AGP POV Geforce 6800GX - probleme - kann mir wer helfen

emwee666

Cadet 1st Year
tach leute hoffe ihr könnt mir helfen :)

mein system: amd xp 2500@3200 (2,3ghz) (wassergekühlt auf 35 grad)
1 GB corsair ddram
Nforce 2 Board von shuttle (NF45)
Geforce 6800GX 256 MB 256 bit von POV

Habe vor einer woche meine ATI MSI 9800 XT (128MB) erfolgreich verkauft - und habe mir nun eine neue Grafikkarte gegönnt.
Habe mir eine Geforce 6800 GX von pointofview geholt (180€)

quake 4 läuft mit allen schnick-schnack auf hoch auch sehr gut. (1024, 16 x AA = 45 Frames)

nun hab ich most wanted installiert und getest und ma fraps angemacht:

Ergebniss: 20 frames ...WTF ???

1024 x 786 alles auf hoch und an und auch AA auf volll.

das kann doch nicht sein oder doch ??? ist most wanted hardwarehungriger als Q4 ??

Beim Fahren merk ich auch selbst das das bild hin und wieder kurz fürn kleinen augenblick hinterher harkt...ich hab ja ein tft und hab ma die Vsync ausgemacht - das hat dann 5 frames mehr gebracht.

Anmerkungen: Der neuste forceware treiber kann nicht installiert werden da er immer abricht und sagt: keine passenden treiber für ihre Karte gefunden....und der Treiber der auf der CD dabei kann auch nicht installiert werden. (da stimmt doch schon was nich oder ?)
Also hab ich manuell ein 6800 GT treiber installiert - den hat er dann auch ohne mekern angenommen.

vielleicht liest sich das einer von euch ja durch und kann mir evtl. helfen

danke schon im voraus

emwee666

EDIT !!!!

hab mit riva tuner die pipelines und vertexshader freigeschaltet und hatte grafikfehler (kleine weisse linien)
hab sie wieder deaktiviert und die linien sind weg. (zum glück) Übertaktet hab ich noch nicht - läuft standart mit 300/700 Mhz vlt hilf diei info ja

Zuletzt bearbeitet:
NFSMW ist ziemlich Hardwarehungrig und wenn Du mit 16xAA spielst, was bei der Karte nicht zu empfehlen ist, brauchst Du Dich nicht wundern!

Ansonsten HErzlich Willkommen im Forum!

Welcome @ FB. :schluck:

Ich nehme mal an du meinst eine 6800GS, weil eine GX kann ich nirgends finden. ;)

Ansonsten wie Leon schon sagte, NFS:MW ist sehr Hardwarehungrig und der Nvidia G4x bricht bei hohen AA/AF immer ein.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die schnelle antwort. :)

(Nee ich meine die Geforce 6800GX - link --> http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8022619/preis_POINT+OF+VIEW+6800GX)

habe jetzt AA auf off gesetzt - brint 2 frames mehr...und sieht potthässlich aus. Nee da lass ich das lieber an.

ich hab die schatten ma aus gemacht das hatt 6 frames mehr gebracht. Also hab ich jetzt so 26 fps.

Hat wer noch die oder eine ähnliche karte ? - wie spielt ihr das spiel denn flüssig ???

Ich spiele in 1024x768 mir 4xAA und 4xAF absolut flüssig mit runden 45 fps!

hmm...du hast ne GT wieviel chiptakt und ramtakt hat die denn ???

und kann man die warnungen von Riva tuner bedenkenlos ignorieren (beim übertakten) ???

EDIT !!!

Nu versteh ich garnix mehr....hab eben auf 800 x 600 gestellt und hab 50 frames aber grafikfehler (weisse linien und aufblitzen)

hab wieder zurück auf 1024 gestellt und AF ma ausgeschaltet - 33 frames geht eigentlich ganzgut aber das bild hinkt kurz hinterher so immer in 5 sekunden abstand

kann wer helfen ??? woran könnte das liegen ????

Zuletzt bearbeitet:
ok danke ich versuch das mal aber....

ich habe aber keine GS sondern eine GX ;)

EDIT

Öhm was mach ich mit der datei ??? Wie soll ich denn über den treiber übertakten ??? ich kann das nur mit riva tuner - oder mach ich was falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach doppelklicken und installieren, schon sind alle Funktionen im Treibermenu freigeschaltet.

Hmm, dann ist diese 6800GX wohl eher so was wie eine 6800/LE.
Weil die GS ja 350MHz GPU Takt hat.

Dann würde ich sagen sind die Werte normal.

Zuletzt bearbeitet:
ah vielen dank - hab das jetzt so gemacht und der optimale wert ist jetzt

312 / 722 MHZ nicht wirklich viel oder ???

schick die karte zurück.

180€ für eine 6800le, was sie ja ist, ist schlicht zu teuer.

versuch lieber eine echte 6800 zu bekommen.
die gibts ja auch scgon für weniger als 180€.

hmm ich hab aber nur gutes (preis/leistung) in englischen foren gehört...ausserdem denk ich ma kann ich sie nicht zurück schiken weil ich hab doch die pixeldinger versucht freizuschalten - ich denk ma da ist dann garnatie verlust - (naja bleibt wenn dann noch ebay)

hab jetzt auf 33 / 725 MHz übertaktet habe in most wanted jetzt 40 frames (also eigentlich nimmt man da kein ruckeln mehr wahr oder ??)

Aber ich habe imemrnoch diese 5 sekunden haken des bildes - woran könnte das liegen ???

Richtig!
Da die 6800GX nur 8pipes hat lohnt die nicht wirklich, außer man kann die restlichen Pipes freischalten. (was ja bei dir net geht)
Also wenns geht zurückgeben und sich ne 6800GS oder GT holen.

MfG b34tzz

So, hab grad mal geschaut, Die Karte hat den 6800XT Chip drauf. :freak:
Machs wie buchi sagt, schick sie zurück. Für das Geld ist sie zu lahm.
Von Aopen oder Leadtek gibts so Karten schon für €140-150, €180 ist viel zu teuer.

Leg lieber noch was drauf und kauf dir so eine: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGZ01&

Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen, kaufe Dir ne 6800GS oder eine 7800GS.

Ansonsten musst Du mit diesen Werten leben!

was passiert aber wenn ich mir eine GS holen würde und ich hätte immernoch dieses 5 sekunden haken des bildes - woran könnte das - denn- liegen ???

PS: ich hasse diesen unübersichtlichen hardware inkompatibilitäts und aufrüst dschungel...:(

IHR HERSTELLER SEID SCHULD !!!!:p

aber vielen dank nochmal an alle die sooo schnell geantwortet haben :)

Das kann an allem Möglichen liegen, falsche Speichereinstellungen, Fragmentierte Platte, an Programmen die im Hintergrund laufen, Treiberreste usw.

jo danke nochmal - hab alle programme im hintergrund ausgemacht und in 800 x 600 AA und AF auf hoch gestellt und sieht kaum sclechter aus als in 1024 läuft aber richtig gut 47 frames

Zurück
Oben