DanielQ schrieb:
Also. Das Prinzip ist super Einfach. Es gab vor WOW keine ausgefeilten, aktuellen MMORPG, sondern nur einige alte, grafisch schlechte und mit wenig Kunden. Als WOW rauskam war es schon in vielen sachen einzigartig. Es brauchte vergleiche nicht scheuen, weil es einfach keine gab und sie hatten Zeit sich zu Entwickeln.
Ist immer eine Frage des Standpunktes, selbst heute dürfte UO das MMORPG sein welches einem die meisten Möglichkeiten im Spiel bietet, Skilltechnisch sowie von der Langzeitmotivation her ungeschlagen. Dazu war in UO eine Interaktion mit der Spielumgebung möglich die heute noch ihresgleichen sucht.
Sicher der 2D Client war nicht jedermanns Sache und die 3D Version nicht unbedingt umwerfend, aber Spielerzahlen von bis zu 400 000 zu Zeiten wo Flatrates und Breitbandanschlüsse Wunschdenken waren sind nicht zu verachten.
Als vergleich: Wenn ich heute was neues Entwickle und verkaufe und über Jahre hinweg verbessere und etabliere dann muss sich JEDER der das gleiche anschließend herstellt mit meinen Produkt messen. Ich hatte die Zeit mein Produkt zu verbessern, anzupassen usw usw. Der Konkurrent muss sofort im Konkurrenzkampf zu meinen Produkt tretten und dieses durch bessere Technologie (Geld) bessere Mitarbeiter (Geld) gute Server (Geld) usw ausgleichen.
Du vergisst, demjenigen der später ein Produkt für den gleichen Markt herausbringt steht i.d.R. bessere Hardware zu günstigerem Preis, neue Programmiersprachen, bessere KI Engines und bessere Grafikengines zur Verfügung als demjenigen der sein Produkt schon länger auf dem Markt hat und oftmals lässt sich ein älteres Produkt nicht so einfach auf den neuesten Stand bringen.
Deswegen muss jedes Game was heute in Konkurrenz zu WOW tritt auch die nötigen Gelder haben z.b viele Server, viele Mitarbeiter usw haben.Wenn Blizzard 100 Leute beschäftigt die ein Addon erstellen und der Konkurrent hat nur 20 Mitarbeiter ingesamt wird er sich auf Dauer niemals messen können
Ein DAoC Server hat maximal 3500 Spieler verkraftet, ein WoW Server konnte schon 4000 Spieler fassen, ein LotRo Server fasst bis zu 15 000 Spieler, der EvE Server läuft mit 40 000 Spielern es kommt hierbei immer auf das Spiel selbst und die entsprechende Programmierung an, pauschal kann man da mal gar nix zu sagen.
Dazu kommt, wenn Blizzard 100 Programmierer einstellt für ein Addon und die Vorgabe aber die gleiche bleibt +10 Level auf´s Levelcap, paar neue Gebiete sonst keinerlei Inovation, der Konkurrent dafür mit 20 Mitarbeitern ein recht innovatives Addon bietet welches den Spielern viel Abwechslung und Spielspaß verschafft, welches ist dann wohl besser?
LotRo ist hier z.B. auch recht interessant, alle ~3 Monate wird ein neues Buch veröffentlicht es halten viele Änderungen Einzug, man kann zusehen wie die Welt wächst und gedeiht.
WoW bringt gerade im Schnitt alle 2 Jahre eine Erweiterung, wo das zweite Addon für viele schon ne Verar...e is da im Prinzip die Features von Addon 1 aufgegriffen und wiederholt werden.
Mein Wunsch MMO(RP)G wäre:
1) Die Möglichkeiten von UO
2) Das Universum von UO
3) Skillbasiertes System wie in UO
4) Grafik ala LotRo
5) Servergröße ala EvE
6) Craftingsystem ala UO und SWG
7) Kampfsystem ala DDO
8) Zaubersystem ala UO
Mal sehen ob´s wer umsetzt
Schaby schrieb:
Ich glaube das WOW so erfolgreich ist, liegt einfach daran, das sie mit einigen Spielen (Diablo, Star- Warcraft) so erfolgreich waren/sind. Sie haben halt die Lobby um das ganze groß rauszubringen.
Nö der einzig große Vorteil an WoW ist das es nach dem
KISS Prinzip funktioniert, Keep it simple and stupid. Das Spiel ist vom Prinzip her stinkeinfach, die Lernkurve ist sowas von Flach, dass n Kieselsteinchen da drauf schon Ausmaße wie der Mt. Everest hätte und genau das ist der Knackpunkt man muß kein Studium gemacht haben um seinen Char auf lvl 50/60/70 zu bringen und auch geht es verhältnissmäßig schnell. Und genau das zieht siech durch alle Spielbereiche, das Crafting, die Dungeons wenn ich daran denke was in den Anfangszeiten Dungis wie Stratholme oder Blackrockspire für Herausforderungen waren, jedoch sorgte das Geheule in den Foren sehr bald dafür, dass die Instanzen "überarbeitet" wurden. Es kann ja nicht sein, dass ein zahlender Kunde seinen Grips etwas anstrengen muß
Für mich ist ein MMO(RP)G die Herausforderung in ein anderes Leben zu schlüpfen und dieses so realistisch wie möglich zu erleben und nicht eben alles ohne große Anstrengung sofort zu erhalten.