AGP Graka defekt - welche sollte ich mir nehmen

Rolando

Lieutenant
Hallo

Nach einigen Jahren hat sich nun meine MSI GeForce FX5900 verabschiedet :(
Nun stehe ich vor der Entscheidung eine AGP (!!!) Grafikkarte zu kaufen und bin von den Preisen doch positiv überrascht:
Eine Sapphire HD3650 mit 512MB GDDR3 Ram für ca 70 Euro und für 20 Euro mehr die 3850. Mein PC besteht aus einem ASUS A8V Deluxe mit AMD Athlon 64 3500+ und 3GB RAM.
Eventuell erhalte ich in den nächsten Wochen noch einen AMD Athlon 64 X2 4400.

Zu welcher Karte würdet ihr mir raten und werde ich den Leistungsschub auch merken. Dann könnte ich mir den neuen S.T.A.L.K.E.R. eventuell doch noch kaufen. Mit der 5900 hätte ich mich da nicht mehr dran gewagt....

Erstmal wieder Danke für Eure Tips

Roland

Die schnellste Karte für AGP ist die HD 3850, Du wirst einen gewaltigen Leistungsschub bekommen.

Die 3650 ist eine sehr gute Karte, und der Leistungszuwachs ist gewaltig.

Dennoch würde ich die paar Euros noch drauflegen für eine HD3850, die ist noch ein stück flotter.

Wenn dann würde ich die 3850 empfehlen die hatte ich auch mal mit einem x2 4200 laufen und das war schon ein enormer leistungsunterschied zu spüren und ich hatte davor ne 7800gs agp :D also die 20 euro mehr ausgeben und die 3850 holen, ich denk das ist das maximum was man mit agp noch machen kann

Ich würde auch die 3850 nehmen habe sie selber und bin sehr zufrieden.
Du kannst damit alle aktuellen Spiele relativ flüssig spielen (außer Crysis).
Und für STALKER reicht auch ein guter singlecore was wichtig ist sind der Grafikspeicher und Arbeitspeicher.

ich wieder spreche dir mal crysis läuft mit einer 3850 da man mit einer 6600gt crysis spielen kann und das gerade so zwar nicht auf höchsten qualitäts einstellungen aber auf low mit 800x600.

Würde sagen die 3850, aber nur wenn du den 4400 X2 bekommst und zwar für max. 50€. Mit dem single Core kommst du nicht weit und die 3850 würde sich teilweise langweilen.

Rechnet man mit 90€ für die GPU und ca. 50€ für die CPU sind wir schon bei 140€. Zu viel ausgegeben für ein altes AGP System, wenn du mich fragst. Wenn du genug Kohle übrig hast würde ich jetzt neue Hardware kaufen, die Preise sind so niedrig wie noch nie, es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
jo, single core und die 3850 als agp ist schmarn.

pcie board = 50€
4200 x2 = 35€
3870 = ca. 80€

viel besser und schneller (bei ca. gleichen preis)

mfg

Da fehlt dir dann aber der RAM.
Denn S939 Boards haben DDR1 Speicher. Das war ja der Hauptgrund, warum der Sockel von AMD gewechselt wurde.

Wäre ich bei Jauch und dies wäre mein Zuschauer Joker - tja dann ist die Entscheidung schon gefallen!!!

Klar ist die Aufrüstung für ein altes System immer kostspieliger, aber mal ehrlich: Wer kauft sich denn, wenn er auch spielen will eine HD3850 und wer kauft sich dann ein Board was im unteren Preissegment liegt. Nicht, dass diese nicht auch ausreichen würden, aber wenn ich was neues kaufen wollte, würde ich mich wie vor einigen Jahren auch für höherwertige Komponenten entscheiden - und da brauch ich nicht mit 50€ für ein Board anzufangen.
Es geht hier rein darum eine defekte Grafikkarte gegen eine gute spieletaugliche auszutauschen.
....und den Prozessor bekomm ich, wenn's soweit ist im Austausch gegen meinen......

trotzdem Danke an Alle

Roland

Kleiner Tipp: Probier mal Bioschock, das teil kannst du sogar mit einem single Core voll aufdrehen. Wenn du Vista hast sogar mit DX 10. ;)

