• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Conan. Wer hat es und wie wird es wohl enden ?

Posent

Banned
Hiho!

Als ehemaliger WOW zocker Interessiere ich mich für Age of Conan. Hat jemand das Spiel und kann seine Eindrücke beschreiben ? Meint ihr es könnte großen Erfolg haben ? Funcom hat 20 Games bisher nur hergestellt und viele waren mäßig. Meint ihr die haben überhaupt die Erfahrung, Gelder und Potenzial das das Game was wird ?

Hatte mal Herr der Ringe Online auch gezockt. War nix. Überhaupt nicht. Es war eine billige WOW Kopie und dazu noch schlechter vom Ansatz her.

Also ich habe das Spiel und muss sagen es ist meiner Meinung nach deutlich besser als WoW.
War auch WoW-Zocker bis vor 1 Woche.
Ich denke sobald die Bugs und Lags behoben sind wird es auf Dauer eines der wichtigsten Online-Games.
Sogar das Questen bei Lvl. 1 macht Spaß im Gegensatz zu WoW.

Gibt es dort viele Bug´s ? Gamemaster ?

Z.T. Lagprobleme bei T-Online Kunden dann haste nen Ping von 9k z.T.
Manchmal bleibt der Char hängen, Tote Gegner hängen in der Luft.
Wird aber besser.
Also auf Titus konnte man soweit ich weiß noch keinen GM anquatschen.
Läuft über son komischen Wartesystem meine ich.
Habe aber noch keinen gebraucht.

Zeitaufwand für das lvl ähnlich umverschämt hoch wie bei WOW ?

Ich hab mir das Spiel auch zugelegt, allerdings die Deutsche Version.

Mein Bruder spielt WoW, aber er will auch umsteigen.
Du kannst bei Age of Conan einfach mehr machen.
Allein die Schlachten Gilde gegen Gilde, mit Katapulten die feindliche Festung einnehmen ist der Hammer.
Grafisch gesehen, ist es um längen besser als WoW.

Aber mal ne andere Frage: Weiß jemand, wo man sehen kann, welche Grafikeinstellungen für sein System zu finden ist?
Hab erstmal alles auf hoch geschraubt. Läuft allerdings nur mit 30 Frames.
Runterschrauben kann man immer.

Gibt es irgendwo ne Seite, wo man sein System richtig einstellen kann?

Wäre echt cool.

Danke

:)

Zeitaufwand ist nicht so krass hoch wie bei WoW.
Habe in 4 h bedingt durch Lags Lvl 15 geschafft.

DanielQ schrieb:
Funcom hat 20 Games bisher nur hergestellt und viele waren mäßig. Meint ihr die haben überhaupt die Erfahrung, Gelder und Potenzial das das Game was wird ?

Was ist denn das für ne sinnlose Fragerei? Zur Deiner Information: Blizzard hat lediglich 15 Spiele und sechs Add-Ons veröffentlicht und vor WoW auch keine Erfahrung mit solchen Titeln gehabt. Funktioniert hat es anscheinend trotzdem - den Erfolg eines Spiels an sowas vorab messen zu wollen kommt ja schon fast einer Vorverurteilung gleich :rolleyes:

Was LotRO angeht: Das Spiel hat niemals bestritten, spielerisch etwas anderes als ein WoW-Klon zu sein.

Shagrath schrieb:
Was ist denn das für ne sinnlose Fragerei? Zur Deiner Information: Blizzard hat lediglich 15 Spiele und sechs Add-Ons veröffentlicht und vor WoW auch keine Erfahrung mit solchen Titeln gehabt. Funktioniert hat es anscheinend trotzdem - den Erfolg eines Spiels an sowas vorab messen zu wollen kommt ja schon fast einer Vorverurteilung gleich :rolleyes:

Was LotRO angeht: Das Spiel hat niemals bestritten, spielerisch etwas anderes als ein WoW-Klon zu sein.

Also. Das Prinzip ist super Einfach. Es gab vor WOW keine ausgefeilten, aktuellen MMORPG, sondern nur einige alte, grafisch schlechte und mit wenig Kunden. Als WOW rauskam war es schon in vielen sachen einzigartig. Es brauchte vergleiche nicht scheuen, weil es einfach keine gab und sie hatten Zeit sich zu Entwickeln.

