Aida 32 Benchmark bei meinem Notebook verdächtig Lahm

MarcoC

Ensign
Hi !

Hab heute mein Laptop formatiert und WindowsXP mit allen originalen Treibern neu aufgesetzt. Nach allen nötigen Updates & Hotfixes nach SP1 hab ich unter anderem auch AIDA32 installiert um mal den Speicher Lese- und Schreibdurchsatz zu testen. Naja, anhand der technischen Daten meine Laptops bin ich der Meinung, dass die Werte etwas gering sind.

Das sind die Werte:

Speicher Lesedurchsatz: 864 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 418 MB/s

Bilde ich´s mir ein oder ist das etwas wenig ? Hier mal die technischen Daten meines Notebooks:

Gericom Masterpiece 2540 xl

Pentium 4 mit 2,5 GHz 512 KB L2-Cache, 400 MHz FSB
512 MB SD-RAM
ATI Radeon 9000 Mobility

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.......

Naja bei SD Ram brauchste dich ja nicht wundern. Der hat ja nur 1,xx Gb theoretischen durchsatz und dann geht da noch ne ecke verloren und dann kommste auf dein ergebnis

Mich irritiert halt auch der Vergleich mit anderen Prozessoren der bei AIDA gemacht wird, verstehst Du ?!

svenullrich schrieb:
Gib mal nicht zuviel auf aida.
Wenn im hintergrund schon ein paar Progies laufen wird der durchsatz schon wenniger.
Gibt bessere Programme, die von diskette laufen und somit nicht durch andere
Software behintert werden,

Also wie gesagt, die Installation ist frisch und an Programmen hab ich bisher kaum was installiert.....

Das Problem liegt nicht an Aida oder am Prozessor.

Auch unter DOS wird sein System unter einem GB/s Lesedurchsatz bleiben, da PC133 SD-RAM - wie STFreak schon sehr richtig schrieb - nur maximal 1066MB/s liefern kann. Da hat die verwendete CPU keinen großen Einfluss. Und da in der Praxis nie das theoretische Maximum erreicht wird, gehen die Werte eigentlich ganz in Ordnung.

Wie man allerdings einen Northwood 2,5GHz zusammen mit SD-RAM in ein Notebook stecken kann ist mir schleierhaft. Mit PC400 DDR-RAM könnte man bei dem 400er FSB da mal eben das Dreifache an Speicherdurchsatz rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eh vor das Teil zu verkaufen und mir das zu holen was bei Media Markt zur Zeit im Angebot ist.
Ich begreif die Kombination auch nicht......

Zurück
Oben