News AI-Beschleuniger: Nvidia bestellt neue H20 mit HBM3e, AMD hebt Preise an

@ETI1120 es gibt nicht nur Anwendungen die nur das schnellste Produkt erledigen kann und sinnvoll ist.
Wenn ich Heute das schnellste kaufe und im Rechenzentrum verbaue, ist es in 1-2 Jahren nicht mehr das schnellste. Schmeiße ich dann alles weg oder schaue ich wie ich die vorhandene Hardware noch weiter verwenden kann bis es sich nicht mehr lohnt?
Bis so ein Rechenzentrum steht und dann noch Hardware einbaust, bist wieder mindestens eine Halbe Generation hinten dran.
Um das neueste zeitnah verbauen und nutzen zu können, stzt voraus das die restliche Infrastruktur vorhandenist, was sie in den meisten Fällen nicht ist.

Ich stelle einfach mal eine These auf:
Vielleicht zahlen die Chinesen für die schnellste auf ihrem Markt verfügbare Karte einfach deutlich mehr, als man beispielsweise in Amerika für die zweitschnellste Karte verlangen könnte.

NameHere schrieb:
@ETI1120 es gibt nicht nur Anwendungen die nur das schnellste Produkt erledigen kann und sinnvoll ist.
Wenn ich Heute das schnellste kaufe und im Rechenzentrum verbaue, ist es in 1-2 Jahren nicht mehr das schnellste. Schmeiße ich dann alles weg oder schaue ich wie ich die vorhandene Hardware noch weiter verwenden kann bis es sich nicht mehr lohnt?
Wer redet davon alte Rechenzentren zu schließen?
NameHere schrieb:
Bis so ein Rechenzentrum steht und dann noch Hardware einbaust, bist wieder mindestens eine Halbe Generation hinten dran.
Das ist etwas ganz anderes als heute sehr viel Geld in die Hand zu nehmen um eine veraltete GPU für neue Rechenzentren zu kaufen.

Die GPUs sind der Kernbestandteil. Aber das drumherum verschlingt ebenfalls enorm viel Geld. Es geht um Systeme bei denen Nvidia alle Kernkomponenten liefert.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Vielleicht zahlen die Chinesen für die schnellste auf ihrem Markt verfügbare Karte einfach deutlich mehr, als man beispielsweise in Amerika für die zweitschnellste Karte verlangen könnte.
Möglich, aber wenn Du möglichst viel Rechenleistung unterbringen willst, kostet Dich eine weniger Performance aber billigere GPU schnell sehr viel mehr weil Du mehr Racks benötigst.

Es gibt bei Nvidia einen schnellen Übergang zwischen den GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia liegt inzwischen auf neuem Rekordniveau, Marktwert 4350 Mrd USD. AMD bringt immerhin 290 Mrd auf die Waage, und Intel macht auf "no future" bei 90 Mrd..

Ich finde das immer wieder unglaublich absurd.

Nightmar17 schrieb:
Wieso sollte die denn Platzen?

Wieso sollte die Tulpenzwiebelnblase oder die US-Immobilienblase platzen?

Außer die Branche stagniert und kommt technisch nicht voran.

Wie war nochmal die Frage? Wobei es ausreicht, dass die gewaltigen Erwartungen in Umsaetze und Gewinne mit dieser Technologie nicht erfuellt werden, Stagnation ist dafuer gar nicht noetig, einfach nur nicht so gewinnbringender Fortschritt wie erwartet.

Nightmar17 schrieb:
Wieso sollte die denn Platzen?
Das wird erstmal die nächsten 20 Jahre so weiter gehen.
Klar einzelne Dienste werden wieder verschwinden, aber insgesamt ist der Bedarf ja riesig.
Das ändern sich ja erstmal nicht. Außer die Branche stagniert und kommt technisch nicht voran.
Die Frage ist eher wann die Investoren für das ganze KI Zeug auch Mal sehen wollen das Geld reinkommt, richtig verdienen daran tut derzeit nur Nvidia.

Wenn man ki intensiv nutzen will sind selbst die paar hundert Eur Abos zu wenig und die Modelle werden immer komplexer bzw das Kontext Window soll immer größer werden.

Nur weil die rasante Entwicklung von KI für manche schwer nachvollziehbar ist, bedeutet das nicht, dass hier eine Spekulationsblase vorliegt. Im Unterschied zu Tulpenzwiebeln oder Immobilien handelt es sich bei KI nicht um begrenzte physische Güter, die allein durch Angebot und Nachfrage preistreibend wirken.

Die Substanz hinter dem KI-Hype fußt auf kontinuierlichen Fortschritten in der Forschung und realen Anwendungsfällen: messbare Leistungssteigerungen in Sprachverarbeitung, Bilderkennung, automatisierte Prozesse, umfangreichere Datensätzen und verbesserten Algorithmen. Wer diese Grundlagen außer Acht lässt, unterschätzt das Potenzial tiefgreifender wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderungen.

Ich wittere was Übles ankommen, wofür soviel auf Halde kaufen? Die werden wohl ein/ihr Ding durchdrücken, ohne auf weitere Lieferungen angewiesen zu sein. Taktisch sehr klug, aber was wird uns da erwarten!? Eine KI Armee? Robo-City? FutureWorld? .. da sollte mal Recherchieren, oder mal die KI von Google befragen, was ich gleich mal machen werde.

ok, laut KI, sieht sich Nvidia hauptsächlich als kompetenter, weitsichtiger und zuverlässiger Lieferant, gar nicht als ausführende Funktion zu KI Forschung/eigene Entwicklungen. Bisschen kurz gedacht..

Zuletzt bearbeitet:
Logischer Schritt hier von AMD.

Man hat ein Konkurrenzfähiges Produkt und will, wie bei den CPUs / Serverchips das Image des Billiganbieters gar nicht erst aufkommen lassen.

Da in dem Bereich sowieso alles was produziert wird abverkauft wird, kann man dann auch mehr Gewinn mitnehmen und ist dabei immer noch günstiger als der Marktführer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Eine ganz witzige Keynote zu AI

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und uberLemu
Ein bisschen seltsam finde ich es schon, dass die USA die EU dazu ermutigen, China zu schaden – während gleichzeitig ihr erfolgreichstes Unternehmen spezielle Chips für Künstliche Intelligenz genau dorthin liefert. Das erinnert ein wenig daran, wie die Amerikaner Nuklearrohstoffe von den Russen kaufen und dann an Europa weiterverkaufen. Europa steht dabei scheinbar am Spielfeldrand und schaut zu, was in der Welt passiert – und macht sich dabei ständig selbst lächerlich.

mae schrieb:
Das erste Beispiel ist ja Müll. Die KI-Dienste generieren ja Geld. Einen Preisverfall kann es nur geben, wenn es einen Anbieter gibt, der es günstiger am Markt anbieten kann.
Aber dadurch wird die KI ja nicht vom Markt verschwinden.
Einzelne Dienste und Firmen werden es nicht überleben, das sollte klar sein.

Die Immobilienblase war ja auch nur ein kurzer Fall, wenn man es auf einen längeren Zeitraum sieht.

Wenn die KI-Blase platzt, dann wird es einen Preisrutsch geben, in welche Richtung ist unklar und es werden einige Firmen/Startups nicht überleben.

Zurück
Oben