Als vergleich: Wenn ich heute was neues Entwickle und verkaufe und über Jahre hinweg verbessere und etabliere dann muss sich JEDER der das gleiche anschließend herstellt mit meinen Produkt messen. Ich hatte die Zeit mein Produkt zu verbessern, anzupassen usw usw. Der Konkurrent muss sofort im Konkurrenzkampf zu meinen Produkt tretten und dieses durch bessere Technologie (Geld) bessere Mitarbeiter (Geld) gute Server (Geld) usw ausgleichen.

Deswegen muss jedes Game was heute in Konkurrenz zu WOW tritt auch die nötigen Gelder haben z.b viele Server, viele Mitarbeiter usw haben.Wenn Blizzard 100 Leute beschäftigt die ein Addon erstellen und der Konkurrent hat nur 20 Mitarbeiter ingesamt wird er sich auf Dauer niemals messen können

Gestern hab ich dann doch noch ein Exemplar bekommen.
Leider war dies rausgeschmissenes Geld. Ausser der ganz netten Grafik und ein wenig mehr Mausgeklicke im Kampf konnte ich keinerlei Innovationen entdecken.
Man rennt wie auf Schienen von A nach B um irgendwelche Zeichen auf der Minikarte abzuklappern. Einfach nur langweilig und altbacken. :mad:
Die Laufwege sind eng und mit hohlen Monstern gepflastert, die einen erst bemerken, wenn man kurz vor ihnen steht. Alternative Vorgehensweisen fallen flach, weil das Gelände keine Möglichkeit für Umwege durchs Gelände bietet. Ich hab mich regelrecht bis Level 11 gequält, hab aber keine Lust mehr, weitere Zeit mit so einem Krampf zu verschwenden. Die ständigen Ladebildschirme und Instanzierungen sind Technik von vorgestern.
Vanguard ist wesentlich besser und hat es dennoch nicht geschafft. Dasselbe Schicksal droht nun Age of Conan, obwohl es von den Verkaufszahlen her einen guten Start hingelegt hat.
Aber ein derart begrenztes Konzept kann man auch mit viel Geld und etlichen Patches nicht hinbiegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spieler von WOW, LOTRO oder Vanguard sich länger als den einen Freimonat durch diesen Krampf klicken werden.

Also tut mir leid, aber diese Meinung kann man überhaupt nicht teilen.
Die Q´s sind deutlich innovativer als bei WoW zB., denn wo bitte muss man schonmal einen Sklavenhändler im Schlaf töten ;-)
Guck dir mal bei WoW die Höllenfeuerhalbinsel an, dann weißt du auch wie eng bei anderen Games die Mobs beieinander sind.
Das mit dem Laden nervt, da hast du recht. Und die Instanzierungen sind gar nicht so schlecht.
Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr mich mit meinen Gildenmitgliedern zu treffen etc.

für mich ist es im Moment der richtige snack, aber auch nur deshalb

a) kein Bock mehr auf Gruppenzwang
b) 1-2h zocken und dann Baden gehen, Kartenspielen, Essen gehen, flirten, Fußball spielen, Kino gehen.....das geht mit AoC, bei WoW hatte ich da gerade mal das AH durchgeforstet.
c) Ich habe keine Ziele mehr im Spiel, das nervt mich nur noch, ich habe Ziele in der realen Welt...zu Beispiel das Glück meiner Familie, in SPielen reagiere ich mich ab oder werfe bisschen Zeit und Geld weg, muß auch mal sein....das geht mit AoC.
d) ich spiele nie mehr ein Spiel, wo ich hinter jeder Ecke den Zeitfresser erkenne, wo ich an jeder Straßenecke das Konzept der Zeitfresserei erkenne.... das Spiel muß in sich selbst wirken und nicht mir die Zeit rauskitzeln durch Konzepte von unnötigen Massenpsychologen.

