AIDA/SIW lesen komische (Temperatur/Leistungs-)Werte aus

N.t.H.

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
800
Tach,


Ich bin gerade sehr verwundert, aber offensichtlich verbraucht meine CPU, ein q9300@Stock, nur knapp 30 Watt unter vollast, wie mir AIDA und ein Asus-Tool bestätigen:
30w.PNG
30w2.PNG

Das klingt für mich schon komisch, wird die CPU doch für 95Watt maximale Verlustleistung spezifiziert, und nicht für 65.
Liegt hier ein Messfehler in der Hardware vor? [Edit: Im Idle sind es 5 Watt o.O]

Außerdem hier noch ein komisches Problem, was eher am Prozessor liegen könnte: wie im AIDA-Screenshot zu sehen haben die Kerne bei Prime95 um die 51°C Temperatur, im Idle aber nur ~40°C
Gleichzeitig zeigt BIOS und SIW(Screenshot) sowie AIDA(Screenshot) Idle-Werte von 12, 13°C für den gesamten Prozessor an.
AIDAidle.PNG
SIW temps.PNG

Die Raumtemperatur beträgt hierbei ~15°C, ich benutze einen Asus Silent Knight Vollkupferkühler.
Gleiche Temperaturmessungen habe ich mit meinem vorherigen ASUS p5b gemacht. Jetzt besitze ich ein ASUS p5q-pro


Habt ihrn Tipp woran es liegen könnte/wo der Fehler ist? :D
Das wäre zu gut wenn die Last-Werte stimmen würden :evillol:
 
MichFancy schrieb:
Die Werte werden sicherlich falsch ausgelesen.

Höchstwahrscheinlich, schon mal mit dem HWMonitor nach geprüft?

Bei mir zeigt das EPU-6 Engine Programm einen verbrauch von 2,5Watt an egal ob Volllast oder Idle, und das mit einem Phenom II X6 1090T. Fazit.. Das Programm is was fürn Papierkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screen von HWMonitor
HWMonitor30W.PNG

Keine Veränderung o.O
Ergänzung ()

Mir fällt ein, dass ich mein Windows beim Wechsel von einem c2d e6600 auf den q9300 nicht erneuert habe, ist das vielleicht des Rätsels Lösung? Dass die Daten der Kerntemperaturen deswegen verfälscht werden?
 
Zurück
Oben