Age of Forgotten Empires - Unable to join game

s0nny

Ensign
Hi,
ich spiele seit ein paar Monaten mit ein paar Kumpels AoE2. Zuletzt haben wir immer AoE2 Forgotten Empires gespielt.
Seit ca 3 Wochen gibt es aber ein Problem.
Wenn ich ein Spiel erstelle, können 2 meiner Mitspieler nicht mehr joinen. Sie sehen zwar das Spiel, bekommen aber beim Versuch sich zu verbinden die Meldung "Cannot join the game". Bei den andern 2-3 Mitspielern funktioniert aber alles wie gehabt. Eröffnet einer von denen die nicht connecten können das Spiel ist es genau andersrum...Wir können alle nicht connecten ("cannot join the game"), der andere aber (der ebenfalls nicht bei mir connecten kann) kann sich verbinden. Keiner hat irgendwas geändert!
Da wir die Spiele gegenseitig sehen können, sollte mit der Verbindung ja alles klar sein.
Der Vollständigkeit halber:
- Port ist freigegeben und Tunngle sagt Verbindung ist möglich
- FW ist richtig konfiguriert (zwischenzeitlich auch deaktiviert)
- Tunngle und Aoe wurden komplett deinstalliert und wieder installiert
Alles ohne Erfolg.

Die Kröhnung, Kumpel war dann mit dem Laptop in einem anderen WLAN und alles hat funktioniert wie gehabt!
An seinem Router hatte er aber nichts geändert und der Andere Kollege (zeitgleich!) ja auch nicht...
Also kann es doch nur noch irgendwie am Provider liegen oder? Kennt jemand das Problem? Hat es vielleicht jemand gelöst?

Grüße

Hallo erstmal,

du hast geschrieben das die Ports freigegeben wurden. Wurde der Port für Tunngle und AoE2 freigegeben? Wenn ja, dann liegt da schonmal nicht das Problem.

Wie schauts mit den Virenprogrammen aus? Habt ihr die mal ausgeschaltet? Wenn ihr Kaspersky oder Norton habt, könnte es sein das diese euch schonmal verbieten Spiele zu spielen. ;)

Habt ihr alle die selbe Windows Version? Ich hatte schonmal das Problem das man nicht mit Leuten über tunngle spielen konnte die Windows Vista hatten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr0nar

Hi,
man benötigt meines Wissens nach nur den Tunngle Port da der ja darüber ein VPN aufbaut und dieser ist bei jedem freigegeben. Mit den gleichen Einstellungen hat es ja auch bis zu diesen Tag funktioniert.
Alle haben Windows 7.
Ich und 4 andere nutzen Microsoft Security Essentials. Einer nutzt Kaspersky und der musste es schon immer zum spielen ausschalten und hat er auch immre getan. MSE stört beim spielen meines Wissens nach nicht. Firewalls hatten wir alle schonmal probiert auszuschalten.

Hab jetzt mal auf meinem RasPi einen VPN Server aufgesetzt. Kumpel war in meinem Netzwerk und es ging trotzdem nicht :(