AGB Verfärbt/Vernebelt

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.150
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine Alphacool Eisstation in meinem System Verbaut und habe gerade das erste Mal nach etwa 1 1/2 Jahren nach dem Füllstand meines AGBs geschaut. Dabei ist mir etwas merkwürdiges Aufgefallen:
Das AGB hat sich in dem Bereich, in dem es nicht mit Wasser gefüllt ist weislich verfärbt. Als Flüssigkeit wird DP Ultra eingesetzt ... Wenn ich mich nicht Irre hat das einen Dampfpunkt jenseits der 100°C denn sonst hätte ich auf Nebel/Beschlagen getippt ... zum Zeitpunkt des Prüfens war das System kurzzeitig abgeschaltet aber natürlich war die Loop immernoch handwarm ... davor wurde das System sehr lange im Idle gefahren und die Quadro ist auf geregelte 38-40°C Wassertemp eingestellt. Ich schließe also Wassertemps jenseits der 40°C aus. Kann es dennoch ein Tauniederschlag oder sogar nebel sein, oder hat sich da wirklich der Kunststoff des AGB verfärbt?
Ist das Besorgniserregend oder ganz normal?

Ich weis das das Bild nicht gerade Top ist und ja es ist bereits mit Gimp etwas nachbelichtet, sodass man überhaupt etwas erkennen kann :) Was auf dem Bild nicht erkennbar ist: Die weise Schicht ist nicht deckend, wenn die Pumpe Läuft und mit einer Taschenlampe reinleuchtet erkennt man wasserbewegung auch von oben durch die weise Schicht.
AGB.jpg
Ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine und ggf erklären was das ist und woher das kommt :)

gruß
Pyrukar
 
irgendwo aluminium im kreislauf?
weil alu und kupfer...das verträgt sich ned.
 
whats4 schrieb:
irgendwo aluminium im kreislauf?
weil alu und kupfer...das verträgt sich ned.
Nein, und die Flüssigkeit in den Schäuchen und im AGB ist auch komplett klar ... Oberhalb der Flüssigkeit sind die Verfärbungen

Und ich musste bereits einmal, um die Pumpe/AGB zu wechseln, die Flüssigkeit komplett aublassen ... die war nach etwa 1 Jahr Nutzung weder verfärbt noch anderweitig konterminiert :) also wenn nicht gerade die Pumpe das Problem ist (das einzige Teil das verändert wurde) ist und war nie falsches Material im Kreislauf.
 
hm, ich würde das ned überbewerten, wenn die flüssihkeit selbst klar istr...
weil oberhalb der flüssigkeit ist da, wo das kühlmittel an den sauerstoff der luft gerät.

übrigens: das bild ist... naja, ich kann garnix drauf erkennen.
 
Im oberen Teil kondensiert auf jedenfall das Wasser würde nicht ausschließen, dass sich Partikel aus dem Wasser auch im "Wasserdampf" befinden und sich ablagern.
Wovon jetzt die Partikel sind ist so schwer zu sagen.
Alternativ kann die Flüssigkeit vlt. auch in Verbindung mit Luft leicht korrodierend auf den Kunststoff des Behälters wirken.
Wenn so weit erstmal alles läuft ist ok.
Bin ja mal gespannt wie es bei mir nach 1,5 Jahren ausschaut habe seit 4 Monaten keinen Zusatz im Wasser und den gleichen AGB.
 
Hejo schrieb:
Bin ja mal gespannt wie es bei mir nach 1,5 Jahren ausschaut habe seit 4 Monaten keinen Zusatz im Wasser und den gleichen AGB.
Reines Destilliertes Wasser ... wäre mir wahrscheinlich zu gewagt :) Ach ja, die verfärbung ist auch beim kalten zustand sichtbar ... also ists auf jeden fall eine Art von Korrosion, die frage ist nur obs schädlich bzw ggf sogar ein austauschgrund ist :)
 
nein, es ist keinesfalls ein austauschgrund, alles verschleisst, auch chemie.
denn: sauerstoff ist die perfekte chemische h**e, sauerstoff tut mit so gut wie allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Deswegen habe ich mich ja gegen einen Zusatz entschieden Glykol ist grundsätzlich aggressiv egal in welcher Konzentration und Frostschutz brauche ich nicht 😉. In der Regel sollten aber die Bauteile einer guten Kühlung das Glykol aushalten der Schwachpunkt sind eher bestimmte Schläuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
aber dagegeb kann man was tun
schläuche, die u.a. für medizinische anwendung freigegeben sind, sind chemisch sehr stabil
 
Na ja ich bin ja schätzungsweise nicht der Einzige mit einer Eisstation ... vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht :) immerhin bewerben sie die ja mit exterem Bruchsicherem Kunstoff ... schon möglich, dass sie da eben abstriche bei der Korrosionsresistenz gemacht haben. Die Frage ist eben nur, ob ich das Teil reklamieren sollte, weils eben ein Mangel ist, oder ob das ganz normal ist :)
 
ich hatte sie aus Lieferzeitgründen über Amazon gekauft. Dort steht: Verkauf durch Aquatuning.

Also nicht direkt beim Hersteller :)
 
Darf ich mal fragen, welche Schläuche Du verwendest?
Sehe nämlich auch nicht viel auf dem Bild im Startpost.
Schließe mich mal der Vermutung von Hejo an, dass es an den Weichmachern aus dem Schlauch liegt.
 
in meiner Caseking bestellung steht:
Mayhems Ultra Clear Schlauch 13/10 mm

aber zumindest so sehen die Schäuche eigentlich noch gut aus :) aber vielleicht ists natürlich die Kombination :)
 
okay, und warum schlagen die sich dann Ausgerechnet im AGB zuerst nieder? also ums exakt zu machen in der Luftblase des AGB?
 
weil dort der sauerstoff ist, nehme ich an.
vor allem: dort siehst du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Okay ... dann weis ich jetzt was sache ist :) den Schwarzen Kautschuk schlauch werde ich mir mal ernsthaft überlegen hab schließlich meine Loop wegen der Kühlleistung und nicht wegen der Looks :) Verwendet jemand von euch derartige Schläuche und kann einen Erfahrungsbericht abgeben? Die Fittings müssten ja passen, oder brauchts bei Kautschuk andere Fittings?
 
Ich verwende den, allerdings nach 10 Jahren Luft/AiO erst seit ein paar Tagen (wieder auf Custom WaKü umgestiegen), kann also noch keine Erfahrungswerte bzgl. Weichmacherausspülung geben.
Nutze normale Eiszapfen 16/10 Fittings von Alphacool. Die Überwurfmuttern gehen wegen der gummiartigen Konsistenz des Schlauchs etwas schwer zu drehen, da hilft es, wenn man ihn an der Außenseite mit etwas dest. Wasser benetzt.
Als Kühlmedium wird ebenfalls DP Ultra (klar) verwendet. Bilder dazu gibts im Link in der Sig.
Falls Dir das hilft...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben