AFTR Fritzbox fehler wenn Fire TV startet

Don Alex

Cadet 2nd Year
Ich habe seit einigen Tagen folgenden Fehler. Wenn ich meinen Fire TV starte, dann bricht das ganze Internet zusammen. Die DSL Lampe blinkt dann rum und wenn ich in die Ereignisse schaue steht da "no aftr". Das passiert konstant jedes einzelne mal wenn ich den Fire TV starte. Nach 2 Minuten ist das Internet wieder da und ich kann mit dem Fire TV alles machen und gucken ohne Probleme. Wenn ich ihn ausschalte und einige Minuten später einschalte, geht der Spaß von vorne los. Ich habe weder etwas am Fire TV noch was an der Fritzbox gemacht. Hat Jemand eine Idee oder kann sich daraus einen Reim machen?

Fritzbox 7530 mit Fritzos 07.12
Kein Repeater oder Sonstiges dazwischen
Fire TV 4K verbunden über 2,4 Ghz

Ist noch ein Switch oder sonstwelche „Box“en im Netzwerk? Stichwort igmpv3

Was ist mit Switch oder Box gemeint? Tut mir leid wenn ich schwer von Begriff scheine, ist keine Absicht.

Hi.

Er möchte einfach wissen welche Geräte bei dir noch im Netzwerk vorhanden sind. Liste einfach mal alle Geräte auf, die in deinem Netzwerk vorkommen und wie sie angebunden sind.

Grüße

1 PC per Lan, einen haufen Echos, Smartphones, Tablets, Laptops, ein weiterer Fire TV aber als Stick, Apple TV, Steam Link, Nintendo Switch. Ja so auf die schnelle wars das, alle im Wlan, wenn es kann dann im 5 Ghz sonst 2,4.

Ja dann, Steck mal alles aus, teste nur den firetv, bricht es ohne Zusatzgeräte auch ab, ist entweder mit der fritzbox oder firestick das Problem.... bricht es ab wenn ein zusätzliches Gerät am Netz ist, und nur das eine Gerät, ist dieses defekt. Usw....

AFTR = Address Family Transition Router.
Das ist der providerseitige DS-Lite Endpunkt, auf dem das (Carrier Grade) IPv4 NAT durchgeführt wird. Zwischen AFTR und deinem Modem wird ein (IPIP-)Tunnel mittels IPv6 aufgebaut, durch den bei DS-Lite dann der gesamte IPv4 Traffic geleitet wird.

Bei welchem Provider bist du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Bei 1&1.

Bevor ich alles abschalte, ich habe in der Fritzbox "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" deaktiviert. Seit dem ist Ruhe, kann das sein? Und wenn ja, was entgeht mir wenn die Option deaktiviert bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
DS-Lite brauchst du nur, wenn dir dein Provider keine öffentliche IPv4 Adresse bereitstellen kann. So lange IPv4 bei dir auch ohne DS-Lite funktioniert solltest du das ausgeschaltet lassen.

Zurück
Oben