Agentur geht pleite, was ist nun mit der noch nicht fertigen Ausbildung?

Delequar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
635
Hallo Leute,


ein Bekannter von mir mach ne Ausbildung in einer Agentur.
Die Ausbildung läuft über die IHK.


Jetzt sieht es so aus, als ob die Agentur nach und nach immer mehr in Schulden geht und bald Insolvenz anmelden wird. Sprich alle werden entlassen.


Nun zerbricht mein Bekannter sich mehr und mehr den Kopf - "Was ist nun mit meiner Ausbildung?" - Denn er hat noch um genau zu sein 1 1/2 Jahre.


FRAGE:

Was ist denn nun? Muss er sich selbst um eine Agentur / Arbeitsstelle kümmern um seine Ausbildung beenden zu können? Oder ist da die IHK dazu verpflichtet?
Was ist mit dem Blockunterricht, den er alle paar Monate hat?

Wie geht man da am Besten also vor?
Ich wüsste leider nicht, wie ich ihm da genau helfen kann?


LG
 
Ich hatte in der Ausbildung damals ebenfalls das Vergnügen, dass das Unternehmen in die Insolvenz ging. Alles kein Problem, man wird nicht einfach so gekündigt. Selbst wenn es 1,5 Jahre sind, bis zur Abschlussprüfung, kann es gut sein, dass man die Ausbildung beenden kann. Bis es so weit ist, dass die Insolvenz angemeldet wird, werden noch einige Tage ins Land ziehen. Der Unternehmer ist verpflichtet das rechtzeitig zu tun, ansonsten gilt Insolvenzverschleppung - und damit macht er sich strafbar. Sobald diese angemeldet ist, sind nochimmer mindestens 3 Monate Zeit, in der der Insolvenzverwalter die Masse festlegt und ggf. Maßnahmen einleitet das Unternehmen zu retten. Dabei kann es gut sein, dass Personalkürzungen vorgenommen werden, was aber im Falle eines Azubis nicht greift. Alles in Allem gilt aber sobald Kenntnis davon erhalten ist, dass Insolvenz angemeldet wird, die zuständige IHK zu informieren. Die sind nicht verpflichtet ihm eine neue Stelle zu suchen, sondern das muss schön derjenige selbst. Was die tun können ist in den betreuten Unternehmen für ihn den Fuß in die Tür zu stellen - damit er evtl. dort seine Ausbildung fortführen kann oder ihn beraten. Zur Schule muss er weiterhin gehen, schließlich gehört das zu seinem Ausbildungsplan und ist in der Blockzeit mit der Arbeitszeit vergleichbar - geht er nicht, ist es wie Nichterscheinen zur Arbeit und ein Abmahn-/Kündigungsgrund. Im Endeffekt zieht man sich so durch die restliche Zeit und kann evtl noch mit eine vorgezogenen Prüfung schneller ans Ziel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Infos! Vielen Dank!


Nun hat aber auch das Problem, dass sein Chef ihn aufgrund dieser Lage, pünktlich nicht bezahlt, sondern ihn stehts anlügt:

Ihm sagt, er habe es überwiesen... paar Wochen später, natürlich immer noch ohne Geld, sagt er ihm, er will sich heute drumm kümmern und selbst das klappt nicht.

Der Bekannte von mir zerbricht sich aber auch den Kopf seinen Anwahlt einzuschalten...
Er hat Angst deswegen gefeuert zu werden und macht sich durch diese Situation auch immer wieder Schulden im Freundeskreis. Ganz klar - wegen seinen Fixkosten, die er dann nicht pünktlich tragen kann.


Wie sollte man da klever vorgehen?
IHK einschalten? - Dann hat man aber die Arschkarte in dem Unternehmen..
 
Auf jeden Fall mal mit der IHK reden. Laut Berufsbildungsgesetz §18 ist der Arbeitgeber verpflichtet seinem Stift vor Ende des laufenden Monats die Knete überwiesen zu haben, ansonsten können ihm Verzugszinsen in Höhe der üblichen Bankzinsen mit in Rechnung gestellt werden.

Vverspätete oder ausbleibende Zahlung ist aber immer ein deutliches Zeichen für baldige Insolvenz - wenn vorher das Geld pünktlich kam. Wie gesagt braucht sich der Azubi so lange keine Sorgen machen, bis der Betrieb stillgelegt worden ist oder der Insolvenzverwalter ihm gekündigt hat - meist mit einer 4-wöchigen Kündigungsfrist unter Angabe der Insolvenz als Kündigungsgrund. Wichtig ist der Grund ggf für die Bewerbung bei einem neuen Betrieb, der bei der Übernahme eines Azubis damit gute Chancen hat, entsprechende Fördermittel zu bekommen (Bewerbervorteil). Arbeitsagentur und IHK helfen bei der Stellensuche...

Gute Seite zum Thema:
http://www.azubi-azubine.de/mein-re...-ausbilder.html#K%FCndigung%20bei%20Insolvenz
 
NIZ, vielen Dank für die Informationen.
Ich gehe es heute sofort so weiter! ;)


*Thumb Up*
 
Zurück
Oben