Ätzend: Acer x223w flimmert, flackert, schliert

mandyisonfire

Newbie
Hallo zusammen!

Habe am Sonntag zum Geburtstag nen (auf den ersten Blick) riiichtig tollen TFT geschenkt bekommen. Undzwar den Acer x223w. Soweit so gut, da die Aufrüstung des Rechners nochn Weilchen auf sich warten lässt, hab ich den Bildschirm vorerst an meinen Laptop angeschlossen. Das bedeutet, dass ich momentan zwar am Rechner zu sitzen scheine (!), allerdings anstatt eines Towers mein Lappy hier neben mir vor sich hin rauscht.

Da ich nun leidenschaftlich gerne Online Rollenspiele spiele, bin ich natürlich besonders erpicht auf ein klares Bildergebnis.
Bereits auf dem Desktop, den ein relativ dunkles Hintergrundbild schmückt, krisselt, wenn ich die Maus zu schnell bewege :( Auch wo ich hier so gerade das drumherum betrachte, ich sehe eindeutig ein flimmern auf den farbigen Flächen.
Im Spiel gehts in dunklen Ruinen, Straßen, Gebäuden etc. mal gar nicht.
VerticalSynch ist aktiviert, aber nur am Spiel kanns ja nich liegen, ist ja im "Normalgebrauch" (fast) dasselbe Schauspiel. Kann es vielleicht was mit der Grafikkarte des Laps oder allgemein der Leistung des Laps zu tun haben? Bitte um Rat!
Hier ein Link zu dem (nach den Rezensionen im Internet) ganz gut zu sein scheinenden 22Zoller:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000WFNVPO/100007287-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF

Achso, das Innenleben des Laptops wäre natürlich auch noch interessant:
Es handelt sich um einen
Acer Aspire 5045wlmi;
- AMD Turion 64
- 800MHz
- 1GB RAM
- ATI Mobility Radeon X1300 (eig. net soo mies, oder?)

Bitte helft mir :(

Ist die Verbindung von Laptop -> TFT über VGA oder DVI ?
Ist eventuell Overdrive beim TFT an ?

klingt für mich stark nach "als vga angeschlossen" :/

abgesehen davon hat der tft en tn panel was bekannt ist für miese farbdarstellung.

Ist die Auflösung auf 1680x1050@60Hz eingestellt?
Vielleicht kommten die komischen Effekte ja durch interpolieren zustande.

Mit TN Paneel hat das gar nichts zu tun.
Der Monitor sollte mindestens so gut sein wie das Laptopdisplay.

Solang keine Grafikkarte verbaut ist, sondern nur ein Onboard chip, besitz das Laptop wohl sehr wahrscheinlich kein DVI sondern nur VGA out.
Da wird das Problem liegen.
Ein besseres Kabel kann vll was bringen, muss aber nicht

Aaalso, erstmal vielen Dank für eure raschen Antworten! :)

Ihr wollt ja Sachen von mir wissen, eueueue, da wirds mir doch glatt schwummerig^^

Ich versuchs aber mal zu beantworten:

Ich denke mal die Verbindung von Lap zu Bildschirm istn stinknormaler VGA -> son blauer Stecker halt eben^^ was anderes is da am Lap auch nicht dran von daher geh ich mal davon aus dass der das ist^^

Overdrive -> Was um Himmels Willen ist das? ^^ Hört sich ja hart an, aber, wo kann ich das einstellen und was bewirkt es genau?

Auflösung:
Hab ich derzeit 1280x800 eingstellt.

Welches bessere Kabel könnte zu ner besseren leistung führen? Habe eben ein rosafarbenen Ausgang am Bildschirmrücken entdeckt; bedeutet das, wenn ich nen neuen Rechner hab, könnte ich über das andere Kabel den Bildschirm anschließen und alles wäre besser? :P

Hatten auf der Arbeit auch flimmernde TFTs. Wir haben dann festgestellt, dass es am Netzwerkkabel gelegen hat. Die Kabel wurden gegen besser geschirmte Kabel getauscht und das Flimmern war verschwunden. Prüfe also auch mal solche Dinge.

Naja gut, ich hoffe mal, dass sich das Problem dann mit dem andern Kabel/dem neuen Rechner lösen wird :)
Vielen Dank nochmal :)

..und gute Nacht!^^

Tja, wenn du 1280x800 eingestellt hast und der TFT 1680x1050 native Auflösung hat, skaliert der TFT das natürlich auf 1680x1050 und dadurch wird das Bild schonmal unscharf und schwammig.
Also 1680x1050 mal einstellen.
Overdrive ist eine Technik um schnelle Reaktionszeiten zu erzielen.
Leider, zb. auch bei meinem Asus TFT, entstehen dadurch teilweise Schlieren und Flackern, so das es besser ist das Overdrive abzuschalten.
Vielleicht gibts auch bei deinem TFT ein Option bzw. versteckte Möglichkeit das an oder auszuschalten, musst du mal googeln.