AGP Graka für XP2500+

Lightfire

Ensign
Hallo,

mein Sohn hat einen XP2500+ Barton und 1GB DDR400 RAM.
Zur Zeit läuft eine Leadtek FX5900XT mit 128MB drin.

Was ist noch sinnvoll?

Muss AGP sein!

Ne gebrauchte 6600GT von eBay? Oder ginge eine 7600GS auch noch?
Oder macht das ganz keinen Sinn mehr?

Er möchte sich nächstes Jahr von seinem Konfirmationsgeld einen neuen Rechner kaufen!

Wenn du Interesse an einer Nvidia 6600GT AGP hättest, dann würde ich dir meine alte verkaufen.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx6600gt/s01.php

Genau diese Graka aber mit einem anderen Lüfter ... der test zeigt die US Ware

Rechnung leider nicht mehr dabei, aber sie läuft ... läuft z.Z. in meinem PC

Da komme ich drauf zurück. Danke. Ungefährer Preis?

Eine 7600GS würde auch schon für den Prozessor reichen. Zumal die dann noch spürbar schneller wäre, als eine 6600GT.

Danke.
Ich denke alles über einer 7600gs wäre wohl unsinnig!
Mal schauen was mein "kleiner" ausgeben will.

Also ich habe nen AMD Athlon 2600+ @ 2,1GHz also OC @ 3000+ oder 3200+ ...
Habe mir gerade erst die GeForce 7600GT geholt auch mit AGP! Hat mich 135€ gekostet
mit Versand per NN!

http://www.nh-computer.de/index.php...turer_id=3562&option=com_virtuemart&Itemid=26

Als die die dann auf Lager hatten, wurde die Abends um 17uhr dem UPS Boten übergeben
und am nächsten Morgen um 9.35Uhr hatte ich sie dan ns chon in meinen Händen :)

Die 7600GS Kostet mit Versand per NN 110€! Aber 20€ mehr und man hat ne GT! Und
auch wenn die bei unseren Prozis ausgebremst wird, bringt sie mehr Leistung als eine
GS!

Habe meine Also gestern Abend eingebaut und ich bin dermaßen beiendruckt!
Die Grafik ist ech hinreißend :) Echt empfehlenswert!

lg rave

Ja, bei PCIe hätte ich vielleicht auch noch die 7600gt genommen, aber für AGP denke ich mal nicht mehr.
Ich habe für mich erst einen X2 3800 mit einer 7600GT gekauft, allerdings PCIe.
Soll halt nicht so viel kosten, weil er ja eh nächstes Jahr einen neuen Rechner haben möchte.

Könnte da noch evt. eine 6800GS für AGP bekommen. Die ist wohl überdimensioniert, oder?

Was hat das mit PCIe oder AGP zu tun? Der AGP Port bremst in keinster Weise! Nichtmal bei einer Radeon X1950 Pro!
Der Flaschenhals ist meist ein betagter Chipsatz (außer Nforce2 Ultra 400) oder eben eine langsame CPU. Deine CPU mit Barton Chipsatz läßt sich eventuell auch noch bis zum 3200+ ocen! Also auch nicht sonderlich groß der Flaschenhals. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja versteh ich auch net :rolleyes:
Ich hatte mit ner AGP Karte und nem SingleCOre Prozi über 5300 Punkte im 3dMark06

aber zurück zum thema

die Karte hat nen super P/L Verhältniss
Hat zwar kein sm 3.0, aber das ist bei nem XP 2500+ sowieso fast egal
ansonsten für ca 15€ mehr die 7600gs, die von der Performance ansonsten mit der Ati gleichzieht

Als board hat er ein Asrock mit nForce2 ultra 400.
Muss erst mal sehen was er überhaupt ausgeben will.
Eine 7600GT kostet dann auch nicht viel mehr und hat eine bessere Leistung.

Ich meinte ja auch nur wegen der Zukunftssicherheit. AGP wird wohl nach und nach vom Markt verschwinden. Auch wenn immer noch neue Karten für AGP rauskommen.
Und in sein System wollen wir eigentlich nicht mehr so sehr viel investieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja wozu dann ne 7600GT die 120€ aufwärts kostet ?!
ist auch nur ne 7600gs mit höherem Takt, zumal es auf nem XP 2500+ nicht viel bringt

Ich habn X2 3800+ @ 5400+ und ne passive 7600gs und spiele CSS bei 1680*1050 und AA/AF bei 70-110 FPS

Dann sind allerdings 15 Euro mehr auch nicht groß fehlinvestiert. Meine Meinung :D
Zumal die neuesten Spiele mehr und mehr nur noch auf SM3.0 only Karten laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn eine X1550 einzuordnen?

X1550: Mies! langsamer als ne X1600 (kein Vergleich zu ner 7600GS).

abteilung sondermüll !
dann kann er auch bei seiner FX5900 bleiben

schau mal hier

@ Ralf
gibts denn jetzt schon games die nur mit ner sm3.0 Karte laufen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, z.B. RainbowSix Vegas. :(

OK, nicht gleich hauen! (grins..)

Denke wohl das eine 7600GS die beste Leistung für das Sytem bringt.
Dann hat er nochmal mindestens 1 Jahr Ruhe.

Eine 6600GT bekommt man ja nur noch bei Ebay. Würde aber auch schon eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zur FX5900XT bringen.

Allerdings wenn du an ne günstige gebrauchte GeForce 6800 GS oder gar GT kommen könntest würde ich diese nehmen statt der 7600GS. (allerdings zu nem deutlich günstigeren Preis).

zustimm!
versuch bei ebay ne gemoddete 6800LE (madmoxx) oder ne 6800gs zu bekommen, da bezahlst du auf jedenfall weniger für als nen hunni für ne 7600gs in neu

Eine 6800GS wäre also nicht zu "gut"?
Wären so 75 - 80€ ok?

Zurück
Oben