• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires Age of Empires 3: Installation bricht bei CD 2 ab

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.053
Nach Jahren krame ich meine AoE3-CDs wieder aus und möchte das Spiel installieren.

Bei CD 2 bricht das Setup mit einer Meldung ab, dass die Datei "Isabella0343.mp3" in Disk2C~1.cab nicht gefunden werden kann.
Wenn ich die Datei eigenhändig auf der CD suche (da gibts nur 3 Dateien), mit Winrar öffne oder 7z, dann kann ich Isabella0343.mp3 extrahieren und auch anhören.

Was könnte das für ein Problem sein?

Wenn ich mich nicht irre müsste ich dieses Laufwerk haben
https://www.amazon.de/dp/B00BGJ8GPU/
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ggf. Kratzer/Verschmutzungen auf der CD, versuch mal die Daten von allen CD's in ein Verzeichnis zu kopieren und von da zu Installalieren.
 
Die CD ist absolut einwandfrei. Daten händisch kopieren funktioniert wie oben beschrieben ohne Probleme.
Aber man hat ja nicht umsonst CDs und Setups.
 
Nutzt du Steam?
Hast du mal versucht das Spiel dort zu registrieren? Das würde dein Problem obsolet machen.
 
Comodo und Windows Security (Windows 7) komplett aus, CD 2 und 1 auf die Festplatte kopiert, Setup gestartet, selbes Problem

---------------------------
Age of Empires III Fehler
---------------------------
Die Datei 'isabella0343.mp3' konnte nicht installiert werden, da die Datei in der Kabinettdatei 'Disk2C~1.cab' nicht gefunden wurde. Das könnte auf einen Netzwerkfehler, einen Fehler beim Lesen von der CD-ROM oder ein Problem mit diesem Paket hinweisen.
---------------------------
OK
---------------------------

Das sind noch die ganz alten Boxen von 2005.
 
Ja und? Kann doch sein, das sich der Code dort trotzdem registrieren lässt.
 
Habe alle 3 Codes durchprobiebiert, alle ungültig.

Der Fehler wird dadurch ja nicht behoben und sucht mich später dann nochmal heim.
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber ein Versuch wert. Den Fehler hätte es dann aber nicht mehr gegeben, da die Installation über Steam läuft.
 
Da hast du sehr recht und das wär mir auch eigentlich am liebsten gewesen.
Aber ich glaube die Codes von 2005 sind nicht kompatibel mit den Codes die Steam annimmt bzw kennt.

Ich teste gerade noch ein wenig rum. Ich habe CD 2 insgesamt dreimal.
Auf einer CD sind in der Cab-Datei 10 Dateien weniger als auf der anderen CD. Auf beiden gibt es aber die Datei, die angeblich nicht gefunden werden kann.

Was ich jetzt mache: wildes hin- und herwechseln der CDs. Irgendeine Kombination muss funktionieren.
Bei der CD 2 #2 wo ich gerade drin bin dauert es beispielsweise schon etwa 5 Minuten die Datei Sound.bar zu extrahieren (38% steigend).

Fazit: WinRar schafft es die Datei zu extrahieren, der AoE-Installer nicht, da er es scheinbar nur 1x versucht und dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Win 10?
Versuch doch mal die Setup-Datei im Kompatibilitätsmodus für Win XP zu starten. Für Win 7 gilt das gleiche.
 
Ich nutze Windows 7. Versuche es heute Abend mal.

Ich glaube aber eher, dass das Setup zu blöd ist die Datei von der CD zu kopieren. Das Geräusch was mein CD-Laufwerk macht wenn das Setup versucht das zu laden hört sich ganz anders an als das Geräusch was ich höre, wenn ich die Datei mit WinRar kopiere.

Klappt auch nicht. Ich kauf das Spiel einfach neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben