News AI-Wettlauf: OpenAI bleibt Nvidia treu, Apples AI-Modell-Chef geht zu Meta

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
17.298
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, nuego und Kuristina
Bitter für Apple. Bei dem ganzen Rückstand auch noch KI-Führungspersonal an Meta zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, flo.murr, Husky90 und 5 andere
Bin auch mal gespannt, ob Meta diese vermeidlichen Vorsprung auf dem Papier - aufgrund der Namen - auch umsetzen kann.
Wie auch immer das am Ende aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und nuego
Apple ist weltweit führend in vielen Bereichen und vertritt eine Spitzenposition nach der anderen, während die Konkurrenz Jahrzehnte hinter Apple hinterher läuft.

Besonders drastisch ist Apples Vorsprung in Sachen KI, durch eine revolutionäre als auch perfekte Integration der Apple KI in sämtlichen Bereichen sowie dem marktführenden LLM als auch der AGI benötigt Apple diese Person und Position nicht mehr.

Also zumindest in der imaginären Parallelwelt.

Apple ist locker 3-5 Jahre hinter der Konkurrenz was KI betrifft, da ist jeder etwas größere Braindrain ein zusätzlicher heftiger Schlag ins Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Zarlak, NeuerJunge und eine weitere Person
Wurde dieses Millionen Angebot nicht schon von einem der betroffenen auf X als FakeNews dementiert? Hatte da doch was gelesen.
 
@Abrexxes Was stimmt ist, dass Meta gewillt ist 100te Millionen $ im AI Bereich auszugeben und diesen Personen ein entsprechendes Budget gibt. Das sie die vielen Millionen nicht als Gehalt bekommen ist die Sache die oft falsch berichtet wird. Das Gehalt wird allerdings auch besser sein als davor, trotzdem interessiert in diesen Sphären hauptsächlich das Budget um Sachen auch umsetzen zu können.

OpenAI hat knapp 10 Jahre Geld bereitgestellt ohne viele Fragen zu stellen. Daraus sind ChatGPT und davor andere tolle KIs (OpenAI Five) entstanden. Da hat kein BWLer nachgefragt wann und wie das Geld einbringen wird. Das ist jetzt anders und bei Apple war es nie anders - vielleicht gibt Meta jetzt mehr Freiheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Abrexxes
100 Millionen für eine Unterschrift.
Wie kann man eigentlich solche Beträge noch rechtfertigen? Diese Datenkrake macht doch nichts als die persönlichen Informationen der User zu verkaufen und Werbung zu schalten und das bei Produkten, die überhaupt keinen Mehrwert für die Gesellschaft liefern.
Hab letztens erst eine Bekannte nach Jahren wieder getroffen und mir später ihr Instagram angesehen. Alter Falter! Allein die Filter, die sie genutzt hat ... Das hatte schon was von Verweigerung der Realität. Wobei das auch irgendwie schon standardmäßig von jung und alt gemacht wird.
Dazu denkt jeder auf Social Media, dass er der Main Charakter in der eigenen Welt ist. Absolute online Dystopie. Dazu kommt noch, dass durch KI die Menschen bald nichts mehr lernen wollen, weil man die Antworten in 1 Minute aufgeschrieben bekommt. Bin aber auch von Natur aus jemand, der alles irgendwie negativer sieht und bin vielleicht auch nicht im Recht.
Mal gucken wenn die ersten Neuronalen Netze an Start gehen und es keinen Anreiz mehr für Leistung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Galatian und -=[CrysiS]=-
Ob es für Apple so schlimm ist die aktuellen Köpfe zu verlieren? An Apples Stelle würde ich es vielleicht mal mit Leuten der Konkurrenz probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Selbst wenn Apple nicht hinterher kommen sollte, dann kaufen sie halt eine der führenden Firmen für x "Fantastrillionen" auf, Kohle haben sie genug.

Oder noch besser, sie zwingen die führenden ihnen sehr viel Geld zu bezahlen, damit sie in deren Ökosystem reinkommen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, CMDCake, SweetOhm und 2 andere
Was soll das Apple Gebashe. Ist ja jetzt nicht so, als würden die KI Anbieter genau wissen, was sie mit ihren Produkten machen. Ist oftmals noch Lösungen für Probleme die nicht existieren und wird ohne Ende wie eine Bubble gehyped.