Also kann man AOC durchaus mal antesten?
Hat man bei diesem Spiel auch so etwas wie "5er Instanzen", wie in WoW?
Ist es auch was für Leute die 0 Bock auf Leveln haben (so wie ich z.B.)?
Gibt es sowas wie PVP?
Kann man auch was als casual erreichen (in WoW ging es nur mit großem Zeitaufwand)?
Fängt das Spiel erst richtig an mit dem max. Level, wie bei WoW auch?

Bin jedem dankbar, der mir dazu was sagen kann? ;)

Warte lieber erstmal einige test's ab. Das Spiel lässt ab lvl 50 stark nach, kaum noch quests und viel grinden.

Übers Endspiel kann ich nichts sagen, werde den max lvl nicht mehr erreichen da keine lust auf stupides monster kloppen, account ist schon gekündigt.

DanielQ schrieb:
Also. Das Prinzip ist super Einfach. Es gab vor WOW keine ausgefeilten, aktuellen MMORPG, sondern nur einige alte, grafisch schlechte und mit wenig Kunden. Als WOW rauskam war es schon in vielen sachen einzigartig. Es brauchte vergleiche nicht scheuen, weil es einfach keine gab und sie hatten Zeit sich zu Entwickeln...

Ah ja, ne ist schon klar...

DAoC, EVE-Online, Anarchy Online,Everquest 2, Star Wars Galaxies,Lineage II...

Blizzard hat 2 Dinge gemacht :
a) Sich des Microsoft Prinzips bedient und die besten Konzepte existierender Produkte/MMOs zusammen geklaut und
b) sich auf die riesige Fangemeinde aus dem Warcraft spielen verlassen und ist sogar von den Spielerzahlen überrascht worden.

Graphisch hat mich WoW bei erscheinen bei weitem nicht aus den Socken gehauen, technisch hat es nichts neues geboten und die komplexität haben sie (im Vergleich zu anderen MMOs) soweit herunter gedreht das es absolut eingängig für wirklich jeden und jede Altersstufe ist...

Noch ein Wort zu Funcom, die Jungs sind für AO verantwortlich haben also mehr Erfahrung mit MMOs als Blizzard ;)

So und nun flamt mich... :king:

willi42 schrieb:
Gestern hab ich dann doch noch ein Exemplar bekommen.
Leider war dies rausgeschmissenes Geld. Ausser der ganz netten Grafik und ein wenig mehr Mausgeklicke im Kampf konnte ich keinerlei Innovationen entdecken.
Man rennt wie auf Schienen von A nach B um irgendwelche Zeichen auf der Minikarte abzuklappern. Einfach nur langweilig und altbacken. :mad:
Die Laufwege sind eng und mit hohlen Monstern gepflastert, die einen erst bemerken, wenn man kurz vor ihnen steht. Alternative Vorgehensweisen fallen flach, weil das Gelände keine Möglichkeit für Umwege durchs Gelände bietet. Ich hab mich regelrecht bis Level 11 gequält, hab aber keine Lust mehr, weitere Zeit mit so einem Krampf zu verschwenden. Die ständigen Ladebildschirme und Instanzierungen sind Technik von vorgestern.
Vanguard ist wesentlich besser und hat es dennoch nicht geschafft. Dasselbe Schicksal droht nun Age of Conan, obwohl es von den Verkaufszahlen her einen guten Start hingelegt hat.
Aber ein derart begrenztes Konzept kann man auch mit viel Geld und etlichen Patches nicht hinbiegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spieler von WOW, LOTRO oder Vanguard sich länger als den einen Freimonat durch diesen Krampf klicken werden.

Du hast in einigen Punkten Recht. Bis Stufe 11 merkt man kaum, dass AoC anders ist.
Aber erlaube mir eine Gegenfrage: Wie lange braucht man subjektiv betrachtet, um den Wert an Innovationen eines MMORPGs abschätzen zu können? Wieviel Stunden, 2, 20 oder mehr?

