AHIC-Treiber per Disketten-LW mit USB?

Starwoolf

Lieutenant
Hallo Leuts,
da ich nichts passendes gefunden habe, poste ich hier!

Bei meiner nächsten BS-installation (XP-Prof - Win7 kommt später) möchte ich von vornherein den AHCI-Treiber einbinden. Habe aber keine interne Floppy mehr. Habe aber eine per USB anschluss!
Kann das beim Booten klappen? Danke für eure Hilfe

Gruß Starwoolf

Mit Programmen wie nLite kann man neue CDs aus der alten erstellen in dem die Treiber eingebunden sind. Dann brauch man keine USBSticks, FLoppys oder so.

Viele Grüße

Bei XP32 kann es noch funktionieren. Bei XP64 geht es schon nicht mehr.

Bei Win7 brauchst Du es nicht mehr, das bringt passende Treiber mit.

Du kannst Dir eine angepasste XP-Install-CD basteln (wäre der beste Weg meiner Meinung nach, da kannste nämlich auch gleich die Service-Packs einspielen und musst die nicht nachträglich in stundenlanger Arbeit updaten). Nlite ist hier das Stichwort.

Kein Plan wie das funktionieren soll?

Digital_D99 schrieb:
usb-disk-LW anschließen, pc starten, win xp install starten, irgendwann auf F6 drücken - diskette rein - treiber wählen & install
ggfs. USB legacy option im Bios einschalten

Meiner Erfahrung nach, kann ich das bestätigen, sollten USB Diskettenlaufwerke problemlos erkannt werden!

Danke,
dann werde ich das mal so probieren. Wollte mir deshalb nicht schon wieder eine Floppy beorgen. Werde aber auch noch nach nLite schauen und mich damit befassen. Probieren geht über studieren.

Man Dankt.

Starwoofl

Was spricht denn dagegen, jetzt auf Win 7 zu wechseln?

An LinuxMcBook:

Habe noch kein Win7. Will auch noch warten bis die Kinderkrankenheiten beim neuen z8u erwartenden SP1 behoben sind.

Aber noch mal zurück zum Ursprungsproblem. Habe heute mit nLite eine CD erstellt incl. AHIC-Treiber für mein MB. War ja gar nicht so schwer. Zum besseren Verständnis aber frage ich noch einmal sicherheitshalber nach, ob es richtig ist, das dann im Bios meines MB ja wohl vorher auch AHIC aktiviert sein muss?

Gruß Starwoolf

Also Win7 ist mittlerweile wirklich schon ein starkes, und recht sicheres BS, auch ohne SP1. Da würdest du beim kauf jetzt keinen Fehler machen, und dir nerven sparen :D Aber das liegt natürlich an dir.

NLite ist wirklich recht einfach. Sehr intuitiv gestaltet, Treiber einbinden, brennen, fertig. Bekommt eigentlich jeder etwas versiertere PC Anwender hin, und die Diskettenfrickelei ist auch vom Tisch.

USB-Floppy funktioniert wie von Digital_D99 beschrieben. Mit USB-Stick gehts nicht.

Starwoolf schrieb:
Zum besseren Verständnis aber frage ich noch einmal sicherheitshalber nach, ob es richtig ist, das dann im Bios meines MB ja wohl vorher auch AHIC aktiviert sein muss?
Ja.

Also Win 7 hat definitiv keine Kinderkrankheiten!
Und wenn du ein bisschen suchst, dann findest du vielleicht schon Versionen mit eingebauten SP1.
Aber dieses ist im großen und ganzen auch nur eine Patchsammlung und bietet keine anderen Verbesserungen.

Ich will Win7 nicht verdammen. Über kurz oder lang kommt eh keiner dran vorbei. Aber war es bis jetzt nicht auch so, das bei jedem wechsel immer irgendetwas war, was dann doch nicht funktioniert hat. Von Bluescreens bis hin zu Abstürzen ungeklärter Art. das zieht sich ja wie ein roter Faden durch die versch. Betriebssysteme. Da ich im Moment Win7 nicht unbedingt brauche, warte ich halt noch ein biserl. Zumal ja schon mit Win8 zu rechnen ist.

Aber danke für die Hilfe.
Gruß Starwoolf

Also Jungs, NIX klappt!

weder mit einer nlite CD und eingebunden AHIC-Treiber, noch per Disketten-LW (Usb) mit AHIC Treiber.

Bei der Inst. von org. winprof f6 gedrückt, nachher z = keine Reaktion vom LW 8(Kein zugriff auf LW)

Nach dem fertig booten erscheint = Keine Festplatte vorhanden. Habe das Asus MaximusII Formula1

Komme nicht weiter.

falscher treiber wenn du es mit nlite gemacht hast.
treiber von der intel-hp. textmode, ich8 auswählen (uh, hoffe das maximus ii formula hat ich8, aber das weiste sicher besser als ich)

Zurück
Oben