Vermisst der Otto-Normal User im Alltag aktuell etwas wenn er keine KI nutzt? Ich meine ich probiere als Arzt ganz gerne mal Open AI aus und das ist schon oft gut, aber der hat mir jetzt auch komplett falsche Studien zitiert oder ein Labor komplett falsch interpretiert. So maximal als Stütze sinnvoll. Aber ja: man kann natürlich überall KI draufklatschen wie 3D auf Fernseher.

Wie läuft eigentlich das Metaverse? War das nicht vor 3 Jahren DAS große Ding? Jetzt ist es KI?
 
Galatian schrieb:
Was soll das Apple Gebashe. Ist ja jetzt nicht so, als würden die KI Anbieter genau wissen, was sie mit ihren Produkten machen
https://youtube.com/@apple?si=Qc3WE7MQbrZAZ65U

Leider gibt es da keine Playlist, ich wundere mich warum. Einfach mal gucken, was Apple so vor 8 Monaten alles im US TV beworben hat und was davon so verfügbar ist. Hat einen Grund, warum sie ihre Werbung auf der HP ändern mussten.

Einfach mal alles gucken, wo Apple Intelligence dransteht. Lief alles auf heavy rotation im TV.
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
Wie läuft eigentlich das Metaverse? War das nicht vor 3 Jahren DAS große Ding? Jetzt ist es KI?
Ja, so läuft das in der IT. Und das Metaverse war natürlich von Anfang an ein Rohrkrepierer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fxn und GameOC
@Alphanerd Ja was Apple alles vorstellt ist ja gut und schön, aber mir geht’s darum, dass man hier Schadenfreude entwickelt für Features nach denen eigentlich auch keiner gefragt hat.

Freut sich einer über die KI Bildbearbeitung bei Samsung wo der Mond ersetzt wird?

Also ich kann dem ganzen KI Hype nichts abgewinnen. Es ist schlicht keine Intelligenz, sondern musterbasierte Erkennung. Das mag in einigen Bereich sinnvoll einsetzbar sein, aber der Hype, dass wir in 5 Jahren alle Jobs damit ersetzen sehe ich halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alphanerd Fair Point. Aber da nehmen sich doch alle im Silicon Valley nichts. Sei es Metaverse, das autonome Fahren bei Tesla (jetzt ganz bestimmt bald*), die 300 Mrd. für Open-AI (was jetzt still und heimlich doch ganz schön zusammengeschrumpft wurde). Manchmal denke ich, es geht nur um Kursmanipulation (ich meine das die Teslaaktie bei den Zahlen nochmal nach oben geht versteht halt auch keine Sau mehr 😅).

So funktioniert halt Silicon Valley. Big shows, big bets. Deshalb mach ich mir tatsächlich auch bei den deutschen Autoherstellern nicht so den Kopf. Der Standort ist vielleicht nicht mehr attraktiv, weil teuer an Strom und Lohnkosten, aber weder ist Tesla ein Selbstläufer, noch passt das mit den chinesischen Hersteller, wenn BYD jetzt auf tausenden Fahrzeugen festsitzt die sie verramschen müssen.

Man muss halt nicht jeden Hype mitmachen und DAS kann man halt Apple vorwerfen. Das war das erste Mal mWn, dass Apple sich ohne in Software schon die Features verfügbar zu haben derartig rausgewagt hatte.

Und das eben für Sachen, nach denen keiner gefragt hat 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Galatian schrieb:
das autonome Fahren bei Tesla (jetzt ganz bestimmt bald*)
Die Taxis sind ja endlich da, aber hart gefloppt. Fahren nur in einem stark begrenzten Stadtgebiet und haben noch einen "Sicherheitsmenschen" hinterm Lenker.
Galatian schrieb:
(ich meine das die Teslaaktie bei den Zahlen nochmal nach oben geht versteht halt auch keine Sau mehr 😅).
Der müsste spätestens nach dem ausrollen der robotaxis stark gecrashed sein. KGV von über 100 kann mir keiner erzählen.

In meinen Augen ein reiner Meme Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Zurück
Oben