AHCI bei ASUS Maximus II Formula

peatvanholt

Newbie
Hallo,

bin noch relativ neu hier, aber seit langem schon begeisterter Bastler am PC. Habe mir ein Aus Maximus II Formula (mit Intel Ich10R) zuglegt und noch dazu ne WD Veloci Raptor 300GB. Wollte nachdem ich viel über AHCI für SATA Laufwerke gegooglt habe das jetzt mal selbst ausprobieren...nur weis ich nicht so recht wie!?

Darum:
Will mein System, WinXP Pro SP2, neu aufspieln. Im Bios will ich den SATA as auf AHCI stellen und dann weiter...???

Muss ich über F6 Treiber integrieren, hab nämlich kein Floppy drin...oder ist im SP2 schon die richtigen Treiber dabei???

Wäre echt unendlich danbar wenn mir jemand eine Anleitung und Tipps geben könnte!!!!;););)

Jep, so siehts aus. Bios den SATA-Controller auf AHCI umstellen und dann den Treiber über F6 einbinden.

Solltest Du keine Diskette zur Hand haben, schaue Dir mal nLite an. Damit kannst Du Treiber in Deine Windows-CD integrieren. Zu nLite gibt es hier im Forum und bei Google viele Anleitungen.

Ist im Prinzip auch garnicht soo schwer. Achte darauf, den Text-Mode Treiber einzubinden. Aber wie gesagt, schaue Dich hier im Forum einfach mal nach nLite um.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7578&start=0#1 So kannst es nachträglich machen (empfehlenswert).

Über die CD integrieren geht auch wenn du kein Floppy hast (gibt es Anleitungen dazu), dauert aber sicherlich länger bis das Image dann auch gebrannt ist und funktioniert.

Generell musst du den Treiber bei der Neuinstallation per Floppy aufspielen oder du verwendest eine angepasste Installations CD, die den treiber schon beinhaltet. In beiden Fällen davor im BIOS auf AHCI umstellen.

Bei der nachträglichen Installation ganz normal installieren und dann laut Anleitung im BIOS auf AHCI umstellen wenn der Treiber zuvor installiert wurde.

du brauchst kein floppy ;) lad dir nLite runter und integrier den treiber einfach in die cd, am besten integrierst du auch mal service pack 3, das erspart dir die spätere installation

edit: oops, zu spät xD

und ist ahci schneller als ide?bei mir leider nicht!

Hallo,

erst mal danke für die schnellen Antworten!!! Man kann sich echt auf euch verlassen.

Habe aber noch weitere Hänger:

Ist es möglich auf SSD´s das OS zu spielen?

Hat es irgendeinen Vorteil gleich die Treiber bei einer Neuinstallation zu implementieren oder ist es auch ok das nachher zu machen???:freak:

Zurück
Oben