Ahtlon XP1600+ auf QDI KinetiZ7E-A?

W

WOZMAZ

Gast
Hallo!

Ich habe mir für mein Mainboard(QDI KinetiZ7E-A) einen neuen Prozessor gekauft(Athlon XP 1600+), aber dieser funktioniert nicht, der Bildschrim bleibt nach dem Einbau einfach schwarz. Das Board ist in Ordnung(Bios V3.8) und der Prozessor ist ebenfalls i.O., läuft auf nem anderen Board super. Das Mainboard ist auch XP tauglich ab Bios V3.6 und vor 10Monaten lief darauf schon mal ein XP1700+ einwandfrei.

Frage: Woran liegt das, oder was kann ich tun?Liegt es am neueren Prozessor oder warum lief der "alte" XP?

Danke schon mal im Vorraus!

VCore korrekt eingestellt? Multiplikator?

Das Board hat doch sicher keine Dips/jumper oder?

Doch, man muß VCore und Multi per Jumper einstellen.
Habe beides auf "AUTO" gestellt und so lief es vorher auch mit dem "Alten", habe auch leider keine weiteren Jumper zur Hand.

CMOS reset hast schon gemacht?
Ansonsten würde ich die CPU mal manuell einstellen also FSB und Multi.

Nein, nur im Bios "Default" Einstellungen geladen, aber ich probiers mal aus, das kann aber dauern, bin gerade nicht an diesem PC.
Ich meld mich noch mal wenn ich es gemacht habe, danke schon mal für die schnelle Antwort.
Bis dann.

Hab jetzt den VCore und den Multi per Jumper eingestellt und er läuft jetzt mit dem 1600+ und auch mit nem 1800+. CMOS Reset mußte ich nicht mal machen.
Ok, ich danke für die Hilfe, tschau.

Kinetiz

Habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen 2200er XP und das Kinetiz 7E-A Mainboard.

Wie bekomme ich das Mainboard dazu den richtigen Prozessor anzuzeigen.
Es zeigt jetzt Unknown CPU at 1800MHz an

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hi,

laut QDI unterstützt das Brett keine Thoroughbred-CPU's (XP2200+).

greetz to the people

Ja, aber der Laden wo ich das Board her habe (ATELCO) hat in seinem Prospekt stehen, dass das board bis 2600+ kann?!?

Auch nach mehrmaligen Fragen sagten die Mitarbeiter, dass diese Kombination Problemlos läuft.

Was nun???

@MHz,

ganz einfach......sammt rechner zu ATELCO gehen, ihnen den 2200+ und den rechner auf den tisch stellen und sie dazu auffordern dir zu zeigen wie man das zum laufen bringt!
wer behauptungen aufstellt muss sie auch beweisen können. ich würde den laden nicht verlassen bevor die sache läuft, oder eine funktionale lösung gefunden ist.

gruss Nox

Da hast du eigentlich recht. Habe schließlich alle Komponenten so zusammen bei Atelco erworben, und die sagten es geht.

Noch was: Bis darauf dass er im Bios nicht den richtigen namen anzeigt läuft er, auch mit allen 3Dnow features und sse etc.

Kann's sein dass qdi nur keine Erkennung für solche neuen Prozi's eingeplant hatte?

Hi Noxman

Ich habe das bios version 3.8 drauf, laut qdi das neuste.
Da war auch ein Bios zum runterlaen, ab dem ie erkennung für Athlon XP CPU's funktionieren soll, aber mit dem gings auch nicht.
Weißt du noch irgendwas hilfreiches???

Ach ja, vielen Dank nochmal für deine Mühe!

Bis denn MHz

Zurück
Oben