Ich habe schon vor Jahren mit der Genre Nr.1 aufgehört und ebenso mit der hübschen Lizens von Tolkiens LotR. Da genügte eine Hand in Gips und trotzdem langweilten die Kämpfe. Letzten Endes scheiterten diese MMOS aber für MICH aufgrund des puren Langeweileprinzips.
Ich weiß nur, dass ich niemals wieder einen meiner Accounts von besagten Vorgängerspielen reaktvieren werde. Eher lese ich die Bibel. VIEL eher.

@Topic. Wozu x Threads aufmachen, wenn all die Fragen schon in dem dicken ganz oben beantwortet werden? Oder in denen von Grau? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DanielQ:
"Es gab vor WOW keine ausgefeilten, aktuellen MMORPG, sondern nur einige alte, grafisch schlechte und mit wenig Kunden."
Das ist schlichtweg nicht wahr - die Innovationen, die grundlegenden Techniken etc. kamen von völlig anderen Firmen. Siehe das_ICHs Beitrag.

"Der Konkurrent muss sofort im Konkurrenzkampf zu meinen Produkt tretten und dieses durch bessere Technologie (Geld) bessere Mitarbeiter (Geld) gute Server (Geld) usw ausgleichen."
Das mag in Bereichen gelten, wo sterile technische Daten den Ausschlag geben. Trotzdem kommt es auch auf das Drumherum an; die Spielergemeinschaft, das Setting, ja sogar auf Kleinkram wie Interfaces, Texturen etc. - ganz analog zum Autokauf. Man muss nicht von vorneherein besser sein als die Konkurrenz - manchmal reicht es schon, anders zu sein.

"Wenn Blizzard 100 Leute beschäftigt die ein Addon erstellen und der Konkurrent hat nur 20 Mitarbeiter ingesamt wird er sich auf Dauer niemals messen können"
Dem kann ich so überhaupt nicht zustimmen. Gerade zu Anfang, wenn eine nicht ansatzweise so große Spielergemeinschaft wie bei WoW betreut werden soll, benötigt es weniger Server, Mitarbeiter etc. - und damit Geld. Das kann, genau wie bei WoW, mit der Zeit wachsen.

Du hast zwar mit einigen Grundlegenden Gedanken Recht - jedoch kann ich Dir in ihrer Anwendung auf AoC vs. WoW etc. nicht zustimmen. :schluck:

Ich glaube das WOW so erfolgreich ist, liegt einfach daran, das sie mit einigen Spielen (Diablo, Star- Warcraft) so erfolgreich waren/sind. Sie haben halt die Lobby um das ganze groß rauszubringen.

Das was es so besonders macht ist, das es eine so breite Masse angezogen hat, für die WoW das erste Online-Spiel war/ist. Klar gab es schon vorher solche Spiele. Aber erst mit WoW wurden Online-Games Salonfähig.

Gruß Schaby

DanielQ schrieb:
Also. Das Prinzip ist super Einfach. Es gab vor WOW keine ausgefeilten, aktuellen MMORPG, sondern nur einige alte, grafisch schlechte und mit wenig Kunden. Als WOW rauskam war es schon in vielen sachen einzigartig. Es brauchte vergleiche nicht scheuen, weil es einfach keine gab und sie hatten Zeit sich zu Entwickeln.

Ist immer eine Frage des Standpunktes, selbst heute dürfte UO das MMORPG sein welches einem die meisten Möglichkeiten im Spiel bietet, Skilltechnisch sowie von der Langzeitmotivation her ungeschlagen. Dazu war in UO eine Interaktion mit der Spielumgebung möglich die heute noch ihresgleichen sucht.

Sicher der 2D Client war nicht jedermanns Sache und die 3D Version nicht unbedingt umwerfend, aber Spielerzahlen von bis zu 400 000 zu Zeiten wo Flatrates und Breitbandanschlüsse Wunschdenken waren sind nicht zu verachten.

Als vergleich: Wenn ich heute was neues Entwickle und verkaufe und über Jahre hinweg verbessere und etabliere dann muss sich JEDER der das gleiche anschließend herstellt mit meinen Produkt messen. Ich hatte die Zeit mein Produkt zu verbessern, anzupassen usw usw. Der Konkurrent muss sofort im Konkurrenzkampf zu meinen Produkt tretten und dieses durch bessere Technologie (Geld) bessere Mitarbeiter (Geld) gute Server (Geld) usw ausgleichen.

