AHCI->SATA mit folgenden Komponenten möglich?

WarumAuchNicht

Lt. Commander
Hallo,

Ich besitze das Gigabyte GA-MA770-DS3 (http://geizhals.at/eu/a299468.html) und würde mir gerne eine Samsung F1 640 GB (http://geizhals.at/eu/a321330.html) zulegen, sowie Vista (32-Bit) installieren.
Damit die Platte in vollen Funktionsgenuss kommt, stelle ich einfach im BIOS: AHCI->SATA, funktioniert das in dieser Zusammenstellung?

Ich frage daher, weil ich derzeit eine Seagate Barracuda 7200.7 (80 GB, auch SATA) drin habe, sie aber im Native IDE Modus laufen habe. Mehrmalige versuche Vista-installation von CD zu booten mit AHCI-SATA Modus schlugen fehl, warum? :(

Grüße

Wenn Du das (AHCI) im BIOS einstellen kannst, dann hast Du diese Option. Allerdings müssen dabei die AHCI/SATA Treiber bei der Installation einfügen werden. Bei WinXP musste man F6 beim Installieren drücken, um diese Treiber einzubinden...

Ähm also ich hab mir im BIOS auch nachträglich AHCI aktiviert. War kein Problem - nur muss man eben die Bootreihenfolge unter Umständen wieder richtig einstellen.

Hab zwar n anderes Board - aber auch die Samsung F1 640GB :)

Vista sollten den Treiber aber normal schon inne haben.
Was kommt den für eine Fehlermeldung? Wird die Platte nicht gefunden?

Soweit ich weiß, brauch man keine SATA-Treiber unter Vista. Ich nutze es ja jetzt auch wie beschrieben im Native-IDE Modus und die Neuinstallation will sich mit AHCI->SATA nicht vollführen lassen (d.h. ich komme nicht man bis zum Setupscreen)...

edit: keine Fehlermeldung, er hängt sich einfach nach laden der Daten (der erste Balken beim Vista-Setup) auf und scheint dann irgendwas auf der CD rumzurödeln, jedoch stundenlang ohne Fortsetzung. CD und Laufwerk sind jedoch voll funktionsfähig

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt. ;) Werde mich auch am WE mal am Vista dransetzten.

Das Problem ist also das er nicht mal von CD bootet. Hm, denke das hat dann weniger mit der Platte zu tun sondern eher was mim CD/DVD ROM.
Versucht er den auf die DVD beim booten zuzugreifen?
Gibts eine Taste die man drücken kann mit der man auswählen kann von welchem Gerät man booten kann (bei Asus F8). Wenn das das DVD Rom nicht erscheint...

Wie oben gesagt, DVD-Laufwerk ist voll in Ordnung im BIOS wird auch alles erkannt, deswegen stutze ich ja so
CD ist erste BOOT-Priority, also daran kanns nicht liegen... Bei Gigabyte wäre es übrigens F12 ;)

Wie ist das bei Gigabyte, kann man da für jedes Gerät den AHCI mode einschalten oder nur global?
Eventuell dann mal abschalten fürs DVD Rom.
Oder bei der Bootreihenfolge das hier mal beachten:
http://forum.uabit.com/showthread.php?t=132162

Also man kann es global einstellen, wie die Bootreihenfolge dort beschrieben wurde ist bei mit nicht möglich, denn ich kann keine Komponenten einzeln auswählen, sondern nur Boot-Devices, wie z.B. CD-ROM oder HDD etc.
Naja, ich probier bisschen rum, vielleicht funzt es ja irgendwann, ansonsten mal sehen...

Grüße

Im BIOS solltest du bei den "Advanced BIOS Features" (Manual Seite 39) die Punkte für das First, Second und Third Boot-Device haben - da halt das DVD als Bootdevice einstellen.
Weiter hast du den Unterpunkt "Hard Disk Boot Priority" ... hier musst du eben die Festplatte, von der später das OS starten soll ganz nach oben setzen - mit +/- geht das normalerweise.

Was noch ein Problem sein könnte: Wärs möglich, dass die alte Festplatte mit dem AHCI-Mode nicht klarkommt? Hast die schon abgestöpselt?

Nein, noch nicht, aber du könntest Recht haben mit deiner Vermutung. Ich werde die Tage erstmal die Massen an Daten sicher und Abstöpseln bzw. Plattmachen usw. Ich sag die Tage mal Bescheid obs ging...

Grüße

Zum schnellen Testen reicht ja das abstecken der Platte!
Wär super wenn du bescheid gibst!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry, das ich den Thread nochmal "hochschiebe", aber ich habe jetzt die Lösung gefunden.
Beine Festplatten scheinen demnach den AHCI Mode zu unterstützen, brauchen dafür aber den RAID, respektive SATA Treiber doch selbst vor der Vista-Installation. Das Problem war lange nur, das ein DVD-Wechsel wärend der Installation Vista dazu bewogen hat immer abzustürzen, weswegen es empfehlenswert ist den richtigen Treiber auf nem USB-Stick etc. parat zu halten. Ich für mein Teil wusste nicht, dass dieser bereits auf meiner Gigabyte-CD drauf war, naja... manchmal ist man halt zu blöd. Jedenfalls ist alles paletti jetzt: 91MB lesen 210 Burst beim ersten Kurztest. Gegenüber Native IDE mit meiner alten Samsung (51 MB/170 Burst) eine wahre Freude.

Verspätete Grüße

Ich hab dazu einfach ne Frage: Nimmt Vista die Treiber auch von einer CD? Sprich, wenn die Treiber schon auf der Mainboard CD drauf sind? Oder geht das von einem USB Stick besser? Das Abenteuer Vista Installation mit SATA und so hab ich nämlich auch noch vor mir.

Jo,

wie gesagt, als ich die Treiber-CD einlegte den Treiber installierte und dann wieder die Vista-DVD einlegte und weitermachen wollte streikte er ;) Also hab ich kurzer Hand den Treiber auf nen USB-Stick gezogen und beim nächsten Versuch schön brav die Finger vom DVD-ROM gelassen, die Vista-DVD drin gelassen und den Treiber vom Stick installiert, ging ohne Probleme.
Achja, ich empfehle Dir, wenn du eh Neuinstallieren willst demnächst, das SP1 separat runterzuladen (vorher), dann sparste dir fast 40 Updates, die Windows erst suchen, runterladen und installieren will...

Grüße

Das SP1 hab ich schon runtergeladen. Wollte es auch schon in die Vista DVD integrieren, hat aber Fehler verursacht, da ich kein 64 bit Betriebssystem habe und es in die 64 bit DVD integrieren wollte.

Zurück
Oben