After Effects - Beschleunigte Rotation eines 3D Models

Paka

Cadet 4th Year
Hallo Computerbaseler,

ich arbeite momentan an einem Projekt, bei dem ich im Moment nicht so recht weiterkomme. Es wäre toll wenn sich hier ein paar AE-Experten finden lassen, die mir bei meinem Problem weiterhelfen können :-)

Es geht um ein 3D Objekt, welches ich mittels Photoshop (CS6) erstellt und im PSD-Format in AE (CS 5.5) importiert habe. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Auge und dieses soll sich mit einer geradlinigen, beschleunigten Bewegung im Kreis drehen (http://www.phynet.de/upload/Kinematik - Weg Zeit Diagramm [K System mit Parabel].jpg). Die Rotation habe ich auf die PSD-Datei angewandt. Das klappt auch wie vorgesehen, jedoch bremst die Rotation etwa 1,5 sec vor dem Ende und beginnt von neuem zu rotieren. Das verstehe ich nicht, da ich weder einen Keyframe definiert habe, der diesen "Zwischenstopp" erklärt, noch im Diagrammeditor bei der Geschwindigkeit etwas von einem Stopp eingestellt habe.

Die Rotation selbst lässt sich ja nur durch zwei Werte einstellen. 'Anzahl der Umdrehungen' und 'Grad'. Letzteres verstehe ich so, dass dieses dafür dient einem Objekt eine präzise Graddrehung zuzuordnen. Anzahl der Umdrehungen beschreibt doch letztendlich die Rotationsgeschwindigkeit?

Mir geht es vor allem darum, diesen "Zwischenstopp" aus der Sequenz zu entfernen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat dazu eine Idee? :-)

die erste zahl ist wie oft die ° zahl abgeklappert wird. eben 2 x 80°= bleibt bei 160° stehen. 2x 360°= dreht sich zweimal usw...

oder verstehe ich deine frage nicht?

Die Anzahl der Umdrehungen beschreibt nicht allein die Geschwindigkeit. Das passiert im Zusammenspiel mit dem Abstand der Keyframes. Ist denke ich aber mal klar.

Versuch mal folgendes um den Stop zu entfernen: Markiere beide Keyframes, dann einen Rechtsklick auf einen der Keyframes, dann bei dem Pop-up Menü auf "Keyframe Interpolation" klicken, und dann schau mal ob bei allen dropdown Menüs "Linear" steht. Damit erreichst du natürlich nicht die beschleunigte Bewegung sondern eine gleichmäßige, kann aber bei ungewollten Zwischenstopps das Problem beheben. Danach einfach nochmal Easy ease (in/out) anwenden und testen.

@chrigu
Ich war mir nur wegen des Zusammenspiels beider Werte im Unklaren. Vielen Dank für die Info!

@kado
Also ist die Anzahl der Umdrehungen quasi der Wert für Weg (s) und die Zeit (t) bestimme ich über die Zeitleiste mithilfe von Keyframes?
Werde deinen Rat gleich ausprobieren, sobald ich daheim bin und dann zurückschreiben! (bin noch unterwegs)
Wäre super, wenn das das Problem schon lösen könnte! :-)

Also ist die Anzahl der Umdrehungen quasi der Wert für Weg (s) und die Zeit (t) bestimme ich über die Zeitleiste mithilfe von Keyframes?

richtig :)

das abrupte stoppen ist wahrscheinlich durch das schieben dieser augen-ebene in der zeitleiste...

genau.. wenn dein projekt 10 sekunden dauert und 1x 360° steht, dreht sich das ojekt innert 10 sekunden einmal. ist der wert 10x 360° dreht sich das objekt 10mal um sich selber innert 10 sekunden.

kado schrieb:
Versuch mal folgendes um den Stop zu entfernen: Markiere beide Keyframes, dann einen Rechtsklick auf einen der Keyframes, dann bei dem Pop-up Menü auf "Keyframe Interpolation" klicken, und dann schau mal ob bei allen dropdown Menüs "Linear" steht. Damit erreichst du natürlich nicht die beschleunigte Bewegung sondern eine gleichmäßige, kann aber bei ungewollten Zwischenstopps das Problem beheben. Danach einfach nochmal Easy ease (in/out) anwenden und testen.

Das hat funktioniert! Super, vielen Dank! :-)

@chrigu
Ich dachte anfangs auch, dass es möglicherweise an sowas liegt, aber durch die Kompositionseinstellung ist ja die Zeit definiert. Dieser liegt bei mir bei 30 sec. Das ist glaube ich der Standardwert. Naja jetzt ist dieser Zwischenstopp raus. Wie er überhaupt reingekommen ist, ist mir immer noch ein Rätsel...

Zurück
Oben