• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Age of Empires 2: Conquerors] online über Router?

waps

Captain
hab vor kurzem mal wieder aoe2 rausgekramt und wollte gleich mal mit meinem bruder ein paar runden online zocken, da die computer recht langweilig und immer gleich agieren...

folgende situation:
- age of empires 2 conquerors zweimal (original) vorhanden, jeweils die neueste version
- zwei rechner, die per router am internet (dsl1000) hängen
- als serversoftware all seeing eye

das problem:
- wenn einer von uns einen server aufmacht, kann ihn der andere nicht sehen, leute aus dem internet können aber zu ihm connecten
- wenn wir beide auf einen internetserver wollen, geht das auch. aber nur so lange bis das spiel gestartet ist, dann fliegt einer von uns

lösung?
meine erste vermutung war, dass die server nicht damit zurecht kommen, wenn man versucht, zwei leute mit der selben ip auf einen server zu bringen. welchen port aoe2conquerors verwendet weiss ich nicht, hab ich auch nicht gefunden. allerdings hat ein kumpel gemeint, dass es irgendwie mit den neueren versionen von direct play zusammenhängt, konnte es mir aber auch nicht näher erklären...

was also muss ich tun um mein problem aus der welt zu schaffen? :(

Re: Age of Empires 2 Conquerors online über Router?

also ich würde auch eher schätzen, dass das an der gleichen IP liegt. Direkt Play klingt sehr unwahrscheinlich. Das wird eine anti-cheat protection sein .. wenn zwei Leute gleiche IP haben sind sie auf jeden Fall am selben Ort und können somit das gegenseitige Spielfeld sehen.

Re: Age of Empires 2 Conquerors online über Router?

ports freischalten und wenn ihr nen server aufmachen wollt, dann müsster sie zusätzlich noch forwarden.

dann sollte alles gehen ;)

naja versuchen kann mans ja immerhin, jetzt müsste ich nur noch wissen welche ports das sind :rolleyes:

falls es nicht geklappt hat versuch mal folgendes:

erstellt beide ein Desktopsymbol

geht mit rechter maustaste drauf und auf eigenschaften

geht auf den dateipfad wo steht: "G:\AoE\Conquerers.exe" (ich weiß den namen von der exe nich is nurn beispiel)

einer von euch hängt folgendes an: "G:\AoE\Conquerers.exe" -port 6667

derandere : "G:\AoE\Conquerers.exe" -port 6668

alles nur beispiele, es kommt auf den -port ***** an. Das ganze sollte bewirken, dass ihr über andere ports sendet und unterschiedlich ips bekommt.
(es geht bei vielen spielen aber bei AoE hab ichs noch nicht probiert) einfach mal tryen :):)

okay, vielen dank für eure hilfe. sobald ich meinen bruder mal wieder dazu bewegen kann, ne runde aoe zu zocken, meld ich mich obs geklappt hat bzw was jetzt der fehler war. bin jetzt aber erstmal mit weihnachten und planungen für nen silvesterurlaub mit kumpels im stress :cool_alt:

Zurück
Oben