Und das mit einem Sockel 939, ist bei mir auch nicht so lange her, als ich ende 2007 mit einem 3800+ single Core, 2GB RAM, und 88GTX Bioschock unter DX 10 voll aufdrehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den x2 4400+ und die HD3850 in dein System eingebaut hast, wirst auf jeden Fall noch ziemlich lange mit dem System hinkommen. Vorausgesetzt natürlich, du musst nicht immer alles bis auf Anschlag aufdrehen.
Ich weiß nicht, wie da jemand schreiben kann, dass Crysis mit der HD3850 nicht spielbar wäre.
Ich hab Crysis jedenfalls mit einer 8600GTS 256MB in mittleren Einstellungen (inkl. Physik- und Spieleffekte auf "hoch") bei 1024x768 locker flüssig spielen können. In 1280x1024 ging es bei gleichen Einstellungen auch noch ganz gut.
Die HD3850 ist gut 60-80% schneller als die 8600GTS.
Da kannst du dir ausmalen, dass auch Crysis laufen würde.
Stalker läuft natürlich noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
andiac hat´s bereits angesprochen, "spieletauglich" ist ein sehr subjektiver Begriff. Ich würde bei dem X2 die HD3850 holen, dann kannst wirklich alles zocken, auch wenn nicht auf maximum Einstellungen.
Wenn´s beim 3500er bliebe, würde ich eine 2600XT/3650 holen (auf GDDR3-RAM achten), weil es schon relativ viele Spiele gibt, wo die CPU schlapp macht.

wenn du den X2 bekommst, hol dir eine HIS 3850 und ein passendes NEtzteil, wenn nicht, nimm ne 3650.

Kasmopaya schrieb:
Kleiner Tipp: Probier mal Bioschock, das teil kannst du sogar mit einem single Core voll aufdrehen. Wenn du Vista hast sogar mit DX 10. ;)
Und das mit einem Sockel 939, ist bei mir auch nicht so lange her, als ich ende 2007 mit einem 3800+ single Core, 2GB RAM, und 88GTX Bioschock unter DX 10 voll aufdrehen konnte.

Genau das war auch ein Spiel was mich interessierte, aber aufgrund mangelnder Hardware hab ich's dann doch sein gelassen....

chacha73 schrieb:
andiac hat´s bereits angesprochen, "spieletauglich" ist ein sehr subjektiver Begriff. Ich würde bei dem X2 die HD3850 holen, dann kannst wirklich alles zocken, auch wenn nicht auf maximum Einstellungen.
Wenn´s beim 3500er bliebe, würde ich eine 2600XT/3650 holen (auf GDDR3-RAM achten), weil es schon relativ viele Spiele gibt, wo die CPU schlapp macht.

Ich hab einen Kumpel, der sagt dass dies oder jenes Spiel seinen Dual Core mit 4GB RAM und 8800 hastdenichgehört ausbremst - Er muss dann von seiner 1900er Auflösung runtergehen......:freak: Also ich hab kein Problem Spiele auch in einer 1024er Auflösung zu spielen, aber das ist denke ich Geschmacksache.

Drankolz schrieb:
wenn du den X2 bekommst, hol dir eine HIS 3850 und ein passendes NEtzteil, wenn nicht, nimm ne 3650.

Ähhhm Netzteil.... hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Hab ein 450 Watt NT drin Firma ??? Weiß nur ein sehr leises mit 120mm Lüfter. Ich glaube ich hatte damals zu nem BeQuiet gegriffen. Das sollte doch ausreichen - oder???

Danke nochmal
Roland

Ja. Das Netzteil sollte ausreichen. Wenn es ein BeQuiet ist, dann reicht es zu 100%. Wenn es ein NoName sein sollte, hast du aber auch sehr große Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
In der 1920x1200-Auflösung limitiert fast immer die Graka, die CPU deines Freundes hat damit wohl wenig zu tun. Für 1024x768 reicht die 2600XT/HD3650 meistens aus, die HD3850 erts recht.
Nur hat die CPU-Auslastung nichts mit der gewählten Auflösung zu tun, entweder reicht die Leistung aus, oder nicht.
Bei vielen aktuellen Spielen wird ein Dual Core vorausgesetzt, ich hatte z.B. bei S.T.A.L.K.E.R. eine CPU-Auslastung von ca. 60% und zwar beide Kerne (s. Signatur). Da kommt du mit einem 3500er nicht weit.

Zurück
Oben