angenehm ist ;)
 
ab der 11. Klasse fängt die Oberstufe an.
ab der 11. Klasse gibt es, zumindest in meinem bundesland rlp, entschuldigungsbögen.

schülerin unter 18: erziehungsberechtigter unterschreibt
schülerin über 18: schülerin unterschreibt selber

zu viele fehlstunden (bei uns stimmt das ein lehrergremium ab): attestpflicht, egal was der grund ist

zu viele fehlstunden und schon attestpflicht: attest vom amtsarzt (allerdings ist dies der härtefall und sehr selten)


ich empfehle ihnen mit der schulleitung zu sprechen. kommunikation ist der einfachste weg um probleme aus der welt zu schaffen.
 
Ich glaube gerade, dass es einzelen Fehltage sind, macht die Lehrer stutzig, sind mehr als zu Hause bleiben als nach krank aus. Deswegen wollen sie wohl auch immer extra ein Attest, aber im Normalfall wenn da Lactoseintolleranz + die Symptome + Krankheitsverlauf beschrieben steht, sollten sie einen Frieden geben.
 
Zurück
Oben