AiO 2.5.0 besser nicht anwenden?

swingwelcke

Cadet 3rd Year
Hallo,
in der neuesten "AiO-Runtimes" ist zu lesen:
<Hinweis: Die in den All-in-One-Runtimes enthaltenen Pakete werden heute in der Regel nicht mehr benötigt, teilweise sind sie technisch veraltet.
Man sollte für deren Installation einen guten Grund haben, um sich keine unnötigen Probleme einzuhandeln.
>
Da ich nur Nutzer und kein IT-Fachmann bin bitte ich die Community um Hilfe. Soll man die AiO-Runtimes nun nach Ihrem Erscheinen laufen lassen oder nicht. Mich hat der "Hinweis" einigermassen verunsichert.
Danke für Antworten im Voraus.
Gruß JueWe

Die Frage beantwortet dir dein Zitat doch schon ganz gut. Hast du einen bestimmten Grund, warum du dir dieses Paket installierst? So eine Sammlung veralteter Runtimes würde ich jedenfalls nicht installieren, wenn es dafür nicht einen triftigen Grund gibt. Normale Programme bringen Visual C++ und .NET ja mit, wenn sie das brauchen. Silverlight, Flash und der ganze Mist, der sonst noch in dem Paket ist, ist heutzutage jedenfalls absolut unnötig.

wenn du nicht weißt wofür es ist, lass es. Installiere Runtimes wenn du sie brauchst. Oder du wartest bis eine Anwendung sie braucht. Üblicherweise installieren die Routinen die Runtimes eigenständig nach.

Gerade wegen veralteten Runtimes würdest du dir unnötigerweise Sicherheitslöcher in den PC reißen

Manche ältere Games verlangen danach.
Ich musste auch das Runtime von 2005 installieren :rolleyes:.

Ist manchmal so, dass sich alte Software quer stellt.
Aber ja, man sollte einen guten Grund für sowas haben.

Ist es eine Software, die das unbedingt voraussetzt ? Naja, dann eben sofort wieder runter damit, sobald man die Software nicht mehr brauchen sollte.

Wenn du alle enthaltenen Komponenten benötigst, dann hast du auch keine Wahl - wenn nicht, dann war es schon immer nicht die beste Idee...

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe diese Runtimes seit Jahren auf Rat eines Kollegen bei jeder Neuerscheinung immer installiert. Er meinte das mache man so um immer alles auf dem neuesten Stand zu haben. Sicher hat er's gut gemeint aber auch nicht so viel Ahnung von dem gehabt was er weitergibt.
Danke, wieder was dazugelernt.
Gruß JueWe

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Aus diesem Paket lohnt es sich nur die C++ Redists zu installieren. Auch wenn C++ 2005 und 2008 schon unsupported sind installieren ältere Programme diese noch.
Windows Update aktualisiert diese nicht und ältere und neuere sind oft gleichzeitig installiert.
Die von Applikationen mitgebrachten C++ Redists sind fast immer veraltet und haben mindestens Sicherheitslücken. Gilt auch für das Steam Redistibution Package.

Hier gerne nochmal genau erklärt.

https://www.borncity.com/blog/2017/11/27/das-problem-mit-c-redists-party-sicherheitspatches-teil-1/

Die offiziellen DL von Microsoft sind auch veraltet. Eine Ausnahme: C++ Redist 2015,2017,2019 wo sie es endlich hinbekommen haben es mit einem Paket bereitzustellen und aktuell zu halten.

https://www.borncity.com/blog/2019/06/21/vc-2019-das-ende-des-ms-c-redistribution-chaos/

Und diese Downloads sind oft sogar neuer als die im AIO da er das aus Zeitgründen nicht so oft aktualisiert.
Hier die C++ Downloads bei Microsoft. Wie gesagt nur die 2015-2019 werden da aktuell gepflegt.
https://support.microsoft.com/en-us/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads

Wenn man keine alten Applikationen oder Spiele nutzt sollte man C++ 2005/2008 weglassen.
Wenn man feststellt, das ein Programm diese installiert hat, mit AIO auf die neueste Version aktualisieren.

Neben den vermeintlichen Sicherheitsverbesserungen gibt es oft auch Performanceverbesserungen.
Leider ist es so, dass viele Programme und Spiele die C++ Redists nicht mehr installieren sondern in ihrem Programmverzeichnis selbst ablegen. msvc*.dll
Diese sind dann wiederrum veraltet und nutzen ggf. nicht die im System installierten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Zurück
Oben