AES Verschlüsselte Bilder mit Handy Backup entschlüsseln möglich?

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hi liebe Community,

ich hatte bis Oktober 2019 ein Galaxy S7, in welchem ich stets eine SD-Karte mit Fotos drin hatte. Ich kann mich daran erinnern, dass ich irgendwann die SD-Karte im Handy verschlüsselt habe. Android bietet das ja unter den Systemeinstellungen beim Punkt "Sicherheit" an. Ich vermute mal, dass es sich dabei um AES 256 handelt. Das Handy habe ich dann verkauft und vorher ein Backup auf meinem Windows PC mit allen Dateien gemacht. So blöd wie ich bin, hab ich natürlich vergessen, vorher die verschlüsselten Bilder auf der SD Karte wieder zu entschlüsseln...

Die Bilder sind jetzt nicht lebenswichtig, aber ich würde sie mir eben gerne mal wieder anschauen, da auch ein paar private Bilder dabei waren. Da man AES ja noch nicht knacken kann, habe ich mir nun folgendes überlegt:

Das Backup des Handys sowie die verschlüsselten Bilder sind auf meinem Rechner gespeichert.
Wenn Samsung den Schlüssel beim verschlüsseln im Handy selbst speichert (auf der SD Karte wäre das ja eigentlich schwachsinnig, oder?), dann wäre es doch eigentlich möglich, den Schlüssel wiederherzustellen, indem ich mir ein kaputtes S7 besorge, darauf mein Backup aufspiele, die Bilder auf die SD Karte kopiere und dann im Handy die Bilder wieder entschlüssele, oder?

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob so ein Ansatz funktioniert, da ich mir ansonsten auch keine Mühe machen muss, mir ein S7 zu besorgen...

Im Voraus vielen Dank!
 
Huhu.
Soweit ich weiß, geht das nur in dem Telefon, indem auch verschlüsselt wurde. Wäre ja sonst ein Gag, wenn man die Karte einfach in ein anderes Telefon stecken kann und die Daten sieht.

PS: Samsung gibt folgende Fehlermeldung aus, wenn man das versucht.
https://eu.community.samsung.com/t5...chlüsselung-der-sd-karte-aufheben/td-p/197257

Edit: In Google Fotos sind die Bilder nicht zufällig?
https://www.google.com/photos/about/
Oder in einer anderen Cloud, von Samsung selbst vielleicht?
 
Okay, aber wenn ich doch durch das Backup ein Abbild meines Telefons gespeichert habe, dann müsste es doch möglich sein, oder nicht? Der Schlüssel ist ja eine Art Datei, und die muss ja irgendwo gespeichert werden. Und beim Backup wird diese Datei doch mit exportiert, oder verstehe ich da jetzt was falsch. Die Verschlüsselung an sich ist ja unabhängig von der verwendeten Hardware
Ergänzung ()

DIe Hoffnung hatte ich schon. Habe gestern in der Google und in der Samsung Cloud geschaut, aber leider sind beide leer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlüsselung ist Hardware-Abhängig.
 
Du brauchst die Schlüsseldatei, die beim Einrichten der Verschlüsselung erstellt wird.
Die wird jedoch im Root-Verzeichnis, also in einem Bereich gespeichert, wo man normal kein Zugriff hat.
Daher hast du sicherlich kein Backup der Datei.

Der Pfad wäre: /data/misc/vold/user_keys

Selbst nachträglich bei einem kaputten Smartphone da ranzukommen ist schwierig, denn die Datenpartition wird ja mit verschlüsselt.
 
Okay, das ist schade... also Bestände selbst wenn ich exakt das Smartphone wieder zurückbekommen würde keine Chance die Bilder zu entschlüsseln?
 
Der schlüssel liegt im android keystore. Das ist so weit wegabstrahiert, dass du danicht so einfach dran kommst.
Je nachdem wie die karte eingebunden war, kannst du mal in /data/misc/vold/ schauen - dort finden sich dateien die mit expand_ anfangen und mit key enden .key. Aber auch das hilft nur, wenn du das telefon gebootet bekommst
 
Zurück
Oben