Du vergisst, demjenigen der später ein Produkt für den gleichen Markt herausbringt steht i.d.R. bessere Hardware zu günstigerem Preis, neue Programmiersprachen, bessere KI Engines und bessere Grafikengines zur Verfügung als demjenigen der sein Produkt schon länger auf dem Markt hat und oftmals lässt sich ein älteres Produkt nicht so einfach auf den neuesten Stand bringen.

Deswegen muss jedes Game was heute in Konkurrenz zu WOW tritt auch die nötigen Gelder haben z.b viele Server, viele Mitarbeiter usw haben.Wenn Blizzard 100 Leute beschäftigt die ein Addon erstellen und der Konkurrent hat nur 20 Mitarbeiter ingesamt wird er sich auf Dauer niemals messen können

Ein DAoC Server hat maximal 3500 Spieler verkraftet, ein WoW Server konnte schon 4000 Spieler fassen, ein LotRo Server fasst bis zu 15 000 Spieler, der EvE Server läuft mit 40 000 Spielern es kommt hierbei immer auf das Spiel selbst und die entsprechende Programmierung an, pauschal kann man da mal gar nix zu sagen.

Dazu kommt, wenn Blizzard 100 Programmierer einstellt für ein Addon und die Vorgabe aber die gleiche bleibt +10 Level auf´s Levelcap, paar neue Gebiete sonst keinerlei Inovation, der Konkurrent dafür mit 20 Mitarbeitern ein recht innovatives Addon bietet welches den Spielern viel Abwechslung und Spielspaß verschafft, welches ist dann wohl besser?

LotRo ist hier z.B. auch recht interessant, alle ~3 Monate wird ein neues Buch veröffentlicht es halten viele Änderungen Einzug, man kann zusehen wie die Welt wächst und gedeiht.

WoW bringt gerade im Schnitt alle 2 Jahre eine Erweiterung, wo das zweite Addon für viele schon ne Verar...e is da im Prinzip die Features von Addon 1 aufgegriffen und wiederholt werden. :kotz:

Mein Wunsch MMO(RP)G wäre:

1) Die Möglichkeiten von UO
2) Das Universum von UO
3) Skillbasiertes System wie in UO
4) Grafik ala LotRo
5) Servergröße ala EvE
6) Craftingsystem ala UO und SWG
7) Kampfsystem ala DDO
8) Zaubersystem ala UO

Mal sehen ob´s wer umsetzt :D

Schaby schrieb:
Ich glaube das WOW so erfolgreich ist, liegt einfach daran, das sie mit einigen Spielen (Diablo, Star- Warcraft) so erfolgreich waren/sind. Sie haben halt die Lobby um das ganze groß rauszubringen.

Nö der einzig große Vorteil an WoW ist das es nach dem KISS Prinzip funktioniert, Keep it simple and stupid. Das Spiel ist vom Prinzip her stinkeinfach, die Lernkurve ist sowas von Flach, dass n Kieselsteinchen da drauf schon Ausmaße wie der Mt. Everest hätte und genau das ist der Knackpunkt man muß kein Studium gemacht haben um seinen Char auf lvl 50/60/70 zu bringen und auch geht es verhältnissmäßig schnell. Und genau das zieht siech durch alle Spielbereiche, das Crafting, die Dungeons wenn ich daran denke was in den Anfangszeiten Dungis wie Stratholme oder Blackrockspire für Herausforderungen waren, jedoch sorgte das Geheule in den Foren sehr bald dafür, dass die Instanzen "überarbeitet" wurden. Es kann ja nicht sein, dass ein zahlender Kunde seinen Grips etwas anstrengen muß :rolleyes:

Für mich ist ein MMO(RP)G die Herausforderung in ein anderes Leben zu schlüpfen und dieses so realistisch wie möglich zu erleben und nicht eben alles ohne große Anstrengung sofort zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel mal bei meinem Freund gezockt ich fand es nicht so gut dafür Spiele ich Guilde Wars.

mfg

Zurück
Oben