äterer CRT empfängt erst nach vielen Neustarts ein Signal

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.510
Hallo, einer meiner ältereren PCs hat ein Problem, bei dem ich absolut ratlos bin.

Und zwar empfängt der Monitor, ein nicht ganz tau frischer 19" CRT von Belinea beim Einschalten des PCs kein Signal. Auch ein Ein- und wieder Ausschalten des Monitors bewirkt nichts.
Erst nach mehreren Neustarts (kalt oder warm) läuft dann alles normal. Darnach ist das Problem nicht reproduzierbar, erst wenn der PC wieder länger aus war, meist am nächsten Tag, stellt es sich wieder ein.
Wenn ich es nicht zufällig immer wieder überhört habe, gibt der Rechner auch bei den ganzen Fehlstarts keinen Piep von sich.
Außerdem stellt sich das BIOS bei jedem ersten erfolgreichen Start wieder auf default zurück. Wenn ich dann dort die Einstellungen ändere, bleiben sie aber ersteinmal erhalten.

Die Graka ist eine Hercules 3D Prophet 4500 64MB, CPU ein Athlon 1700+ Palomino, Board ein Asrock mit SiS748 (oder so). Das NT ist irgendein Noname 300W, die Spannungen sind aber in Ordnung.

Ich habe absolut keine Ahnung, woher das Problem kommen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

EDIT: Inzwischen produziert der PC im Betrieb schon nach kurzer Zeit einen BS, folgende Fehlerinformtionen hab ich mir gemerkt: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR und es hat was mit der atapi.sys zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: äterer CRT empfängt erst nach vielen Neustart ein Signal

Das liegt wahrscheinlich nicht am Monitor. Eventuell ist die Bios-Batterie leer und das Bios teilweise/ ganz gelöscht. Versuch mal VOR einem Versuch am nächsten Tag die Jumper "Clear COMOS" zu stecken und dann zu starten. Geht das, so müsstest du mal die Biosbatterie austauschen.
 
AW: äterer CRT empfängt erst nach vielen Neustart ein Signal

Also ein Austausch der BIOS-Batterie hat nichts gebracht, ebensowenig ein anderes Netzteil. Wenn der PC nach vielen Versuchen Startet, kommt übrigens meist die Meldung CMOS/GPNV Checksum Bad.

Im Forum de Luxx wurde auf defekte Elkos getippt, ich konnte jedoch mit bloßem Auge nichts auffälliges entdecken.
So langsam finde ich dieses Problem misteriös.
 
AW: äterer CRT empfängt erst nach vielen Neustart ein Signal

Hatte ich auch mal für ein paar Tage lang (auch crt). Kurz danach hat sich meine Grafikkarte verabschiedet. Check mal ob beim Systemstart der Lüfter auf der Grafikkarte läuft.
 
Also der Lüfter der Graka läuft normal. Außerdem geht das ja schon seit Wochen so, ohne dass die Graka den Geist aufgegeben hat.
Ich könnte aber mal probieren, eine andere Graka oder einen anderen Monitor zu benutzen.
 
Hat wirklich niemand sonst irgendeine Idee, woran es noch liegen könnte?
 
Jo, anderer Monitor an derselben Grafikkarte wäre schon mal ein erster Schritt.
Versuchsweise auch dein Monitor an einem anderen Rechner und paar mal booten.

Falls Du keinen zweiten Monitor zur Hand hast, empfehle ich ganz dringend daß Du dich mal informierst welcher Monitor als Nachfolge für dich in Frage käme wenn Du bald dringend einen bräuchtest.

Weil sonst im Ernstfall nur der Händler als infoquelle bleibt....:rolleyes:
 
Zurück
Oben