"AIDS" im SPIEGEL zwischen '82 und '83

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Ich recherchiere zur Zeit über die Berichterstattung über AIDS im SPIEGEL Anfang der 80er Jahre. Der erste Artikel überhaupt in der deutschsprachigen Welt über diese neue Krankheit scheint der Artikel vom 31.05.82 zu sein "Schreck von drüben". Der nächste Artikel zu dem Thema, den ich finden konnte, ist "Die Traurigkeit nimmt zu" vom 06.06.83. In diesem Artikel wird die Krankheit auch erstmals mit "AIDS" bezeichnet. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es noch mehr Artikel dazwischen gibt. Es wundert mich etwas, dass mehr als ein Jahr lang gar keine neuen Berichte geschrieben wurden. Nun ist es aber auch schwer nach einem Phänomen zu suchen, dass bis dahin noch keinen Namen hatte (wie AIDS oder HIV). Ich habe versucht, bestimmte Schlagworte und Symptome der Krankheit zu suchen, wie "Kaposi" und "Immunschwäche" etc... jedoch alles negativ. Hat jemand irgendwelche weiteren Ideen? Oder weiß zufällig jemand, ob es tatsächlich zu der Zeit keine Artikel gab?

Vielen Dank

Frag doch mal beim Spiegel selbst nach.

Vielen Dank, ich habe auf den Seiten weiter gesucht, aber keine neuen Artikel oder Erwähnungen finden können. Der Wictionary Artikel ist wirklich eine super Hilfe, vielen Dank nochmal dafür.

ich würde auch einfach beim spiegel selbst nachfragen, redaktionen sind bei solchen fragen hilfreicher als man denkt, was ich aus meiner schulzeit so weiß..
es sei denn es könnte sich negativ auf sie auswirken natürlich..

Wader22 schrieb:
Oder weiß zufällig jemand, ob es tatsächlich zu der Zeit keine Artikel gab?

Vergiss bitte nicht, dass es damals noch kein WWW gab und solche neu auftretenden Krankheiten zuallererst ja erst einmal Mediziner vor erhebliche Rätsel stellen.
Bis da dann etwas veröffentlicht wird, sind diese ziemlich vorsichtig.

Und AIDS Erkrankungen waren am Anfang auch nur einige wenige Fälle und diese Personen sind an den unterschiedlichsten Krankheiten gestorben.

Kann also gut sein, dass es bei einem Magazin, welches wöchentlich erscheint, binnen eines Jahres (also 52 Ausgaben) ganze zwei Artikel während des ersten Jahres nach bekanntwerden dieser Krankheit gab.

Zurück
Oben